Mittwoch, 30. Juni 2010

Uiiii . . .

. . . das lag mir wie Blei auf der Seele. Eine Freundin in Übersee wartete schon einige Zeit auf eine Mail von mir. Das habe ich nun gerade erledigt. Sorry, Sigi!
Im Garten war ich mal wieder und habe mit der Kamera etwas für Euch eingefangen.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting
Das ist eine Schmetterlingstulpe

picCube-Bilderhosting
Diese Gelbe Blüte heißt "Nelkenwurz"
und hat gerade Besuch

picCube-Bilderhosting
Dieser leuchtend rote Käfer ist ein Lilienhähnchen
und ist der erklärte Feind aller Lilien. Absolut schädlich!

Unser Mangobäumchen auf der Fensterbank macht sichtbare Fortschritte. Acht große Blätter hat es mittlerweile und ist "schon" 20 cm hoch.

picCube-Bilderhosting
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Jun, 15:13

Lieber Jürgen, das ist aber eine ulkige Tulpe, sie sieht in ihrer Form sehr edel und schön aus.
Ja, solche gefräßigen Lilienhähnchen hab ich auch an meinen Lilien, jedes Jahr fressen sie die ganzen Blätter weg. Manche blüten kommen gar nicht erst zum Aufblühen.
Das Mangobäumchen macht aber schöne Fortschritte - sicher Dank der Pflege Deiner Frau.
Bei uns sind schwüle 31 Grad. So wie ich die Wäsche auf der Leine habe, kann ich sie gleich wieder abnehmen. Ich klebe schon wieder am Schreibtisch fest, Gewitter ist bei uns keins in Sicht.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elke (Gast) - 30. Jun, 19:50

Hallo lieber Jürgen,
diese Schmetterlingstulpe ist mir neu. Und die blüht jetzt? Das ist außergewöhnlich. Ist es überhaupt eine echte Tulpe? Jedenfalls sieht sie sehr attraktiv aus. - Ich HASSE Lilienhähnchen. Und bin heilfroh, dass wenigstens meine Taglilien von ihnen verschont werden.
Lieben Gruß und einen schönen Abend noch -
Elke

stellinger - 1. Jul, 10:47

Schmetterlingstulpe

Ja, Elke, sie blüht jetzt und es werden jeden Tag mehr. Sie wurde uns als Schmetterlingstulpe verkauft und auf dem Schild steht auch der Name, sogar auf lateinisch.

picCube-Bilderhosting

Hier kannst Du sie sehen und kaufen:

http://www.blumenzwiebel.nl/index.php/details/855/Fr%FChjahrsbl%FCher/sonnstige+Blumenzwiebeln+und+Knollen/sonnstige+Fr%FChjahrsbl%FCher/Calochortus+venustus+%AE.htm

Lieben Gruß
und einen erfolgreichen Kampf gegen die Lilienhähnchen wünscht
Jürgen

Irmi (Gast) - 30. Jun, 22:01

Lieber Jürgen, wunderschöne Blüten. eine Augenweide. Und das Mangobäumchen fühlt sich woghl bei euch.
Liebe Abendgrüße
Irmi

Elke (Gast) - 1. Jul, 11:50

Hallo Jürgen,
ich habe inzwischen auch schon gegoogelt - danke für deine Erklärung. Also botanisch ist es natürlich keine Tulpe, das habe ich mir gedacht. Der deutsche Namen bezieht sich wie so oft nur auf die Ähnlichkeit mit Tulpen (wie bei der Magnolie, die ja auch Tulpenbaum genannt wird). Aber wie auch immer - sie sieht sehr hübsch aus und ist bestimmt ein Hingucker jetzt im Sommer.
Lieben Gruß
Elke

Karl-Heinz (Gast) - 1. Jul, 21:34

Jürgen,
jetzt lerne ich noch durch Dich die verschiedensten Blumen kennen.
Schmetterlingstulpe kannte ich auch noch nicht. Allerdings Dein Mangobäumchen hattest Du schon vorgestellt und an diesem Bild können wir sehen, wie es in der Zwischenzeit gewachsen ist.

Ich musste heute auch mehrere Geschäftsbriefe schreiben und konnte paar private E-mails beantworten, obwohl das Haus voller Besuch ist - Sohn mit Familie und Ruth's Schwester von Florida.
LG KH.

kelly (Gast) - 2. Jul, 10:37

was für klasseaufnahmen!

moin jürgen,
der erfolg beim mangobäumchen ist beachtlich.
die tulpe ist eine rarität, so etwas hab ich noch nicht gesehen.
das lilienhähnchen *g* könnte sich dumm und dämlich fressen bei mir, hat sich gewiss verlaufen und kein gps oder navi.
was machen die kirschen im *alten land*?
ich dachte ein minibloggertreffen zur ernte an, doch es scheint nicht einfach zu sein.
bei mir sind es noch einige ZA-termine und die hitze ist nicht unbedingt kommunikationsfreudig, sollte es nach einem gewitter aussehen mag ich meinen bootsy nicht allein lassen und meine notreifen johannis- und stachelbeeren wollen zu marmelade werden.
auf gehts...
ach - noch was, in einem unbedachten moment tappere ich laut auf die terrasse und sehe nur noch wie die grünspechte davonfliegen, schade, die hätte ich gern einmal in ruhe beobachtet.
lg kelly

Katinka (Gast) - 2. Jul, 10:46

Hallo Jürgen,
ich bin auch sehr schluderig mit Mails beantworten....

Tolle Bilder zeigst Du uns!
Am besten gefällt mir das "Besucherbild", super schön!

Ein super schönes und sonniges Wochenende wünsche ich Dir,
liebe Grüße
Katinka

kelly (Gast) - 2. Jul, 17:14

unerträglich heiss, der schweiss rinnt beim nichtstun *g*.
merkwürdige wolken sind zu sehen, aber es tut sich nichts...
auf dem wasser muss es schön sein!
abwarten!

Elfe (Gast) - 2. Jul, 20:43

Oh ja diese Schmetterlingstulpe macht ihrem Schmetterlingsnamen alle Ehre, ein echter Hingucker. Wenigstens ist der gefrässige Käter leuchtend rot, da kann er sich nicht so gut verstecken. Ich habe keine Lilien in meinem Gärtchen, die Knollen sind immer verschwunden, na ja dafür habe ich jetzt keine Sorgen mit dem Lilienhänchen, es reicht mir an den Schnecken -;)
Liebe Grüsse in den Abend
Elfe

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits