Samstag, 7. September 2013

Erntezeit

Wir wohnen am Stadtrand, haben es also nicht weit bis "ins Grüne". Dort wachsen sie wild, die Brombeeren und, vor allem, Schlehen. Gestern war meine Frau, wie jedes Jahr um diese Zeit, wieder zum ernten.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 670 g Brombeeren ergeben ein sehr schmackhaftes Gelee. Von den Schlehen hat Frau Stellinger 3.067 Gramm, also über 6 Pfund, mitgebracht. Die werden erst einmal eingefroren. Nach und nach ergeben diese Früchte dann einen wunderbaren Schlehenlikör.

Ein sonniges Wochenende, vielleicht wird es vorerst das letzte warme WE sein, wünscht Euch

Euer

Karl-Heinz (Gast) - 7. Sep, 15:24

Da war sie ganz schoen fleissig. Werdet Ihr sie teilweise einfrieren, damit Ihr auch waehrend des Winters welche esssen koennt?

Bei uns wird es noch laenger warm bleiben, obwohl sich auch hier der Herbst bemerkbar macht.

Uebrigens fliegt Ruth am 19. Sept nach Florida zu ihrer Schwester, die sich einer Operation unterziehen muss. So will Ruth bischen aushelfen, wenn ihre Schwester aus dem Krankenhaus kommt. Also werde ich 3 Wochen Strohwitwer sein.
Schoenes Wochenende,
Karl-Heinz

Jutta (Gast) - 7. Sep, 18:31

Lieber Jürgen,

da war ja Deine Frau wirklich fleißig. Da kann man ja nur noch guten Appetit wünschen und Prost sagen.

Liebe Grüße
Jutta

widder49 - 7. Sep, 18:58

Hmmm...

lecker! Schlehenlikör. Einfrieren ist immer gut, denn eigentlich soll man sie erst nach dem ersten Frost ernten. Nur - die Vögel haben dann meist ganze Arbeit geleistet. :-)
Bei uns gibt es dieses Jahr unendlich viele Schlehen. Und die sind so dick wie Kirschen. Schlehensaft schmeckt übrigens auch lecker. Im Winter gemischt mit Holunderbeersaft zudem noch gesund.
Brombeeren gab es hier ebenfalls in Massen, die Erntezeit ist aber überwiegend vorbei. An den Büschen hängen nur noch ein paar letzte Nachzügler.

Fleißig, fleißig, Deine Frau!
Gruß in den Norden
von Gisela

Elisabetta1 - 7. Sep, 19:13

Schlehdorn ist mir ja als "Vogelfutter" ;-))) ein Begriff, aber dass wir Menschen etwas Leckeres daraus zubereiten können, ist mir neu. Aber...... man lernt ja stets dazu.
Ich, als der ultimative Himbeerfan, sehe immer zu, dass ich genug dieser Früchte sammeln kann. Allerdings bei einer Beeren-Farm.

Waldameise (Gast) - 8. Sep, 11:20

Lieber Jürgen,

ihr seid wirklich sehr fleißig, deine liebe Frau und du. Du beim Fotos bearbeiten für euren Bekannten und deine liebe Frau beim Haltbarmachen der leckeren Früchte. Das wird sicher eine Freude, wenn ihr euch dann in gemütlichen Stunden den Likör könnt schmecken lassen.

Ein lieber Gruß zum Sonntag
von der Waldameise

stellinger - 8. Sep, 13:51

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
(aus "Die fromme Helene", 16. Kapitel, von Wilhelm Busch)

Lieber Jürgen. Da war Deine Frau aber fleißig! So was macht Arbeit, das Pflücken erst und dann das Waschen, Wiegen, Abpacken. Doch im Winter freut man sich über diese feine Ernte.
Hier ist es Zeit für die Holunderernte. Ich will auch wieder Marmelade kochen - Holunder/Birne. Leider sind die Birnen noch nicht reif, fallen grün vom Baum - in Massen. Ich hoffe, es bleiben noch paar übrig zum Verarbeiten.
Liebe Grüße von Kerstin.

Ocean (Gast) - 13. Sep, 12:22

Lieber Jürgen, deine

Frau war ja wirklich superfleißig beim Ernten ..eine tolle "Ausbeute"! und sehr lecker. Erinnert mich an früher ..mit meiner Mutter Brombeeren sammeln gehen - in einer großen Milchkanne :)

Liebe Wochenendgrüße zu Euch,
Ocean

Anke (Gast) - 13. Sep, 16:54

Liebe Jürgen,
die Mühe hat sich gelohnt. So habt ihr für einen leckeren Wintervorrat an Früchten , Säften uva , vorgesorgt.

Puuuuuuuuuh!....hast du dir eine Arbeit mit den Fotos gemacht. Dein Freund wird es dir danken.

Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
Liebe Grüße, Anke

Susanne (Gast) - 13. Sep, 23:22

Da war Deine Frau aber sehr fleißig. Ich habe in diesem Jahr nur ein paar Blaubeeren gesammelt, Himbeeren gab es bei uns ohne Ende, nur mir fehlte leider die Zeit....... aber vielleicht im nächsten Jahr.

Schlehenlikör haben meine Eltern früher auch gemacht, wie er schmeckt kann ich nicht sagen, damals war ich wohl noch zu jung um ihn zu probieren ;-).

LG Susanne

kelly (Gast) - 18. Sep, 10:00

die natur gibt reichlich!
ja - schlehen pflücken ist auch bei mir angesagt, für gelee.
liebe grüsse von der kelly

schlafmuetze - 21. Sep, 17:27

Hallo Jürgen :-)

Mußte erstmal bei Wikipedia nachsehen, Was eigentlich Schlehen sind. Ich kenne zwar den Likör, aber kann mich nicht erinnern, schon mal Schlehen gesehen zu haben. Aber auch die Pflanze, die dort abgebildet ist, kommt mir unbekannt vor.
Vielleicht wohne ich ja in einer schlehenfreien Zone :-)
Auf jeden Fall wird das Brombeergelee lecker sein.
Grüßli :-)

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits