Sonntag, 19. September 2010

Technik-Nostalgie

picCube-Bilderhosting

Schon eine ganze Weile hat es mich gestört, dass mein 18 Jahre alter CD-i-Player (CD-i = Compact Disc Interactive) im Regal stand und in einen Dornröschenschlaf verfallen war. Heute nun habe ich ein schönes Plätzchen für ihn gefunden, an den TV angedockt und siehe da — er läuft noch. Mit einer Runde „Schiffe versenken“ gegen den geräteeigenen Computer habe ich ihn wieder zum Leben erweckt — und sogar gewonnen. Es warten aber noch einige Silberlinge mehr darauf, dass ich mich wieder an sie erinnere. Auch einige Video-CDs sind noch darunter.
Dieses Multimedia-System, um 1990 von Philips erfunden, hatte leider überhaupt keine Überlebens-Chance. Als Mitte der 90er Jahre die Computerspiele immer billiger und besser wurde, stellte Philips die Produktion der CD-i leider wieder ein.
Fast hätte ich diesen Beitrag unter Brigittes Serie "Krempel, Chaos, alte Schätze" einreihen können, aber dafür ist der Kasten doch zu schade.

picCube-Bilderhosting
Irmgard (Gast) - 20. Sep, 13:11

Lieber Jürgen,
Deine Beiträge habe ich erst einmal nachgelesen, kommentiere aber hier. Schön, der Beitrag in der Zeitung über euren Strandkorbgewinn. So ein Strandkorb macht sich sicher schön im Garten und man sieht euch an, dass ihr komfortabel drin sitzt :-).
Die Kalenderidee finde ich gut, habe mir noch gar keine Gedanken über einen Kalender 2011 gemacht, das ist für mich noch sooo weit weg ;-)
Danke für Deinen Beitrag über Buxtehude, das ist wirklich ein schönes Städtchen. Vor allem die Häuser gefallen mir sehr gut und die Figur des Mannes, der da so lässig am Geländer lehnt.
Ja, im Garten ist so einiges noch zu tun. Den Eingang zum Schuppenanbau hast Du sauber gearbeitet. Respekt!
Die Erdbeeren in Deinem neuesten Beitrag werden wohl nicht mehr nachreifen, da hast Du Recht. Vielleicht kommen aber doch noch einige wärmere Herbsttage und sie bekommen noch eine Chance.
Dass ich gerade zu diesem Beitrag kommentiere, muss ich näher erläutern. Ich kenne das System, das Du hier vorstellst, leider nicht, habe gar nicht mitbekommen, dass es damals angeboten wurde. Es ist schön, dass Du es wiederbelebt und zu neuen Ehren gebracht hast!
Mein Mann und ich haben uns gestern erst, ausgehend von Microsoft und Apple, auch über die verschiedenen Systeme unterhalten, die es damals gab, wie VHS, Video 2000 und Betamax. Leider hat sich ja damals VHS durchgesetzt, obwohl ich Video 2000 für das bessere System gehalten habe. Mein Mann meinte, dass VHS eben bei ähnlicher Qualität günstigere Herstellungskosten hatte und sich deswegen durchsetzte.
Ich denke, die Hersteller haben ein schweres Los, bei der allgemeinen Entwicklung mitzuhalten. Philips in Holland scheint noch gut im Geschäft zu sein, Grundig hier in Deutschland hat schon aufgegeben. Ich habe noch mal nachgegoogelt und gefunden, dass eine türkische Firma mit Namen "Beco" die Rechte am Namen "Grundig" aufgekauft hat, der ja vielen Leuten immer noch "Made in Germany" suggeriert. Bei Ciao habe ich gerade über diesen Etikettenschwindel, der ja auch noch legal ist, gelesen. Naja, endloses Thema. Mich berührt es eben besonders, weil eben in Nürnberg, wo ich auch schon wohnte, ja auch noch kürzlich ein anderer großer Arbeitgeber, Quelle, den Bach runterging. Wenn eine Firma Trends verschläft, ist der Markt gnadenlos.
Dir schicke ich liebe Grüße aus einem zwar kalten, aber momentan sonnigen Schwaben,
Irmgard

Karl-Heinz (Gast) - 20. Sep, 18:34

Technik

Kann und will ich mit der immer schneller fortschreitenden Technik mithalten oder spüre ich da mein Alter? Vielleicht kann auch mein Geldbeutel nicht mithalten.
Auf der einen Seite sind die Möglichkeiten sehr angenehm, beispielsweise, dass ich mir die Nachrichten aus Deutschland via Internet reinziehen kann, damit ich weiß, was in der alten Heimat passiert. Aber was ich bei der Entwicklung bei Firmen wie Google oder Twitter auf deren Demos zu sehen bekomme, sind sie in ihrer Denkweise mir um einige Jahre voraus.
Da könnten meine externen Festplatten mit ein und zwei Terrabyte nicht mehr für Aufzeichnungen ausreichen.

Viele Geräte werden auch bei uns im Ausland hergestellt, wie Irmgard bischen dazu einging. Zwar ist HP immer noch eine amerikanische Firma, aber sie haben die Produktion aus finanziellen Gründen weitgehend nach China verlegt. Das stellte ich bei dem Kauf des neuen PCs für Ruth fest. Ein 23" LCD Display mit touch screen. Im Rahmen eingebaut Mikrofon und Kamera und die gesamte Elektronik einschließlich Festplatte und DVD Rekorder ist hinter dem Display angebracht.
Betriebssystem natürlich window7, aber der PC verstreht auch meine Befehle in englischer Sprache mit deutschem Akzent. :).
Dagegen ist mein 5 Jahre alter PC eigentlich vollkommen veraltet, bei dem ich immer noch mit windows XP zurecht komme.
LG KH

stellinger (Gast) - 21. Sep, 14:41

Tröste . . .

. . . Dich, Karl-Heinz, mein PC hat schon acht Jahre auf dem Buckel. Auch ich laboriere noch mit Windows XP Professional und ich bin mit beidem immer noch 100%ig zufrieden. Ich muß nicht immer das Neueste und Modernste haben, auch wenn einer meiner Bekannten immer mitleidig lächelt, wenn er mein Equipment sieht. Er hat einen MAC.

LG Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits