Montag, 10. Januar 2011

Baumfällarbeit beim Nachbarn

picCube-Bilderhosting

Noch am 13. Dezember stand die Fichte, hinten in der Mitte, stolz und mit Schnee bedeckt, im Garten des Nachbarn.

picCube-Bilderhosting

Heute wurde sie nun gefällt. Auf diesem Foto hat der Holzfäller sie schon ihrer unteren Äste beraubt.

picCube-Bilderhosting

Nach der Frühstückspause erklomm er den fast kahlen Stamm erneut, um sein Werk zu vollenden.

picCube-Bilderhosting

Auf dem Weg in die schwindelnde Höhe.

picCube-Bilderhosting

Nun geht es der Spitze an den Kragen, . . .

picCube-Bilderhosting

. . . die hier zu Boden fällt.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Dann wurde Stück für Stück der Stamm immer kürzer . . .

picCube-Bilderhosting

. . . bis, wo einst die Fichte stand, nur noch eine Lücke bleibt. An die neue Aussicht muß ich mich nun erst einmal gewöhnen.

Euer
picCube-Bilderhosting
Elke (Gast) - 10. Jan, 14:44

Ich schätze, auch bei euch gibt es Vorschriften, wann ein solcher Baum gefällt werden darf. Der wird wohl krank gewesen sein. Aber weh tut's immer, wenn so ein großer Baum verschwindet. Diese Kletterbilder erinnern mich an unseren gefällten Ahorn.
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 10. Jan, 16:02

So viel ich weiß, war dem Nachbarn der Baum nur als Schattenspender im Weg. Darum mußte er weg.
Träumerle Kerstin (Gast) - 10. Jan, 15:45

Lieber Jürgen,
es ist immer schade, wenn so ein großer Baum fallen muss. Hätte man eigentlich - wenn schon - vor Weihnachten machen können. Da hätte die Spitze vielleicht gleich als Weihnachtsbaum dienen können.
Dein Foto bei Facebook sieht gut aus, gefällt mir.
Habt einen schönen Tag, bei euch liegt ja gar kein Schnee mehr.
Herzliche Grüße von Kerstin.

stellinger - 10. Jan, 15:59

Mischt Du auch bei Facebook mit, liebe Kerstin?
Creava (Gast) - 10. Jan, 17:15

Hallo Jürgen,

das Jahr 2011 ist ist das Jahr der Wälder !
Das hat der Fichte leider nicht geholfen! Schade!!

Herzliche Grüße
Ulli

Elisabetta1 - 10. Jan, 20:33

Schon wieder???

Da gab es doch am Beginn des vergangenen Jahres eine ähnliche Situation. Damals wurde, soweit ich mich erinnere, eine Birke gefällt! ;-((
(Du hattest damals ein Suchbild gepostet)
Ja darf denn jeder, wenn er möchte, seine Bäume eliminieren?
Gibt es keine Baumschutz_Verordnung?

Grethe (Gast) - 10. Jan, 21:10

Ich finde es immer sehr traurig wenn wieder ein Baum dran glauben muß. Vor allem wenn es dafür keinen 'gerechtfertigten' Grund gibt. Schattenwurf ist in meinen Augen keiner. Mir bangt schon davor, dass wir irgendwann gezwungen werden unsere große Buche zu entfernen. Dem direkten Nachbarn ist sie schon lange ein Dorn im Auge. Irgendwann wird er wohl mit dem Argument 'Sicherheit' kommen. :-(
Dir, lieber Jürgen eine gute Woche und herzliche Grüße, Grethe

Kerstin (Gast) - 10. Jan, 21:30

Ja mich macht das auch immer wieder traurig, wenn ein solcher Baum fällt. Und wenn er dann noch nicht mal hätte müssen, da keine GEfahr in Verzug, stimmt mich das noch trauriger.

LG KErstin

kelly (Gast) - 11. Jan, 07:24

sehr professionelle vorgehensweise, aber dennoch schade.
zum glück sind noch einige grüne ruhepunkte fürs auge vorhanden.
die aussicht möchten alle haben...
liebe grüsse!

Katinka (Gast) - 11. Jan, 10:28

Hallo Jürgen,
wirklich schade um den schönen Baum!
Ich dachte, man darf so hohe Bäume nicht einfach fällen.

Auf jeden Fall möchte ich DEN Job nicht machen ;-)

Liebe Grüße
Katinka

widder49 - 11. Jan, 13:40

Auch Fichten

haben irgendwann ihr Lebensende erreicht.
Auf einem Nachbargrundstück wurde vor 2 Jahren eine supertoll gewachsene Nordmanntanne gefällt. Kurz vor Weihnachten.
Niemand wollte den tollen Baum haben - weil allein für das Herausholen aus dem Garten ein Autokran hätte besorgt werden müssen. Er befand sich auf einem sogenannten Hintergrundstück.
Obwohl der Baum wunderschön anzusehen war, hat sich kein Nachbar so wirklich geärgert, dass er gefällt wurde. Im Gegenteil. Bei jedem Sturm, wenn der Baum hin und her schwankte, hat jeder für sich gehofft: "Verschone unser Haus."

Ich denke mal, dass "normale" Fichten, Birken und viele andere Bäume ohne Genehmigung gefällt werden dürfen. Egal wie hoch sie sind. Sie haben nämlich eine sehr begrenzte Lebenserwartung.
In meiner Heimatstadt war das jedenfalls so. Auf unserem Grundstück hatten wir zwei Linden, die im Baumregister eingetragen waren und nicht ohne Genehmigung hätten gefällt werden dürfen. Zudem hatten wir eine 25 m hohe Pyramidenpappel am Ende des Gartens - die ebenfalls geschützt war. Eine "normale" Pappel hätte man ohne Genehmigung jederzeit fällen dürfen. Tannen und Fichten sowieso.
Auf dem Nachbargrundstück stand eine riesige Kastanie. Wegen dem Baum hat er das Haus anders bauen müssen als geplant - er hätte den Baum gern vorher gefällt.
Als er ein knappes Jahr im Haus wohnte, fällte ein Blitz die Kastanie. So mancher Nachbar war tatsächlich etwas schadenfroh. :-)

Bei uns steht der Keller unter Wasser - wie alle Keller in dieser Straße - und es wird fleißig gepumpt. Die Lahn ist - gottseidank - nicht über die Ufer getreten, obwohl es gestern abend noch so aussah. Jetzt zieht sie sich ganz langsam wieder zurück. Überall in den Hängen sieht man Blinklichter. Ich denke, die Arbeiter sind fieberhaft mit Hangsicherungen beschäftigt. Nicht weit von hier ist am Samstag eine Felswand auf Bahngleis und Straße gefallen. Vielleicht versucht man, weitere Abbrüche durch vorzeitiges Sichern verhindern zu können.

Einen Gruß in den Norden!
Gisela

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits