Montag, 2. August 2010

Montags-Memories

picCube-Bilderhosting

Angela gibt uns in ihrem Blog jeden Sonntagabend ein Stichwort. Zu diesem Thema können wir dann in unseren Blogs etwas schreiben bzw. ein Foto einstellen. Das Thema heute heißt Brieffreundschaften.
Meine Erinnerung sagt mir, dass ich in meiner Jugend — das ist schon fast 100 Jahre her — fürchterlich schreibfaul war. Einen Brief z. B. an meine Großeltern zu schreiben, die uns regelmäßig aus dem Westen Pakete schickten, war für mich eine Strafe. Darum kann ich über Brieffreudschaften eigentlich gar nichts schreiben, weil ich keine hatte.
Erst in den 90er Jahren änderte sich das. Mit dem Erwerb eines PCs bildeten sich Mailfreundschaften mit Menschen in aller Welt. Einige dauern schon 10 Jahre und länger. Als ich dann vor Jahren meinen ersten Blog einrichtete erreichte die Schreiberei ihren Höhepunkt. Ich hätte als Kind nie gedacht, dass das Schreiben mal zu meinem Hobby werden könnte.

picCube-Bilderhosting
Angela (Gast) - 2. Aug, 18:33

Moin lieber Jürgen,
es geht mir genau so. Seitdem ich am PC sitze, schreibe ich mehr. Die Welt ist ja dadurch auch viel kleiner und paßt auf den Schreibtisch*LOL*
Viele liebe Grüße an Dich und Deine Frau
Angela

annelie (Gast) - 2. Aug, 19:38

na,

da geht es dir ja so wie mir.... *lach*
aber ich denke, mailfreundschaften passen auch durchaus noch in die rubrik brieffreundschaft - moderne halt!

liebe grüsse
anne

oceanphoenix - 2. Aug, 19:42

..ah, du bist auch dabei :-)

..lieber Jürgen, das ist sehr interessant zu lesen. Sicher ist so ein Austausch mit im Ausland lebenden Menschen höchst interessant - und E-Mail macht's möglich, daß man nicht mehr "Monate" auf die Antwort warten muß - eine schöne Sache.

Bei mir ist es sozusagen andersherum - die Schreibfaulheit in bezug auf Briefe kam erst in den letzten Jahren. Ich hab's im Blog beschrieben. Die Blogschreiberei macht mir am meisten Spaß. Leider vernachlässige ich das Papier-Tagebuch darüber ziemlich ..weil es so viele Dinge gibt, die ich in meiner Freizeit gern tue ..irgendwas bleibt immer auf der Strecke, zeitlich bedingt.

Wunderschöne Bilder hast du wieder hier :-)

Einen angenehmen Abend Euch ..liebe Grüsse in den hohen Norden :-)

Ocean

Frau Momo (Gast) - 2. Aug, 21:53

Früher hab ich mit viel Liebe seitenlange Briefe geschrieben, aber im Zeitalter von Emails bin ich da sehr faul geworden. Schade eigentlich. Ich bekomme heute noch gerne handgeschriebene Briefe. Meine Handschrift, die noch nie wirklich schön war, hat auch sehr gelitten.... wann schreib ich inzwischen mal was mit der Hand??

ute (Gast) - 2. Aug, 22:25

:-)

tja.. das internette www. man findet freunde und manchmal sogar alte bekannte wieder... ich werde mal ab und an hier lang schaun..
spätestens montags *zwinker*

lg ute

Pusteblume (Gast) - 2. Aug, 22:36

Ich mache jetzt zwar bei dieser Aktion nicht mit, aber ich lese doch gerne, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Ein sehr interessanter Beitrag - ich bin schon gespannt, was in den nächsten Wochen die Themen sind.

LG Susanne

Fred (Gast) - 2. Aug, 23:20

Lieber Jürgen...

eine Brieffreundschaft zu einem Mädel hätte dir Flügel verliehen, der Füllhalter kommt nie zur Ruhe, die vielen Herzchen malen sich dann von alleine. Schade das du das nicht erleben durftest, wer schreibt schon gern an OMA...

Der Blog ist dein Hobby, das weiß ich, klar manchmal nervt er auch, doch ohne IHN, niemals... :-)

Wer steht denn im Blogroll OBEN, echt komisch...bei mir fast oben, nur an Träumerle gibt es KEIN vorbeikommen.

Viele Grüße. Fred

stellinger (Gast) - 3. Aug, 09:37

Niemand . . .

. . . soll bevorzugt werden, darum stehen die Namen bei mir alphabetisch geordnet.

LG Jürgen
Elisabetta1 - 3. Aug, 00:47

es gibt auch ausnahmen!

zum beispiel mich ;-)
schrieb immer schon gerne briefe (seitenlange) und schreibe auch heute noch und vornehmlich mit füllfeder. es gibt fast nichts persönlicheres, als einen handgeschriebenen brief; vor allem denke ich, daß sich der schreiber explizit mit dem empfänger eine zeitlang befasst - ihm nachrichten zukommen lässt und interesse bekundet.
tja, ich weiß, altmodisch! ;-)

Schön, dass Du an diesem Projekt teil nimmst.
Dank Blog hast Du auch mich kennen gelernt, na ja - ganz persönlich noch nicht, NOCH nicht!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, bei uns regnet es.
Liebe Grüße von Kerstin.

kelly (Gast) - 3. Aug, 09:17

moin jürgen,
ich überlege gerade ob meine brüder brieffreundschaften hatten?
nicht, dass ich wüsste.
sie setzten sich aufs moped und fuhren hin *ggg*.

mailfreundschaften sind leichter zu pflegen und was dort die statistik aussagen würde, mehr frauen oder männer im internet, wäre interessant. die altersstrukturen werden oft veröffentlicht.
nun denn, irgendwann...

MrChasseur - 3. Aug, 11:39

Hallo Jürgen,

bin wieder gelandet aus dem wilden schönen Urlaub! Da kommt man wieder und du hast deinen gesamten Blog umgebastelt sieht noch besser aus als vorher!! Wie machst du das mit den vielen Fotos eigentlich???

Schöne Grüße
MrChasseur

stellinger - 4. Aug, 12:38

Schick mir mal bitte . . .

. . . Deine E-Mail-Adresse, dann verrate ich es Dir. Meine findest Du unter >Menü >IMPRESSUM

Schöne Grüße
Jürgen
Katinka (Gast) - 4. Aug, 10:08

Hallo Jürgen,
in der Hinsicht - also Briefe - bin ich auch sehr schreibfaul.
Auch bei Mails muss ich mich manchmal aufraffen, ich weiß gar nicht, warum.
Im Blog zu schreiben hingegen ist was ganz anderes, da muss man mich nicht lange bitten ;-)

Einen schönen Tag wünsche ich Dir, liebe Grüße
Katinka

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits