Montag, 2. August 2010

Träumerei II.

picCube-Bilderhosting

Gern würde ich noch einmal auf meine Träume zurückkommen. Manchmal kommen darin Personen vor, mit denen ich vor 30 bis 40 Jahren zusammen gearbeitet habe. Nach und nach tauchen sie in verschiedenen Träumen alle auf. Auch ein Familienangehöriger, der schon seit 53 Jahren, nach einem Suizid, nicht mehr lebt, erscheint mir auf unangenehme Weise im Traum.

picCube-Bilderhosting

Ein Traum, der sich ständig im Abstand einiger Monate wiederholt, ist ein abstürzendes Flugzeug. Der Traum ist so realistisch, dass ich am nächsten Morgen aus dem Fenster schaue, um nachzusehen, ob es wirklich abgestürzt ist. Das Merkwürdige an dem Traum ist, daß ich das Flugzeug zunächst fliegen sehe, wobei die Szenerie in jedem Traum wechselt, und ich höre mich dann zu jemand, der nicht sichtbar ist, sagen: „Gleich stürzt er ab.“ Im gleichen Augenblick senkt das Flugzeug die Nase und bohrt sich, mit einer großen Explosion, in den Boden. Dann wache ich meistens auf und bin völlig „durch den Wind“, wie man so schön sagt.

picCube-Bilderhosting
Katinka (Gast) - 2. Aug, 09:16

Hallo Jürgen,
das ist ja wirklich unangenehm. Irgend etwas will dieser Traum Dir wohl sagen, aber ich kenne mich damit leider nicht aus.

Ich träume selten (bzw.kann mich selten erinnern) aber gerade letzte Nacht hatte ich auch einen sehr chaotischen (und nicht schönen Traum), bei dem ich auch das Gefühl hatte, er ging über Stunden.

Deine Bilder sind übrigens klasse!

Liebe Grüße zu Dir und einen schönen Wochenstart.
Katinka

kelly (Gast) - 2. Aug, 14:28

den rechten sinn meiner träume hab ich bisher nicht erfasst.
das dir zum trost und weiter kommen auch bei mir personen vor die es bereits lange nicht mehr gibt.
recht plastisch oftmals, dann muss ich mich erst einmal wieder zurechtfinden.
als recht schlimm empfinde ich meine kletterei an abgründen, auf schmalen pfaden um felsnadeln herum, dann bekomme ich panik.
zum glück holt mich das tagesgeschehen schnell ein...
vielleicht hilft es ein traumbuch zu führen und du notierst deine träume, wie - ich will nicht einschlafen und schon razzfazz ist man weg. *ggg*
angenehme spaziergänge am abend sind auch gewiss förderlich für den gesunden schlaf.
alle guten wünsche und liebe grüsse
kelly

Lieber Jürgen, das ist ja nun nicht gerade ein feiner Traum. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir da auch Gedanken machen würde. Vor einem anstehenden Flug würde mir der Traum bestimmt wieder einfallen und ich käme auf schlechte Gedanken.
Ich würde gern mal im Traum meine Oma treffen, aber es müsste etwas Nettes sein.
Hab einen guten Tag, liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 2. Aug, 15:23

Liebe Kerstin,

an die Oma väterlicherseits kann ich mich kaum erinnern. An die Oma mütterlicherseits gibt es überwiegend schlechte Erinnerungen. Wenn ich von der träumen würde, dann wahrscheinlich nur in Verbindung mit körperlichen Züchtigungen. Also verzichte ich lieber auf derlei familiäre Träume. Mein Opa mütterlicherseits wäre gestern 134 Jahre alt geworden. Von dem träume ich leider nie. Das war ein ganz Lieber.

Liebe Grüße
Jürgen
Anette (Gast) - 2. Aug, 16:16

Oh - das sind ja wirklich keine angenehmen Träume ...
Aber ich kenn mich mit Traumdeutung nicht aus, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du gerädert aus solchen Träumen aufwachst ...
Du hast vielleicht einiges aus der Vergangenheit noch aufzuarbeiten?
Ich kann mich nur selten an meine Träume erinnern - aber wenn, dann waren es einschneidende Traumereignisse ...
Gar nicht passend zu den "bösen" Träumen sind deine schönen Bilder ...
Unten die Hortensie ist ja traumhaft ;-) ..
Ich wünsch dir, dass du nicht zu oft unter deinen Albträumen leidest, denn ausgeschlafen bist du danach sicherlich nicht ...
Liebe Grüße, Anette
(Ich lese alles, kommentiere aber nicht so oft, weil mir nicht immer die Zeit reicht ;-))

Eveline (Gast) - 2. Aug, 16:28

Wir träumen von Dingen, die uns beschäftigen...
Wenn du deuten willst kannst ja mal hier schauen: http://www.traumdeuter.ch

Komm gut durch die neue Woche!
Griassle, Eveline

oceanphoenix - 2. Aug, 19:38

..faszinierend ..

..diesen von dir beschriebenen Flugzeug-Abstürztraum habe ich auch immer wieder! und dabei noch das Phänomen, daß ich den dadurch entstehenden irrsinnigen Lärm im Traum richtig höre - bzw fast schon schmerzhaft fühle! Was das wohl bedeuten mag .. das letzte Mal, als ich den Traum hatte, hab ich ihn auch im Blog beschrieben. Die Szenerie spielte hier, direkt neben unserem Dorf-Kindergarten, und kam total real rüber.

Von Verstorbenen träum ich auch manchmal ..vor allem von meinen Großeltern. Gut, sie haben früher eine wichtige Rolle für mich gespielt ..die Träume sind nicht negativ.

Insgesamt hab ich auch ein sehr intensives Traum-Leben - träume jede Nacht und kann mich auch meistens noch erinnern nach dem Aufwachen. Es würde sich lohnen, das mal zu notieren ..früher hab ich das auch getan.

Das Thema greif ich nächstes Mal auf ..heute kam mir die schöne Aktion von Angela "dazwischen", die ich gerade erst entdeckt habe :)

Elfe (Gast) - 2. Aug, 21:48

Guten Abend Jürgen

So ein Traum kann einem schon recht nachgehen und lang in den Tag hineinwirken. Früher habe ich viel geträumt und auch ein Traumtagebuch geführt, doch seit einigen Jahren hat das Träumen aufgehört, oder ich erinnere mich nicht mehr daran.

Das Traumtagebuch führen kann eine Hilfe sein um dann die Träume selbst zu deuten, denn manchmal kommen dann die Hinweise dazu wie zufällig auf einen zu.

Von Traumdeutung verstehe ich nichts, doch wenn ich so einen Traum hätte, der sich ständig wiederholt und mich beunruhigt, würde ich mich wahrscheinlich an jemanden wenden, der das zu deuten versteht.

Ich wünsche Dir eine traumlose gute Nacht
Elfe

Pusteblume (Gast) - 2. Aug, 22:33

Das erinnert mich an meine Kindheit. Wenn ich Fieber hatte, träumte ich über Jahre immer ein und denselben Traum - ein Alptraum, den ich aber nie erklären konnte. Irgendwann hat das dann zum Glück aufgehört und das wünsche ich Dir auch, denn Dein Traum ist ja nicht gerade ein angenehmes Traumerlebnis.
Aber auch ich bin mir sicher, dass gerade solche wiederkehrende Träume uns irgend etwas sagen wollen.... aber nur was...?

LG Susanne

Elke (Gast) - 3. Aug, 20:30

Lieber Jürgen,
eigentlich will ich nur schnell sagen, dass meine Blogs wieder sauber sind. Aber zu den Träumen habe ich so meine Theorien. Zunächst denke ich mal, dass träumen ein Mechanismus des Gehirns ist, mit dem es Erinnerungen sortiert, bewertet, archiviert. Dann aber habe ich bei mir festgestellt, dass ich vermehrt träume, wenn mich etwas sehr beschäftigt. Und je gefährlicher mir meine realen Ängste vorkommen, um so unangenehmer werden auch die Träume. Ich habe da auch zwei/drei Standardträume, die immer wieder auftauchen und mir total real vorkommen. - Deine Fotos sind sehr schön!!!
Lieben Gruß
Elke
P.S. Das passt jetzt wie die Faust auf's Auge: das Captchawort ist "harm" - engl. für Leid.

Grethe (Gast) - 4. Aug, 22:35

Also ich träume nur höchst selten - zumindest nicht dass ich es wüßte. Es heißt ja eigentlich man träume immer, man könne sich nur oft nicht daran erinnern. Wenn ich mir nun Deinen Traum mit dem Absturz durchlese, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mich nicht erinnere. Aber von Deinen schönen Fotos würde ich sehr gerne träumen. Die sind wieder sehr schöne! :-) LG Grethe

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits