Mittwoch, 4. Januar 2012

Naturgewalten





Hinten, an der Grundstücksgrenze, aber jenseits des Zaunes, stehen einige sehr hohe alte Tannen. Daran, dass diese Bäume einmal im Jahr zentnerweise Zapfen abwerfen, habe ich mich gewöhnt. Bei starkem Sturm indess, so wie gestern, brechen gelegentlich armdicke Äste ab und die landen natürlich immer bei mir. Gestern war es wieder so weit. Gerade habe ich den Ast mit der Kattensäge zerkleinert und sie meinem Nachbarn zurückgeworfen. Hätte der Ast den Schuppen getroffen, hätte er das Dach durchschlagen.
Sehr oft habe ich den Nachbarn schon gebeten, das Totholz herausschneiden zu lassen. Vergebens, die Kosten scheut er.

Heute saß auf der Spitze der einen Tanne eine Krähe und genoss anscheinend das fröhliche Spiel mit dem Sturm.

Euer
Elke (Gast) - 4. Jan, 15:47

Hallo Jürgen,
diese riesigen Nadelbäume sind ein echtes Problem. auch wir haben welche davon im Garten und überall in den Gärten rundum stehen auch welche. Ich warte bei jedem Sturm darauf, dass uns mal ein Baum auf's Dach kracht. Aber seitdem ich weiß, was solche Baumfäll- oder Ausschneideaktionen kosten, kann ich sogar deinen Nachbarn verstehen. Allerdings nicht, dass er die Äste dann nicht bei dir abholt und sie selbst zersägt. Was meint er denn dazu? Übrigens (Klugscheißermodus ein): Wenn diese Nadelbäume Zapfen abwerfen, dann sind es Fichten, keine Tannen. Bei Tannen findest du auf dem Boden nur einzelne Schuppen. (Klugscheißermodus aus).
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 4. Jan, 16:51

Es sind . . .

relativ kleine Zapfen. Vielleicht sind es Fannen oder Tichten??? ;-)
LG Jürgen
Jutta (Gast) - 4. Jan, 16:30

Lieber Jürgen,

gestern bin ich leider meinen Kommentar nicht losgeworden. Nun versuche ich es heute noch einmal.
Wie ich gelesen habe, seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen. So soll es sein. Bei mir ist auch alles ruhig abgelaufen.
Bei diesen Stürmen sind ja die Sachschäden das eine, aber es ist ja auch für die Menschen gefährlich. Da kann ich Deinen Nachbarn auch nicht verstehen. Wenn jemand zu Schaden kommt, kann er erst richtig zahlen.

Liebe Grüße
Jutta

stellinger - 4. Jan, 16:54

Liebe Jutta,

Personenschäden stehen nicht zu befürchten. Bei diesen Stürmen stellt sich kein Mensch unter diese Bäume. Ich habe mehr Furcht um meinen Schuppen, aber ich hoffe, dass der Nachbar gegen solche Schäden versichert ist.

Lieben Gruß
Jürgen

Ui ui ui - da kracht es ja mächtig gewaltig bei euch. Hier ist davon zum Glück nichts zu spüren.
Sammel doch die Zapfen ein und mach ein Feuerchen draus - im Feuerkorb oder so. Ärgerlich natürlich, dass Du des Nachbarn Mist beseitigen musst.
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 5. Jan, 12:26

Für heute . . .

. . . wurde ein noch kräftigerer Orkan angekündigt. Das Barometer ist bis in den Keller gefallen und der Sturm peitscht den Regen gegen die Scheiben.

LG Jürgen
Elisabetta1 - 4. Jan, 19:53

Wahrscheinlich ist der Nachbar gut versichert, deshalb scheut er weitere Ausgaben. Wenn etwas passieren sollte, muss dann die Versicherung zahlen. Oder er spart ohnedies für den Fall der Fälle!
Irgendwie blöd ;-(((

stellinger - 5. Jan, 12:27

Dem Nachbarn . . .

. . . ist der Orkan egal. Er weilt z. Z. auf Mallorca.
Irmgard (Gast) - 5. Jan, 01:02

Lieber Jürgen,
ab und zu haust der Sturm ganz schön ab. Ich frage mich auch, warum es immer in der Nacht so arg losgehen muss? Wenigstens bei uns ist es schon einige Male so gewesen, dass es Nachts heftig zur Sache ging: Die Rollos klapperten und der Regen peitschte gegen das Dachfenster draußen vor dem Schlafzimmer. Aber zum Glück hat der Sturm noch nichts Schlimmes bei uns angerichtet.
Solch riesige Bäume, wie bei Dir an der Grundstücksgrenze, sind wirklich gefährlich. Ich denke, Dein Nachbar wird erst reagieren, wenn er Dir Schadenersatz zahlen muss für Deinen Schuppen. Ich verstehe die Leute nicht, dass sie sich solche Bäume in den Garten pflanzen. Naja, allerdings stamme ich aus einer Gegend, in der es ewig viel Nadelwald gibt. Aber auch hier haben unsere dortigen Gartennachbarn Fichten und Birken als Randbepflanzung gesetzt. Hirnrissig! Die Leute müssen doch beim Pflanzen dran denken, dass die Bäume auch mal größer werden. Tss.
Wegen Deinem vorigen Beitrag: Da merkt man, dass Du ein Technikfreak bist :-), wenn Du Aufnahmen während der Fahrt machst und Dir dazu die Halterung baust.
Wegen Deinem neuen Haustier, da links: Mein Lucky ist nicht ganz so pflegeleicht *gg*. Der fährt manchmal ganz schön die Krallen aus.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau ein gutes, gesundes und friedliches Neues Jahr.
Liebe Grüße, Irmgard

stellinger - 5. Jan, 12:32

Liebe Irmgard,

diese Bäume gehören als Waldbäume gar nicht in einen Garten, aber nun stehen sie dort schon 75 Jahre und der neue Besitzer kümmert sich nicht darum.
Einen winzigen Vorteil haben diese Bäume allerdings: sie funktionieren als Windbrecher, obwohl sie 50 Meter von unserem Haus entfernt stehen.

Liebe Grüße
Jürgen
Lemmie (Gast) - 5. Jan, 09:30

Hallo Jürgen!
Das Gewicht der dickeren Äste wird oft unterschätzt. Ich bin froh, dass die alten Bäume rund um unseren Garten, die nicht mehr gesund waren, gefällt wurden.
Lieben Gruß
Lemmie

stellinger - 5. Jan, 12:34

Das Gewicht . . .

. . . des Astes habe ich gestern gespürt. In einem Stück war der gar nicht über den Zaun zum Nachbarn zu bringen. Darum habe ich ihn vorher zersägt.

Lieben Gruß
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits