Montag, 1. September 2014

Es herbstet



September
von Annegret Kronenberg

Der Sommer war ein einz’ger Traum,
doch jetzt legt sich auf Blatt und Baum
ein zarter Abschiedskuss,
der ausgehalten werden muss.

Noch sammeln fleiß’ge Bienen
den letzten Nektar ein
und bunte Schmetterlinge
tanzen im lauen Sonnenschein.

Ins Gras die saft’ge Birne kracht,
im Rebenlaub die Traube lacht.
Rot die Beeren an Sträuchern prangen,
Früchte die letzte Reife erlangen.

Über gelbe Stoppelfelder
streicht merklich kühl ein leiser Wind.
Müde rauschen bunte Wälder
und Rosen längst vergangen sind.
kelly (Gast) - 1. Sep, 10:51

danke für das septembergedicht, fast vergessen...
soeben hab ich meine runde mit dem fahrrad beendet und ja - es herbstet. stoppelfelder und maiswälder unterwegs, auf die letzten sommertage mit sonnenschein freue ich mich nun besonders...
liebe grüsse!

stellinger - 1. Sep, 12:11

. . . und diese Sommertage sollen im Anmarsch sein. Barometer steigt schon!

LG Jürgen
schlafmuetze - 1. Sep, 16:15

Hallo Jürgen :-)

Wie ... schon wieder Herbst?
Oooch Mönsch :-/

Ein schönes Gedicht. Hoffentlich wird der Herbst genauso schön.
Grüßli :-)

Elisabetta1 - 2. Sep, 11:20

Einspruch Euer Ehren! ;-)

Bei der ersten Zeile Deines Gedichtes, muss ich einen Zusatz anfügen:
"Der Sommer war ein einz'ger ALB-Traum"

Hier gab es Regen.... und Regen..... und Regen.... soviel wie schon 10 Jahre nicht.
Auch heute wieder und gestern und morgen.....;-((

Wir planen Urlaub in DL (Dresden,Hannover,Hamburg,Ostsee)
aber bei DEM Wetter?
Herr lass die Sonne wieder scheinen.

Liebe Grüße
Elisabetta

stellinger - 2. Sep, 12:43

Der Norden Deutschlands . . .

Gehostet von directupload.net

Gehostet von directupload.net

Gehostet von directupload.net

ZOOM!
. . . kann nicht klagen. Hier schien häufig die Sonne, auch heute wieder und in den nächsten Tagen.

LG Jürgen
Elisabetta1 - 2. Sep, 14:56

Jaaaa, jetzt ist mir alles klar - Du hast, so wie auf Deinem letzten Bild mit Deinem Quadrokopter ein wenig an den Wolken gerüttelt, nein diese abgeschüttelt. Kein Wunder, dass der Himmel über Hamburg blau ist.......;-)))))
Genieße die schönen Tage.

Liebe Grüße
Elke (Gast) - 2. Sep, 18:48

Ich erhebe Einspruch: dieser Sommer war eher ein Albtraum als ein Traum, zumindest in Hessen. Sowas Übles habe ich vorher noch nie erlebt. Die schönen Tage hatten wir mal im Frühling und das war's auch schon.
Liebe Grüße
Elke

stellinger - 3. Sep, 12:06

Liebe Elke,

es kann nicht immer und überall die Sonne scheinen. Auch der Herbst kann noch schöne Tage haben. Wir im Norden hatten einfach etwas mehr Glück mit dem Wetter.

LG Jürgen
Petrus (Gast) - 3. Sep, 09:58

September

Lieber Jürgen,
das Gedicht ist, nach meiner Meinung, sehr gut ausgesucht. -
Auch das Bild mit der Wolkenbildung finde ich sehr passend, besonders im Hinblick auf Morgen. -

stellinger - 3. Sep, 12:07

Danke, Petrus, für Deinen freundlichen Kommentar.
schlafmuetze - 3. Sep, 19:46

Hallo Petrus ;-)

Das du hier kommentierst .. *staun* . Lese mal nicht soviel im Internet, sondern kümmere dich statt dessen um deine Arbeit: Das Wetter. Also langfristig etwas schöner bitte. Herbst ist ja ganz nett, aber jetzt noch nicht. Gedicht hin - Gedicht her!
Heute ging ja .. ! ;-)
Liebe Grüße ... auch an den Chef ;-)
Annely (Gast) - 5. Sep, 15:16

Ein schoenes Gedicht, Juergen!

Ich vermisse die schoenen Herbsttage, wir haben noch voll 35 Grad, wird wohl noch so bleiben bis November.

Gruess,

Lieber Jürgen. Dieses Gedicht klingt sehr schön. Leider fallen bei uns dieses Jahr keine Birnen vom Baum. Letztes Jahr -zig Kilo geerntet und in die Mosterei gebracht, können wir dieses Jahr nicht eine einzige Frucht naschen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr wieder.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

widder49 - 8. Sep, 10:53

Zurückblickend

kann ich nur sagen: Wir hatten bis jetzt ein schönes Jahr. Der August war nicht ganz so, wie er sein sollte - aber dafür war der April besser als sein Ruf.

Du hast ein schöenes Bild für den Kalender ausgesucht. Der "aufspringende" Himmel gefällt mir sehr gut.
Gruß in den Norden!
Gisela

ihealbox - 26. Sep, 06:57

Another four days is 10.1, China's National Day. I am waiting for a holiday to travel.(welcome to my ginseng web ihealbox.com)

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits