Freitag, 27. April 2012

Mir raucht der Kopf!

Die Umstellung von Windows XP auf Windows 7 fällt mir doch schwerer als ich gedacht hatte. Meine tollen Programme für die Drucksachengestaltung (PageMaker 6.5) und für Bildbearbeitung (Photoshop 7.5) usw. kann ich alle in die Tonne treten.

Auf diese Weise kurbeln die Hersteller sicherlich den Umsatz an, aber es tut weh, wenn man sich von noch funktionierender Hard- und Software trennen muss, nur weil sie mit dem neuen Betriebssystem nicht kompatibel ist.

Positiv zu bewerten ist allerdings der Bildschirm des Notebooks. Zunächst das Format von 16:9 und dann die Helligkeit dank LED-Hintergrundbeleuchtung. Dagegen ist mein älterer LCD-Monitor viel dunkler.

Gestern musste ich meine Lerntätigkeit erst einmal unterbrechen, denn die Wiese rief nach dem Rasenmäher. Heute Vormittag fand dann die Renovierung des Schuppens ihre Fortsetzung. Arbeit über Arbeit!

Ein geruhsamen Feiertag wünscht Euch Euer

Lemmie (Gast) - 27. Apr, 21:50

Hallo Jürgen!
Das Geld wird einem schon aus der Tasche gezogen, wenn man am Laufenden bleiben will.
Viel Vergnügen bei der Gartenarbeit wünsche ich Dir und ein schönes sonniges Wochenende
Lemmie

Annemarie (Gast) - 28. Apr, 14:13

Win 7

Hallo,
habe schon seit zwei Jahren Win7, einige Programme muß man
mit F8, kompat, raufspielen, dann gehen fast alle Programme
rauf. Oder einfach zwei dreimal probieren. Geht. Ich habe es mit Adobe7, gemacht undes ging.

Liebe Grüße aus lagenfurt
Annemarie

stellinger - 28. Apr, 14:44

Hallo Annemarie!

Kannst Du mir das mit der "F8-Taste, kompat" bitte mal näher erklären? Am besten an meine Mail-Adresse. Die findest Du im Impressum.

Lieben Gruß
Jürgen
Elisabetta1 - 28. Apr, 23:55

Auch das noch ;-(

Das liest sich nicht soooo toll - die Umstellung von Windows XP auf Windows 7 - noch dazu, wo Du ein Experte und technischer Allrounder bist.
Mein IT-Fachmann, der mir meinen PC neu aufgestellt hat, teilte mir heute "freudig" mit, daß er auch bei mir Windows 7 installiert hat. Am Montag wird er mir die Neuerungen kurz "erklären" und dann ab ins Getümmel...... mit all den ungewohnten Einstellungen und Möglichkeiten.
Laptop mir graut vor dir ;-))))

stellinger - 29. Apr, 15:03

Liebe Elisabetta,

ich dachte immer, wenn man, so wie ich, mit Windows 95 angefangen hat, sich über ME zu XP Pro hochgehangelt hat, könnte einen nichts mehr erschüttern. Weit gefehlt! Windows 7 ist meilenweit von allen anderen entfernt. Ich sitze davor und schaue wie die Kuh, wenn's donnert. Jahrelang an XP gewöhnt, muss ich mir eine gewisse Betriebsblindheit attestieren. Vor allem, wenn ich so ein tollen Grafikprogramm wie den PageMaker 6.5 gewohnt bin, tue ich mich mit Word sehr schwer. Viele Programme laufen leider nicht unter Windows 7.

Liebe Grüße
Jürgen
oceanphoenix - 30. Apr, 09:16

Das ist schade, dass

.. die Programme auf dem neuen Rechner nicht mehr laufen, lieber Jürgen. Ja, da stecken sicher Umsatz-Interessen dahinter..seufz.

Der Rasenmäher kam bei uns am Samstag auch zum Einsatz ;)

War es bei Euch auch so warm am Wochenende?

Viele liebe Grüße zu Euch in den Norden :)
Ocean

Lullu (Gast) - 30. Apr, 17:03

XP

Ja ev. einfach XP aufspielen ??
Der Brotbaecker (Gast) - 30. Apr, 20:24

Es ist schon nervig, wenn urplötzlich Dinge, die bisher ihren Dienst bestens erledigt haben nicht mehr funktionieren. Bei mir gab es auch für einige Programme keine aktuellen Treiber mehr und ich musste mich von ihnen verabschieden.
Nach schwerer Gartenarbeit muss ich mich nun auch noch der Programmierung unserer Senderliste am Fernseher zuwenden, die haben einige Frequenzen bei der Kabeleinspeisung nach der Abschaltung der analogen Sender geändert :-(
Eine schönen 1. Mai wünscht Micha - Der Brotbaecker

Elke (Gast) - 30. Apr, 21:22

Hallo Jürgen,
gibt es denn für die erwähnten Programme keine Updates? - Rasen musste auch bei mir heute gemäht werden. Der Tag war überhaupt schnell rum. Weil morgen schon wieder Feiertag ist, war Einkauf angesagt, der Göttergatte hat am Mittwoch Geburtstag - dauernd ist was Anderes? Wie habe ich das bloß geschafft, als ich noch voll berufstätig war *grübel*?
Schönen Abend noch und lieben Gruß
Elke

oberansicht - 1. Mai, 22:33

das mit dem photoshop versteh ich nicht ganz, dass es nicht mehr fuktioniert ....

stellinger - 3. Mai, 11:52

Den Photoshop . . .

. . . konnte ich inzwischen installieren, der PageMaker 6.5 leider nicht.
Irmgard (Gast) - 1. Mai, 23:20

Lieber Jürgen,
ich lese grade Deinen Beitrag meinem Mann vor, er hat folgenden Vorschlag für Dich:
Microsoft bietet die kostenlose Software Virtual PC 2007, mit der man einen XP-PC unter Windows 7 installieren kann. Unter diesem virtuellen XP kannst Du dann alle Deine alten Programme verwenden. Mein Mann selbst hat diese Variante getestet und für super befunden. Dieser virtuelle PC läuft zwar ein klein wenig langsamer als die Windows 7-Maschine, aber dafür kann die ganze alte und bekannte Software verwendet werden (Links und Tutorials: siehe Google)

stellinger - 3. Mai, 13:15

Danke . . .

. . . für den Tipp, Irmgard. Jetzt suche ich nur noch jemand, der mir dabei hilft.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits