Donnerstag, 2. Dezember 2010

Schneeflöckchen, weiß Röckchen . . .

Nun ist er da, aber richtig. In der vergangenen Nacht und auch heute schneit es auch in Hamburg, was zur Folge hatte, daß ich meiner Schneeräumpflicht, wie es im Amtsdeutsch heißt, nachkommen mußte. Dabei haben wir in HH bisher noch Glück gehabt, denn die dickste Suppe kam nordöstlich von uns herunter.
Ich warte dringend auf Strandkorbwetter, aber das dauert noch schlappe 5 bis 6 Monate — oder länger.

Im Haus duftet es nach Grünkohl, eine Delikatesse, welche die Süddeutschen gar nicht kennen. Frau Stellinger hat ihn mit Kochwurst und Kasseler zubereitet und portionsweise eingefroren. Nach und nach wird er dann gegessen. "Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt" — so dichtete Wilhelm Busch vor fast 150 Jahren über Witwe Bolte und das Sauerkraut. Mit Grünkohl verhält es sich aber genau so.

So, nun muß ich unbedingt den Sat-Receiver programmieren . . . NDR . . . 20:15 Uhr . . . Mare TV . . . Irland . . . Danke, Annelie!

Anke (Gast) - 2. Dez, 15:19

Lieber Jürgen,
während du auf Strandkorbwetter wartest, würde ich jetzt lieber eine Schlittenfahrt durch den Winterwald machen. :-)

Schnee geschaufelt hat mein Sohn auch schon 3 mal, damit sich keiner die Ohren bricht.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich für den Rat mit meinem TV. Da habe ich auch immer ein wenig Bammel, dass der mir implodiert. Wir machen uns auch schon Gedanken um einen neuen.

Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

stellinger - 2. Dez, 15:31

Warte nicht zu lange, Anke!

LG Jürgen
Irmi (Gast) - 2. Dez, 15:46

Lieber Jürgen,
da meine Nachbarn zur Rechten und zur Linken bereits am Morgn um 5,30 Uhr Schneeräumen, bleibt mir nichts andres übrig, als das auch zu tun. Das fällt mir schon schwer. Besonders erfreulich ist es dann, wenn der Schneepflug durchfährt und alles wieder zuschüttet.
Was den Grünkohl anbetrifft, so erobert er auch den Südwesten der Republik. Als ich 1971 hierher kam. war er völlig unbekannt. Jetzt findet man ihn auf jedem Wochenmarkt.
Liebe Grüße
Irmi

Ocean (Gast) - 2. Dez, 16:00

gut, dass Ihr noch Glück hattet ..

lieber Jürgen, ich hab heute morgen die Berichte im TV gesehen, wie es in Norddeutschland und auch in Sachsen aussieht ..eigentlich fast überall ..puh. *lach* - auch ich warte auf Strandkorbwetter, auch ohne Strandkorb - oder am besten natürlich am Strand direkt :) Irgendwie ist das ein bisschen früh jetzt, find ich .. hoffe, das bleibt nicht den ganzen Winter über so.

Obwohl es das hier ja normal nicht gibt - Grünkohl ist mir schon sehr geläufig, da meine Eltern aus Norddeutschland stammen ..muss aber zugeben, dass ich das als Kind schon nicht mochte, und da es meist in Verbindung mit den von dir genannten Fleischgerichten auftritt, ist es für mich als Vegetarierin nicht das Ideale ;)

meine Eltern fuhren ja oft nach Hannover - und dann brachten sie "Brägenwurst" (schreibt man das so?) und Grünkohl mit ..

Die Jahre, in denen wir im Spätherbst an der Ostsee waren, hat mein Mann auch immer im Restaurant Grünkohl gegessen - denn so ohne weiteres kriegt man das hier im Süden ja nicht angeboten.

Ganz liebe Grüße zu Euch aus dem tief verschneiten Schwobaländle,
Ocean :)

Ocean (Gast) - 2. Dez, 16:32

...

Rinderhirn? ähm ... glaube nicht, daß meinen Eltern das damals bewußt gewesen ist *g* ..jedenfalls galt diese (in meinen Augen unsägliche) Wurst als Delikatesse bei ihnen ;)

Ocean (Gast) - 2. Dez, 16:55

es können beide was haben :-)

denn es sind immer mindestens zwei "Gutsle" drinnen. Aber im Zweifelsfall bekommt mein Mann beide :)

und für die winterschlaf-verdächtige Lisa gibt's extra Leckerlies :)

stellinger - 2. Dez, 17:16

Die Bezeichnung

"Gutsle" finde ich zum kringeln! Wenn genug drin ist, fällt für mich bestimmt auch ein Leckerli ab ... stibitz ... schon passiert ... mmmmmh!
Für Lisa wieder "Mon Cheri"?
widder49 - 2. Dez, 17:18

So ein paar Tage Schnee

ist doch was Schönes! Mir gefällt es, wenn Schnee liegt. Die Luft ist dann ganz anders. Allerdings muss ich natürlch zugeben, dass Schnee in der Stadt nicht lange schön ist.

Grünkohl.. ! Etwas, was ich früher garnicht so gerne mochte. Aber inzwischen habe ich so 2 - 3 Mal im Jahr Heißhunger drauf. Ihr Hamburger esst den anders als wir Oldenburger. Grünkohl, Kassler, Kochwurst, gestreifter geräucherter Speck und Pinkel. Grünkohl ohne Pinkel geht garnicht! Und richtig gutschmeckende Pinkel gibts nur in Oldenburg oder im Ammerland - die Bremer schmeckt mir überhaupt nicht.
Ich lass mir die Zutaten aus dem Norden schicken oder bring sie mit, wenn ich mich grad mal da aufhalte. Esst Ihr - als Hamburger - keine Schweinebacke dazu? Ich dachte bisher immer, dass sei die Hamburger Variante. Und "süße" Kartoffeln - kleine Kartoffeln in Zucker glasiert. So kenne ich das von unserer alten Freundin Elly, die ebenfalls in Stellingen wohnt.
Aufgewärmt schmeckt Grünkohl von mal zu mal besser.

Gruß von Gisela

stellinger - 2. Dez, 17:23

Süße Kartoffeln?

WÜRG! Auch Schweinebacke muß nicht sein. Mageres Kasseler und eine knallharte Kohlwurst oder Kochwurst, das ist es! Die kleinen, in Zucker glasierten Kartoffeln habe ich mal in Preetz gegessen, das war absolut nicht mein Fall.

Gruß von Jürgen
Frau Momo (Gast) - 4. Dez, 15:23

Süße Kartoffeln, pfui Deibel. Die mag ich auch nicht dazu. Aber Schweinebacke muß sein, genauso wie Kochwurst. Kassler mach ich aber auch manchmal mit rein.
Elke (Gast) - 2. Dez, 17:56

In der Tat, da muss ich mich schon zu den Süddeutschen zählen. Also ich weiß zwar, was Grünkohl ist, aber gegessen habe ich ihn noch nicht. Und was man da alles an Merkwürdigem dazu ist . . . Pinkel!!! - unglaublich ;-)
Lieben Gruß
Elke

Frau Momo (Gast) - 2. Dez, 21:03

Ich lieeeeeeeeebe Grünkohl. Einmal hatten wir ihn schon dieses Jahr. Er soll übrigens gut gegen Falten sein :-)
Schneeschüppen brauchen wir nicht und ich hoffe, Herr Momo ist heute heile zu seiner zweiten Nacht auswärtig angekommen. Er muß zwei Nächte überwacht und verkabelt schlafen, der Ärmste.

Susanne (Gast) - 2. Dez, 22:38

Hallo Jürgen,
Schnee haben wir auch genug, doch dank der andauernden Kälte im zweistelligen Minusbereich hält sich der Schneefall derzeit in Grenzen. Ich hoffe, Du zeigst auch mal ein paar Fotos von Deiner "Schneeräumpflicht" ;O).

LG Susanne

P.S.: Die Tür in meinem letzten Post ist KEINE Kirchentür, sondern eine Wohnhaustür in Dänemark, die Kronen davor sind schlicht und einfach Deko-Kronen.

Katinka (Gast) - 3. Dez, 10:49

Hallo Jürgen,
Strandkorbwetter hatte ich knapp 2 Wochen - umso größer der Schock jetzt ;-)

Bei uns schneit es auch wie verrückt, km lange Staus sind die Folge...*seufz*.

Grünkohl essen wir hier in dieser Jahreszeit auch gern :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka

annemarie (Gast) - 3. Dez, 11:50

Schnee

Habe den Grünkohl durch Karin kennen gelernt, schmeckt gut . Ihr habt auch viel Schnee, aber Kärnten ist fast eingeschneit.
Mein Auto muß ich zweimal am Tag, fei machen.

Gruß nach Hamburg
Annemarie

Lieber Jürgen,
Grünkohl kenn ich, mir schmeckt er. Nur selbst zubereitet hab ich ihn noch nie.
Hier scheint heut die Sonne bei eisigen Temperaturen. Robert hat schon geschrieben, dass er sich auf ein kaltes Wochenende mit viel Schnee freut. Er will zum Turm wandern.
Diese Zeilen tippe ich nun mühsam mit einer Hand, die andere hält den kalten Lappen ans Gesicht.
Ich wünsche euch ein ruhiges und schneefreies Wochenende, herzliche Grüße von Kerstin.

Sammy (Gast) - 3. Dez, 13:15

was du magst sweet potatoes nicht lieber Juergen? ich liiiiebe sie. die gibt es bei uns immer an Thanksgiving. ich wusste gar nicht dass es die bei euch drueben auch gibt, oder sind das jetzt wieder andere? unsere sehen orange farben aus und sind total lecker

ich wuensche dir ein schoenes wochenende

lg
Sammy

Fred (Gast) - 3. Dez, 16:52

Zum Grünkohl lieber Jürgen...

brauche ich wohl nichts zu sagen, denn der ist einfach lecker ;-)
Wie bitte, so lange müssen wir auf deinen Einzug in den Strandkorb warten, ach schade...na gut, die Vorfreude ist die schönste Freude :-)
Liebe Grüße für euch zwei von Angela und Fred.

Ach ja eins noch, deine wärmende Jacke ist noch schöner als Grünkohl, leider hat sie Angela erst mal durch die Waschmaschine gedreht, nun ist sie nass, toll :-( .....aber sauber, so das war´s.

Annelie (Gast) - 9. Dez, 13:56

ohhhh...

hier gabs letzte woche auch grünkohl - drei tage lang, yam yam!

schmeckte jeden tag besser... ;-)
liebe grüsse aus der kleinen stadt, in der es gerade wieder schneit....

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits