Freitag, 22. Juni 2012

Der Sommer ist da, . . .

. . . jedenfalls kalendarisch. Leider hat das auch zur Folge, dass es abends jetzt wieder früher dunkel wird. Zunächst kaum sichtbar, aber unaufhaltsam. Dabei haben wir im Norden noch Glück, denn je weiter man südlich kommt, um so deutlicher ist der Unterschied der Tageslänge. So ging die Sonne heute in Hamburg schon um 04:51 Uhr auf, in München erst um 05:14 Uhr. Sonneruntergang ist in München heute schon 21:18 Uhr, in Hamburg erst um 21:53. Was sagen uns diese Zeiten? Die Hamburger können 53 Minuten länger in der Sonne sitzen. Wer es genau wissen möchte, kann sich diese Tabelle anschauen.

Ein wunderschönes sonniges Sommerwochenende wünscht Euch

Euer
oceanphoenix - 22. Jun, 17:15

Lieber Jürgen, das fällt

uns jedesmal auf, wenn wir im Norden Urlaub machen. Bei Euch ist's im Sommer viel länger hell :)

Dafür aber auch früher dunkel im Winter. Wir waren einmal über Silvester ganz oben an der Ostsee (an der Schlei). Und hätten nicht damit gerechnet, dass es schon zwischen viertel nach vier und halb fünf dunkel wird ..

Aber jetzt erstmal .. Sommeranfang :) Hoffentlich bringt er uns viel Sonne und Wärme und Gartenkorbwetter ;)

Liebe Wochenendgrüße zu Euch,
Ocean

Elke (Gast) - 22. Jun, 17:39

Sofern sie denn Sonne haben . . .
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Elke

Lemmie (Gast) - 22. Jun, 20:28

Dass es im Norden länger hell ist, merkte ich vor vielen Jahren. Damals wohnte mein jetziger Mann noch in Hamburg und ich in Wien. Wir sprachen ab, dass wir täglich um 22 Uhr zum Abendstern blicken werden, und dabei an den Anderen denken.
Mein Mann erzählte mir später, dass um 22 Uhr noch kein Stern zu sehen war, weil es eben noch hell war.
Lieben Gruß
Lemmie

Susanne (Gast) - 22. Jun, 23:22

Ich habe auch schon bemerkt, dass die Sonne bei unseren Urlauben in Südtirol früher untergeht, aber hätte nicht gedacht, dass die Sonne in Rom eine Stunde früher verschwindet als bei uns. Die Weisheit hab ich aus Deiner Tabelle - ein sehr interessanter Link.

LG Susanne

Träumerle Kerstin (Gast) - 24. Jun, 18:53

Lieber Jürgen. So gesehen habt ihr sogar weniger Stromkosten wie wir. Wenn wir früh aufstehen, müssen wir Licht anmachen. Ihr habt es da schon hell. Und umgekehrt am Abend! Wir brauchen Licht, bei euch scheint noch die Sonne :-)
Liebe Grüße von Kerstin.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits