Freitag, 19. November 2010

Stipvisite

Da bin ich mal wieder. Zunächst mal möchte ich mich vielmals für Eure vielen Kommentare zu meinen letzten Beiträgen bedanken und einen freundlichen Gruß an alle stillen, kommentarlosen Leser schicken.

Gestern waren wir mal wieder in der Innenstadt. Der Himmel war grau und die Luft naßkalt. Darum habe ich den Fotoapparat auch gleich zu Hause gelassen.

picCube-Bilderhosting

Der Hauptgrund unseres City-Besuchs war unsere Glasenuhr, die wir von der Reparatur abholen durften. Nun läuft sie wieder einwandfrei und schlägt auch die Glasen alle halbe Stunde genau.
Überall in der Innenstadt werden die Weihnachtsmärkte aufgebaut. Ungeachtet dessen sieht man in den Seitenstraßen immer wieder Obdachlose, die sich aus ihrer gesamten Habe eine „Unterkunft“ gebaut haben und, nur mit einer Schaumstoffmatte gegen die Kälte von unten bewehrt, auf den harten Gehwegplatten liegen. Vor den pompösen Geschäften in der Mönchebergstraße (hier Aufnahmen aus der Sommerzeit) sitzen vereinzelt Bettler und bitten um eine Gabe. Einige tragen nicht einmal Schuhe. Wohlgemerkt, wir hatten gestern Nachmittag +5° und Nieselregen. Was für ein harter Kontrast zu den teuren Auslagen der Geschäfte, vor denen sie sitzen.

Ach, noch etwas:
google streetview is on air!

picCube-Bilderhosting

Seit gestern ist es möglich u. a. auch durch unsere Straße zu fahren. Hamburg ist „on air“.

picCube-Bilderhosting

Wir haben darauf verzichtet, unser Haus unkenntlich machen zu lassen. Wozu auch? Jeder, der an unserem Haus vorbei geht oder fährt, kann es so wie so sehen. Da bedurfte es auch nicht der googelschen „Milchglasscheibe“, die einige Hausbesitzer zwischen den Betrachter und ihr Wohnobjekt geschoben haben . . .

picCube-Bilderhosting

. . . und das sieht dann so aus. Ich finde das albern. Wir kehren mittels Blog, Twitter und Facebook unser unser Innerstes nach außen, geben im Internet persönliche Daten von uns preis, aber wenn jemand einen Blick auf unsere Hausmauern werfen möchte, . . . o Gott, o Gott . . . bloß nicht. Schaut Euch mal mit GoogleEarth im Ausland um. Nirgendwo wird so ein Theater um die eigenen vier Wände gemacht, wie bei uns.

Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende.

annelie (Gast) - 19. Nov, 15:45

na...

dein haus sieht ja sehr gemütlich aus!
aber das in stellingen schon sooo viel schnee liegt, hätte ich nicht gedacht ;o)
was soll frau da sagen.... zwischen geesthacht und stellingen liegen eben welten - typisch grosstadt, immer eine nasenlänge voraus!
ganz liebe grüsse aus der kleinen stadt an der elbe
annelie und die norfies

stellinger - 19. Nov, 16:40

Annelie,

. . . das ist doch Schnee von gestern vom letzten Jahr!
Liebe Grüße aus dem naßkalten HH
Jürgen
Irmi (Gast) - 19. Nov, 15:57

Lieber Jürgen,
wunderschön, diese Glasenuhr. Eine solche habe ich bewußt vorher nicht gesehen.
Ich verwahre mich auch nicht gegen Googleview. Schon vor vielen Jahren bot man uns Luftaufnahmen an. Ist das etwas anderes? Die hat man freudestrahlend genommen (zumindest die meisten). Das Foto hängt heute - gerahmt - im Hausflur oder gar im Wohnzimmer.
Wir haben diese überteuerten Fotos nicht genommen.
Liebe Grüße
Irmi

Stipvisite

Und wie schön Euer Haus ist, kann ich erst jetzt richtig sehen. Dank GoogleEarth! Das mit der Milchglasscheibe finde ich auch blöd, aber wenn's die Leute glücklicher macht, dann sollen sie es halt so machen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und

liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe

kelly (Gast) - 19. Nov, 16:43

nabend jürgen,
leider ist vom kuchen nichts mehr hier, als geschenk einige dörfer weiter der vernichtung anheim gegeben *ggg*.
einen bienenstich hab ich für morgen *g* fertig.
kein problem, kuchen ist das kleinste problem...

tja, street-view ist umstritten, mache ich mein haus unkenntlich könnte manch einer dahinter etwas vermuten und erhoffen.
die reihenfolge der hausnummern ist eh klar und ich hab nun kein geheimnis gemacht, es ist sowieso auf meiner blogseite.
alarmanlage und ein hoher zaun machen auch nur neugierig, mein bluthund hält mir alles fern.

schön ist die glasenuhr angebracht, *grübel* mit dem glasen bin ich z.zt. überfordert, um 5uhr wie oft?
egal, sie soll nur glückliche stunden anzeigen!
lg kelly

stellinger - 19. Nov, 16:49

Kelly, kuckst du bitte hier:
http://www.wesselhoeft.net/Einzelseiten/Glasen.htm

Bienenstich ist auch nicht schlecht, aber um diese Jahreszeit . . . ?

LG Jürgen
Karl-Heinz (Gast) - 19. Nov, 17:06

Schöne Uhr

Hallo Jürgen, also eine Uhr mit Barometer, die sicher die Zeit genau anzeigt.
Es ist witzig, dass ich gestern in den deutschen Nachrichten hörte, dass man nun bei Google Street View sich auch Dresden ansehen kann - was ich gleich abend ausprobiert habe. Dann dachte ich, vielleicht geht es bei Hamburg auch schon - und siehe da, es klappte. Natürlich habe ich mir gleich meine Schule (Matthias Claudius Gymnasium) angesehen. Wandsbeker Marktplatz, die Hefefabrik, wo mein Onkel gearbeitet hat. Den ehemaligen Arbeitgeber, der Autohändler (früher nur Ford) an der Ruhrstrasse in Altona und natürlich habe ich mir auch die Innenstadt, wie Mönckeberstr, Jungfernstieg, Europa Passage usw. angesehen.
Was mich auch bischen überraschte, wieviele Häuser abgerissen worden sind, also die den Bombenkrieg überstanden hatten und jetzt neue Gebäude hingebaut worden sind.
Einige Gegenden wie den Wandsbeker Markt habe ich natürlich bei meinen Deutschlandbesuchen (u.a. 2007) gesehen und seitdem hat sich kaum was geändert. Anders wo ich seit gut 50 Jahren nicht mehr war.
Ich verstehe auch nicht, warum einige Leute so bedacht sind, dass deren Häuser abgedeckt sind - wahrscheinlich die Datenschützer oder schämen sie sich etwa? Ist auch egal, aber wie Du schon sagtest, wenn ich an deren Haus vorbei gehe, sehe ich das Haus auch, also warum dieser Zirkus.
LG KH.

Ocean (Gast) - 19. Nov, 17:17

toll, dass die Uhr jetzt ..

wieder einwandfrei läuft, lieber Jürgen. Wirklich ein schönes Teil. Ich kannte den Begriff "Glasenuhr" vorher ja noch nicht einmal.

Ah - schön, Euer Haus :) bin ja mal gespannt, wann es bei uns soweit ist, wenn überhaupt. Also ich habe damit nicht das geringste Problem. Wie du auch schreibst - es kann jeder daran vorbeilaufen und dann sogar noch genauer hingucken, als über Streetview.

Überhaupt find ich das ganz faszinierend ..bin erst vor kurzem virtuell durch das englische Dorf gelaufen, wo ich Ende 80 au pair war .. oder eine kleine Runde durch Städte in Florida drehen ..klasse :)

Euch beiden ein wunderschönes Wochenende,
Liebe Grüße,
Ocean :)

Sammy (Gast) - 19. Nov, 17:22

du wohnst in einem schoenen haus lieber Juergen. warum sollte man so was unkenntlich machen? ich finde es toll, dass man es sehen kann.

lg
Sammy

Träumerle Kerstin (Gast) - 19. Nov, 17:43

Lieber Jürgen, jetzt sehe ich auch mal euer Haus "im Ganzen". Hatte erst gedacht, bei euch liegt schon Schnee, aber dann habe ich gelesen um was es ging - na klar, alte Aufnahmen.
Es wird heftig Wind gemacht um die ganze Sache. Grad heut ist in der Tageszeitung ein Artikel über die Aufnahmen von Dresden. Ich muss Dir zustimmen, nirgends wird so heftig debattiert wie bei uns. Ich für meinen Teil schnüffel gern - wie Ocean - in fremden Gegenden und schaue mir alles an. Ist eine feine Erfindung! Ich hätte nur was dagegen, wenn Leute in peinlichen Situationen zu sehen sind. Gesichter müssen nicht sein.
Ein anderes Thema: Bettler. So was kennen wir hier auf dem "Dorf" nicht, in Dresden wird es das sicher geben. In Rom haben wir auch einige angetroffen. Wobei manche wirklich von Krankheiten gezeichnet waren (so was hab ich noch nie gesehen, schlimm) und bei anderen konnte man sich denken, dass sie nur auf das Geld der Touristen scharf sind.
Bei richtig armen Schluckern hätte ich Mitleid, da komm ich schlecht dran vorbei.
Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.

Elisabetta1 - 19. Nov, 18:58

glasenuhr - ein begriff, der mir überhaupt nicht bekannt war und so gesehen, wieder der beweis, daß man NIEMALS auslernt - so alt kann man gar nicht werden ;-))
glückwunsch zu eurem wunderschönen, gemütlich aussehenden haus - dieses zu verstecken, wäre echt schade.
ein erholsames wochenende wünscht herzlich
elisabetta

st.pauli (Gast) - 19. Nov, 21:11

goggle street view

Hallo lieber Vater, aufgrund deines Beitrags habe ich erstmal unsere Adresse eingegeben. Ich habe festgestellt, mit viel geduld kann man unsere Hauseingang sehen. Ansonsten haben wir die schönste Verpixelung, sie besteht aus grünen Bäumen. euch noch ein schönes Wochenende

Frau Momo (Gast) - 20. Nov, 12:03

Uns hat Google sogar eine nette Erinnerung beschert. Wir haben auch drauf verzichtet, uns verpixeln zu lassen. Ich finde das auch albern. Wäre ja spaßig, wenn jetzt jemand meint, hier sei ein schönes Moped zu klauen, weil es bei Street View zu sehen ist..... der Dieb würde nicht mehr fündig werden. Das Teil haben wir schon seit über 1 Jahr nicht mehr :-)
Was die Bettler in der Stadt angeht.... das sind oft organisierte Banden, die armen Schweine, die sich da den Hintern abfrieren, müssen alles abliefern und werden hier auf St.Pauli wie Vieh untergebracht.
Ich kaufe regelmäßig die Hintz und Kunz und gebe natürlich immer noch was oben drauf.

ina (Gast) - 20. Nov, 19:38

haha, lieber jürgen, ich danke dir als stille mitleserin für deine lieben grüße - ja, ich fühle mich angesprochen und hab ja auch ein schlechtes gewissen. und das mit der besserung ist wie mit den vorsätzen zum neuen jahr: das geht man hoch motiviert an ... und dann lässt es ganz schwer nach - mangels zeit. nimms bitte nicht übel!
ich wünsche dir und deiner frau ein genussvolles wochenende auf allen ebenen!
liebe grüße und ein winken von der insel,
ina

Elke (Gast) - 21. Nov, 01:26

Da musste ich doch gleich mal gucken gehn. Ich wollte unsere beiden Häuser verpixelt haben und was haben sie gemacht - das freie Hofstück zwischen dem alten Haus und unserem Einfamilienhaus verpixelt - toll! Die Häuser selbst sind dargestellt und auch mein alter Mazda, aus dem offenbar gerade mein Mann aussteigt. Na ja, der Göga ist immerhin nicht erkennbar, was auch nicht schlimm wäre und das Auto hab ich nicht mehr. Immerhin steht ja bei uns kein Rolls Royce oder Ferrari vor der Tür, ein Bild das durchaus Einbrecher anlocken könnte. Übrigens - ich kehre keineswegs im Internet mein Innerstes nach außen und würde das auch niemandem empfehlen. Was ich über mich preisgebe, ist wohl dosiert. Und das würde ich auch jedem Anderen empfehlen.
Lieben Gruß
Elke

Elke (Gast) - 21. Nov, 01:35

Von wegen mein Mann, der Arm gehörte doch zu mir! Von einer anderen Perspektive aus bin ich komplett von hinten zu sehen. Vielleicht nehm ich ja jetzt wegen des Bildes auch 30 kg ab - das wär nicht schlecht.
LG - Elke
Eveline (Gast) - 21. Nov, 11:23

Die Uhr ist klasse, schön dass sie dir wieder sagt, was es geschlagen hat ;-)

Das Haus ist so hübsch, da wär's doch schade drum, wenn man's nicht sehen kann. Den ganzen Zirkus versteh ich auch nicht, jeder, der vorbeigeht oder -fährt sieht's ja auch - wie paranoid sind manche Leut??
Falls die Cam mal den Weg hierher findet, wink ich und grins rein - *lach* hoffentlich ist's kein Bad-hair-day *lol* ;-))

Genieß deinen Sonntag!
Griassle, Eveline

Waldameise (Gast) - 21. Nov, 11:52

Lieber Jürgen,

euer Häuschen ist ganz und gar bezaubernd. Es wirkt auf mich einladend und heimelig. Ansonsten sehe ich es genau wie du.
Mangels eigener Reisemöglichkeiten kann man wenigstens hier und da spickeln und schauen, wie es an den verschiedensten Orten ausschaut. Mich interessieren nicht nur Hauptattraktionen und Touristenhochburgen, sondern vorallem auch, wie ein "Normalbürger" in anderen Ländern wohnt. Auch das finde ich hoch interessant. Denn selbst, wenn man das Glück hat, dahin reisen zu können, kommt man oft nicht in abgelegene Gegenden am Rande der Stadt, die mich eben auch interessieren.

Einen schönen Sonntag wünscht dir mit lieben Grüßen
Andrea

widder49 - 22. Nov, 11:13

Ich bin

...was GoogleView betrifft, zwiespältig, lieber Jürgen.
Das Für und Wider hält sich bei mir die Waage.

Gruß von Gisela

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits