Donnerstag, 3. Januar 2013

Nichts ist schwerer zu ertragen . . .

. . . als eine Reihe von guten Tagen. Dieser Satz meines "alten Freundes" Johann Wolfgang von Goethe trifft für mich immer wieder für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zu. Das viele, leckere Essen, viel sitzen, wenig Bewegung. Man wird einfach träge. Nun lud das Wetter in Hamburg auch nicht unbedingt dazu ein, sich viel im Freien aufzuhalten oder gar lange Läufe zu absolvieren. Immer wieder schaute mich mein Laptop grinsend an und bleckte einladend seine Tasten, aber ich bin standhaft geblieben und habe, bis auf wenige Ausnahmen, seine "Anmache" ignoriert. Wenn es wenigstens mal geschneit hätte, dann hätte ich die weiße Pracht räumen müssen und wäre beschäftigt gewesen.

Endlich hat uns nun der Alltag wieder und alles geht wieder seinen geregelten Gang. Ich darf wieder Mails schreiben, das Blog um einen weiteren Beitrag bereichern, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Schließlich ist das höchste Fest im Jahr (endlich) vorbei. Die Geschäfte haben wieder geöffnet und ich konnte heute den stark zur Neige gegangenen Getränkevorrat im Keller ergänzen. Es könnte ja mal Besuch kommen und dann sitzt man ungern auf dem Trockenen.
Mal ehrlich, so viele Tage hintereinander, an denen man zum Nichtstun verdonnert ist, sind wirklich schwer zu ertragen. Goethe hatte recht.

In diesem Sinne Euer

Dienstag, 1. Januar 2013

Geschafft!

Gratuliere! Es ist ein Junge — sorry, ein neues Jahr. 366 Tage haben wir auf Dich gewartet und nun bist Du da. Hoffentlich hast Du viele positive Überraschungen in Deinem Gepäck und Gesundheit für jeden von uns.

Hoffen wir das Beste.
Euer

Sonntag, 30. Dezember 2012

Sockenpaar Nr. 23

Das ist Paar Nr. 23 aus der "Sockenmanufaktur" unserer lieben Kerstin alias Träumerle. Frau Stellinger, welche diese Socken von Kerstin zum Geburtstag geschenkt bekam, trägt sie — die Socken — sehr gern und auch ein paar Teddybären finden sie dekorativ.

In 33 Stunden ist das Jahr 2012 Geschichte und 365 neue Tage, mit vielen Hochs und Tiefs liegen vor uns. Damit meine ich nicht nur das Wetter. Warten wir es also geduldig ab, was uns 2013 bringen wird. Ich wünsche uns allen, dass es nur Positives für alle bereit hält. Bleibt gesund, alles andere findet sich!

In diesem Sinne Euer

Freitag, 21. Dezember 2012

Kleines Jubiläum

Am 21. Dezember anno 2007 habe ich hier bei twoday.net mit diesem Weblog angefangen, nachdem diverse andere Anbieter einfach von einem Tag zum anderen ihre Dienste eingestellt hatten. Mir gefällt, dass dieses Blog immer noch kostenlos und relativ unkompliziert ist.

Bleibt mir weiterhin gewogen, liebe Bloggerfamilie, und besucht mich fleißig.

Euer

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Angst

Wenn die Hausärztin es für nötig hält, dass sich ein Familienmitglied einer Darmspiegelung unterziehen sollte, kommt man als Partner doch ziemlich ins Grübeln und macht sich Sorgen. So geschehen ist es Frau Stellinger in dieser Woche, die sich als Patientin dieser Untersuchung stellen musste. Je näher der Termin rückte, um so mehr Unruhe machte sich breit. Bei mir noch mehr als bei der Patientin. Immer wieder fiel mir das schlimme Wort mit "K" ein.
Um so glücklicher waren wir beide, als nach der Untersuchung der Befund fest stand. ALLES IN ORDNUNG! Nicht die geringsten Anzeichen einer Darmerkrankung. Das laute Plumpsen des berühmten Steins, der uns vom Herzen fiel, hat man bestimmt überall gehört.

Weil es nun bald so weit ist, wünsche ich Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest, alles Gute für das kommende Jahr 2013 und, dass es endlich Frieden auf der Welt werden möge.

In diesem Sinne



Euer

Montag, 10. Dezember 2012

Erinnerungen

Das ist "nur" ein Stück Alufolie, im Volksmund auch Silberpapier genannt. Es diente ursprünglich dazu, eine Tafel Schokolade, vor dem Verzehr, vor Unheil zu bewahren. Gestern Abend hatte ich das Vergnügen, das letzte Stück der Tafel im Munde zergehen zu lassen. Als ich dann an der Folie schnupperte, fiel mir plötzlich ein, dass ich dieses Erlebnis schon einmal als kleiner Junge — ich war wohl knappe 7 Jahre alt — in meiner Geburtsstadt Magdeburg hatte.
Nach dem 2. Weltkrieg marschierten dort zunächst die Amerikaner ein und versorgten die Bewohner unserer Straße mit warmem Essen. Eines Tages schenkte mir ein amerikanischer Soldat ein zerknülltes Stück Silberpapier. Darin befand sich ein Stück einer sehr dunklen Süßigkeit, das er Schokolade nannte. Noch nie zuvor in meinem jungen Leben hatte ich etwas derart Leckeres gegessen. Das Silberpapier habe ich noch eine ganze Weile aufbewahrt, um gelegentlich daran zu schnuppern. Leider verflüchtigte sich dieser Duft schon sehr bald.
Dieses Erlebnis fiel mir gestern Abend ein, als ich wieder einmal den Duft der Alufolie wahrnahm. Komisch, dass ich mich nach 67 Jahren wieder daran erinnerte . . .

Euer

Freitag, 7. Dezember 2012

Der Tag geht zu Ende

Diese kalten Wintertage bieten immer sehr dynamische Sonnenuntergänge. In der Hoffnung, dass wir Frau Sonne morgen wiedersehen, wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

Euer

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nikolaustag

Zur Feier des Tages, und weil der Winter nun auch im Norden der Republik mit reichlich Schnee angekommen ist, war ich heute in der Dämmerung, in Begleitung meiner Kamera, mal im Garten. Ich wollte die, wenn auch spärliche Illuminierung, auf die Karte bannen. Das Ergebnis möchte ich Euch hier zeigen:




"Eiszapfen" am Schuppen









Einen muckeligen Nikolausabend wünscht Euch

Euer

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits