Donnerstag, 10. Juni 2010

Abzocke bei Brillengläsern

Endlich wird etwas gegen die völlig überhöhten Brillenglas-Preise unternommen.
Das Bundeskartellamt hat gegen die fünf führenden Hersteller von Brillengläsern wegen langjähriger verbotener Preisabsprachen hohe Geldbußen verhängt: Rodenstock, Carl Zeiss Vision, Essilor, Rupp+Hubrach Optik, Hoya Lens Deutschland sowie der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) und sieben Einzelpersonen müssen insgesamt 115 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Den ganzen Artikel könnt Ihr hier nachlesen.
Gerade habe ich es selbst erlebt und habe am 30. April über meine Erfahrungen mit deutschen Optikern berichtet, und weil ich diesen Nepp nicht mitmachen wollte, habe ich meine neue Brille in Österreich beim Optiker Hartlauer für schlappe € 489,– gekauft, habe dort also 64% weniger bezahlt als in Deutschland. Mit Brillenglas läßt sich gut Geld verdienen, vor allem, wenn man die Preise abspricht.

Träumerle Kerstin (Gast) - 10. Jun, 19:25

Ja, das wollte ich Dich noch fragen, ob es nun mit einer neuen Brille geklappt hat. Hab mir grad heut bei unserem Optiker eine neue Sonnenbrille gekauft. Meine alte ist nun endgültig hinüber, hat 19 (!) Jahre gehalten. Aber so teure Sachen kauf ich nicht, also ist es eine modisch schicke für 44,50 EUR geworden. Klingt zwar billig, für mich aber viel Geld und bessere Qualität wie irgendwo aus einem Supermarkt.
Gibt es ein Foto von der "Neuen"?
Oh man, meine Arme kleben am Schreibtisch fest, ich klebe am ganzen Körper, das ist nicht normal.
Hab einen schönen Abend, liebe Grüße auch an Deine Frau von Kerstin.

Irmgard (Gast) - 10. Jun, 19:59

Lieber Jürgen,
ich habe die Nachricht heute gehört, als ich im Baumarkt war, über das Radio, das dort lief. Warum wundert mich das eigentlich gar nicht mehr? In wie vielen Bereichen wird wohl noch das Kartellamt einschreiten müssen? - Schön, dass es endlich seine Aufgaben erfüllt.
Ja, ich habe die letzten Jahre auch bemerkt, dass die normalen Optiker Preise haben, die ich aber nicht bereit bin zu zahlen.
Danke für Deinen Kommentar bei mir. Ja, ich denke, für euch im Norden, wo es auch mal kalt werden kann, ist so eine Minikiwi auch gut geeignet. Es gibt übrigens inzwischen auch andere Minikiwis, die Weiki ist mit Warenzeichen geschützt. Meine hatte ich mehrere Jahre, bevor ich sie hierher mitnahm. Sie hatte erst im dritten Jahr nach Pflanzung Früchte. Bei der Lieferung waren übrigens gleich zwei Pflanzen dabei, eine männliche und eine weibliche. Das wird wohl von den meisten so gemacht.
Liebe Grüße, Irmgard

Wo werden wir denn heutzutage nicht abgezockt?
Ich fühl mich mittlerweile fast überall verar***t und wundere mich, warum hier in unserem Lande so wenig Widerstand geboten wird ...
Mit Gleitsichgläsern komm ich nicht zurecht,. deshalb wird eine neue Brille für mich nicht ganz so teuer. Und Lesehilfen kauf ich im Supermarkt ;-) ...
Ein schönes WE ohne größere Unwetter wünscht Anette

Walter (Gast) - 20. Mai, 12:30

Supermarktbrille

Sie essen sicher auch die Chlorhühner die in Zukunft aus Amerika bei uns günstig landen.
Supermarktbrillen sind gleichzusetzen mit Sandaletten für den Opernball. Dann wundern sich die Leute wenn Ihre Augen mal streiken. Den Dummen die Welt!!
oceanphoenix - 11. Jun, 15:15

das ist ja mal eine gute Nachricht ..

..lieber Jürgen - ich hatte noch gar nicht davon gehört, und kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Die Abzocke bei uns ist wirklich heftig. Super, daß du in Österreich deine Brille so viel günstiger bekommen hast :-))

Hoffentlich habt Ihr auch schön sommerliches Wetter? hier ist es schon wieder gut warm ..um nicht zu sagen schwül - aber ich bin froh drüber und hoffe sehr, dass die nächsten paar Wochen auch noch sommerlich bleiben, in ganz Deutschland :-))

Euch ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüsse,
Ocean

Anke (Gast) - 11. Jun, 15:16

Lieber Jürgen,
eine Brillenverordnung habe ich schon monatelang hier liegen und verschiebe den Besuch des Optikers von einem auf den anderen Monat, warum, weil mir die Gläser einfach zu teuer sind. Die Kassen zahlen nichts dazu und bei meiner Stärke ist die Verdünnung des Glases , sowie ein Tönung ein muß ........und das kostet extra. Ich sehe nicht ein, dass ich für eine Brille, die notwenig ist, 4 bis 500,- € hinblätter.

Da bieten auch einige Optikerläden " Sonnenbrillen in ihrer Brillenstärke " preisgünstig an. Ja, aaaaaaaaaaaaber, wenn man dann das kleingedruckte liest????? Die Stärke darf nur sounsoviel Dioptrie haben, der Zylinder ist auch begrenzt und alles was darüber hinaus ist , fällt nicht mehr unter das Angebot. Nett, gell?

Dir wünsche ich ein erholsames, sonniges Wochenende.
Liebe Grüße, Anke

Elke (Gast) - 11. Jun, 15:57

Stimmt, Brillen sind sowas von teuer, das ist eine Frechheit und dabei sind die Gäser oftmals gar nicht von so toller Qualität. Ich erlebe es immer wieder, dass sich bei meinen s*uteuren Gleitsichtgläsern irgendwelche Veränderungen in der Oberfläche einstellen oder viel zu schnell Kratzer auftreten. Dass du die Brille in Österreich so viel preiswerter bekommen hast, das ist ein Ding. Das hätte ich nicht gedacht. Mein Optiker allerdings ist immer sehr kulant und gibt sich viel Mühe, misst die Werte besser als jeder Augenarzt, deshalb würde ich da nicht wechseln wollen.
Lieben Gruß
Elke

Fred (Gast) - 11. Jun, 19:05

Manchmal...

weiß ich gar nicht mehr wem ich was erzählt habe, sorry lieber Jürgen. Aber deinen Kommentar zu den Äpfeln habe ich jetzt auch verstanden, ich brauche eben ein wenig länger, warum wieso ist das so, die Frage muß ich mir langsam stellen, ich weiß !!!

Das ganze Leben ist eine Abzocke, mein Briefkasten ist voll von Dingen die man ganz nebenbei unterstützen darf, wenn man denn möchte. Wie bei dir, gut das du dir die Zeit genommen hast, erstmal zu recherchieren bevor man was kauft.
An den Eintrag zur Brille kann ich mich gut erinnern, dass ist doch schon mal was, oder ???


Viele Grüße an euch Zwei, schönes Wochenende, Fred

marie (Gast) - 12. Jun, 01:49

Meine Gleitsichtbrille habe ich beim Umzug veloren.Ich probiere jetzt mal die Netzoptiker aus und bestelle mir eine neue Brille für 49,-€ und bin gespannt.Werde berichten,ob es eine gute Entscheidung ist oder nicht.Habe bis jetzt nur gutes gehört.
Lg Marie

Frau Momo (Gast) - 12. Jun, 10:52

Marie, darauf bin ich echt gespannt. Martin bräuchte dringend eine neue Gleitsichtbrille, aber das ging bei uns natürlich auch bisher nicht. Und ich brauch auch so langsam zumindest eine Brille, was für eine muß ich nochmal mit meiner super Augenärztin besprechen.
stellinger - 12. Jun, 11:47

Ich wollte, . . .

. . . ich käme auch mit einer Brille für € 49,— aus, aber bei meinen Glasstärken ist das unmöglich.

Bilder hochladen
- zoom -
MarieHH - 12. Jun, 12:02

Fielmann

Das wäre auch noch eine Möglichkeit:

Die Brillenversicherung: Sofort eine Brille zum Nulltarif - und alle zwei Jahre eine neue.

Die Nulltarif -Versicherung von Fielmann und der HanseMerkur entwickelt das bewährte System von Sachleistung und Zuzahlung weiter. Die Brillenversicherung ist eine denkbar günstige Alternative zu den gestrichenen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Sofort nach Abschluss der Versicherung haben Sie Anspruch auf eine neue, topmodische Brille aus der Nulltarif-Collection in Metall oder Kunststoff mit drei Jahren Garantie. Außerdem ist Ihre Brille gegen Bruch, Beschädigung und Sehstärkenveränderung versichert.

Mehr Informationen über die Brillenversicherung und die topmodischen Brillen finden Sie auf diesen Seiten:

MarieHH - 12. Jun, 12:04

Die Nulltarifversicherung von
Fielmann und der HanseMerkur.

Die Nulltarif-Versicherung von Fielmann und der HanseMerkur bietet mehr als die bisherige Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sofort nach Abschluss der Versicherung haben Sie Anspruch auf eine neue, topmodische Brille aus der Nulltarif- Collection in Metall oder Kunststoff mit drei Jahren Garantie. Die Einstärkengläser kommen von Zeiss.

Für eine Brille mit Einstärkengläsern zahlen Sie € 10,– Prämie pro Jahr, für eine Brille mit Mehrstärkengläsern € 50,– pro Jahr.

Bei Sehstärkenveränderung (ab 0,5 Dioptrien) erhalten Sie kostenlos neue Nulltarif-Gläser, bei Bruch oder Beschädigung bekommen Sie ebenfalls jederzeit kostenlosen Ersatz.
Walter (Gast) - 28. Apr, 15:41

Aha Fielmann

Liebe Leute ich kann euch nur gratulieren und einen Fielmann aufsuchen.....Lasst euch mal eine Gleitsichtbrille mit Guten Gläsern ausrechnen...hahaha...der gleiche Preis wie beim Fachoptiker und cirka 80 km zum nächsten Geschäft...Versucht es mal ...Viel Glück
Irmi (Gast) - 12. Jun, 13:07

Ja, Jürgen, ich habe es auch mit Wohlwollen vernommen. Endlich legt man denen das Handwerk. Hoffentlich müssen sie die verhängten Bußgelder auch wirklich zahlen. Oftmals kommen die Firmen mit "Eingaben" durch - zumal, wenn sie gute Anwälte haben.
LG irmi

Träumerle Kerstin (Gast) - 12. Jun, 19:28

Wow, was für ein tolles Foto im Header! Das strahlende Weiß der Wolken sieht fast aus wie Sch... Nee, das Wort wollten wir ja nicht mehr verwenden. (Ha, ohne Pünktchen kommt es doch wieder raus).
Hab einen schönen Abend noch, liebe Grüße von Kerstin.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits