Freitag, 13. Januar 2012

Neues aus der "Bastelecke"

Was kann man(n) bei diesem miesen Wetter an einem Freitag, dem 13. schon Großartiges anfangen? Fotografieren und filmen ist fast unmöglich. Bleibt mir nur, eine Idee in die Tat umzusetzen. Also bin ich hinunter in den Bastelkeller und habe ein Stück Metall bearbeitet. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Das ist die Oberseite meines Stativs, an dessen Kopf sich die mobile Kunststoffplatte befindet, die unter die Kamera geschraubt wird.


Das sieht dann so aus.

Wenn ich nun diese Kunststoffplatte herausnehme und genau passend eine kleine Metallplatte herstelle und sie statt der Kamerahalterung dort anbringe, . . .



. . . findet dort mittels Magnet die kleine Kodak ZM1 ihren Platz.

Auf diese Weise sollten mir ruhige Videoaufnahmen mit Schwenks gelingen, die “so locker aus der Hand“ kaum möglich sind.

Während der Fahrt findet die Kamera dann wieder „ihren“ Platz an der Windschutzscheibe.

Irgendwie muss der Mensch sich, auch bei schlechtem Wetter, ja beschäftigen.

Euer
Jutta (Gast) - 13. Jan, 16:07

Lieber Jürgen,

Du bist ja echt ein Genie. Super wie Du das gemacht hast. Mein Vater konnte so etwas auch. Er hatte eine große Modelleisenbahn, wo er sich sogar Wagen selbst gebaut hat. Dieses Talent habe ich aber leider nicht geerbt.

Liebe Grüße
Jutta

Elisabetta1 - 13. Jan, 16:10

Ganz schön findig,...

... aber auch aufwändig, was Du da gebastelt hast.
Auf die Idee mit der Kamera, hinter der Windschutzscheibe bin ich ja noch nie gekommen, aber mir würden da auch die Vorrichtungen fehlen.
Schlechtes Wetter? Unser Bundesland ist zweigeteilt. Im Norden Schnee in Unmengen, im Süden seit Wochen nur Sonnenschein und kaum Regen. Vorgeschmack auf Klimawandel?
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Elisabetta

oceanphoenix - 13. Jan, 16:27

klasse Idee ..

lieber Jürgen, und gekonnt umgesetzt :) Dann steht jetzt ja einem neuen "Roadmovie" nichts mehr im Weg.

Ich wünsche gutes Film-Wetter und ein schönes Wochenende für Euch,
liebe Grüsse schickt Euch Ocean :)

Träumerle Kerstin (Gast) - 13. Jan, 17:51

Na ja, da ist das schlechte Wetter doch noch zu was zu gebrauchen! Lieber Jürgen, Du bist echt ein Hobbybastler!
Heut ist mir noch gar nichts passiert, komisch. Wir waren gerade auf dem Fellhandel im Nachbarort und haben Sockenwolle aus reiner Schafwolle geortert. Nun kann ich mich voll in die Arbeit stürzen, denn das zweite Paar ist gleich fertig und ich brauch Nachschub. Werde ich dann alles zeigen.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und sage Danke für Deinen Anruf. War schön, Deine Stimme wieder mal zu hören.
Herzliche Abendgrüße von Kerstin.

Lemmie (Gast) - 13. Jan, 22:40

Lieber Jürgen!
Diese Lösung finde ich großartig.
Lieben Gruß
Lemmie

Elke (Gast) - 14. Jan, 18:08

Wow - du bist ein richtiger Tüftler und Bastler. Was hast du früher eigentlich beruflich gemacht? -
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönerem Wetter. Bei uns war es heute sehr schön.

Lieben Gruß
Elke

stellinger - 15. Jan, 11:19

Auch bei uns . . .

. . . scheint (noch) die Sonne vom wolkenlosen Himmel.
Mein Beruf? Ich bin gelernter Schriftsetzer, also ein Jünger der "Schwarzen Kunst".

Lieben Sonntagsgruß
Jürgen
Elke (Gast) - 15. Jan, 13:32

Schriftsetzer also - das hätte ich jetzt nicht vermutet sondern dich eher unter den Metall verarbeitenden Berufen gesucht. Schriftsetzer? Sicher auch ein aussterbender Beruf - oder? Gibt es heute noch Bedarf für Schriftsetzer?
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 15. Jan, 14:52

Vielleicht gibt es noch irgendwo auf der Welt eine Hand voll Schriftsetzer, aber eigentlich gilt der Beruf, so wie ich ihn von 1955 bis 1958 erlernt habe, wohl als ausgestorben.
Mit den Metall verarbeitenden Berufen hatte mein Beruf auch etwas zu tun. Das Material, mit dem ich gearbeitet habe, bestand aus Blei, Antimon und Zinn.
Schau bitte mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelhaken
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftsetzer

LG Jürgen
Elke (Gast) - 15. Jan, 17:56

Danke Jürgen! Ja, dass die Lettern aus Metall waren, das denke ich mir. Aber hast du die selbst hergestellt? Ich habe mich im letzten Sommer mal bei uns im Hessenpark in Neu-Anspach mit einem Schriftsetzer unterhalten. Das war auch ein Pensionär, der die entsprechende Ausstellung im Freilichtmuseum unter seine Fittiche genommen hatte. Ich kann mal gucken, ob ich da Bilder von habe. Ich glaube, ich habe zumindest einen Setzkasten fotografiert.
Lieben Gruß
Elke

Brotbaecker (Gast) - 15. Jan, 22:23

Lieber Jürgen, dann wünsche ich erfolgreiche Aufnahmen und wollen wir mal hoffen, dass das Datum keine negativen Auswirkungen auf die einwandfreie Funktionsweise hat ;-)

Creava (Gast) - 16. Jan, 06:24

Hallo Jürgen,

eine super Idee, die Halterung!

Meine Beschäftigung bei diesem Wetter, heißt Dachboden entrüpeln und reinigen!! Ist nicht eine große Freude... ;-(
LG. Ulli

stellinger (Gast) - 16. Jan, 10:06

. . . und so "schön" staubig!
Irmgard (Gast) - 16. Jan, 22:40

Gute Idee!

Lieber Jürgen,
das mit der Metallhalterung auf dem Stativ, auf dem man mit einem Magneten "andocken" kann, ist eine gute Idee. Mich nervt es, ständig die Digi rauf- und runterschrauben zu müssen, wenn ich mit dem Stativ fotografieren will.
Allerdings geht das wohl nur bei Deiner kleinen Kamera, die man in solch ein "Gerüst" einspannen kann.
Wie ich schon in einem Deiner vorigen Beiträge schrieb, ist das auch eine gute Idee, während der Fahrt Bilder oder Videos zu machen. Ich habe meine Digi zwar - fast - ständig dabei, aber während der Fahrt geht da nichts.
Hab weiterhin viel Spaß am Werkeln,
wünscht Dir Irmgard

stellinger - 17. Jan, 09:35

Liebe Irmgard,

vermutlich hat Deine Digi am Fuß ein Gewinde, in das Du die Schraube des Stativkopfes "versenken" kannst (oberes Foto).
Bei der KODAK fehlt dieses Gewinde, bedingt durch die Konstruktion der Kamera, natürlich. Darum meine Bastelei.

Herzliche Grüße
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits