Freitag, 30. April 2010

Nach vier Jahren . . .

. . . wird es Zeit, dass ich mir mal eine neue Brille zulege. Die Gläser der alten zeigen schon deutliche Gebrauchsspuren. Also bin ich zu einem namhaften Augenoptiker hier in Hamburg gegangen und habe meine Brille durchmessen lassen. Nach wenigen Minuten nannte mir die Verkäuferin den Cirkapreis (je nach Gestell): € 1.250,— für die besten Rodenstock-Trifocal-Gleitsichtgläser aus Kunststoff mit Mittendickenreduktion, gehärtet und entspiegelt. Das Geschäft habe ich wieder verlassen, weil mir das einfach zu viel Geld war und ich meinen Goldesel gerade verliehen hatte.
Eine Mailfreundin aus Österreich berichtete mir dann von der Firma Hartlauer, einer österreichischen Handelskette für Fotoapparate, Hörgeräte, Handys, Brillen etc. Dorthin schickte ich eine Mail mit meinen Glasstärken und man sicherte mir, in einer sehr freundlichen Mail, einen Komplettpreis für die besten Gläser von Swiss-Optik aus Kunststoff mit Superentspiegelung etc., inklusive jeder lagernden Markenfassung, in Höhe von € 489,— zu.
Im Urlaub werde ich also mal nach Kufstein fahren, die Firma Hartlauer besuchen und mit einer neuen, sehr viel preiswerteren Brille als in Deutschland, zurückkehren.
Ich wünsche allen meinen Besuchern ein sonniges Wochenende!

Kerstin (Gast) - 30. Apr, 13:12

Lieber Jürgen, dann kannst Du ja gleich zwei Dinge auf einmal erledigen - Urlaub und notwendigen Kauf. Wann fahrt ihr denn in den Urlaub?
Meine Brillen hab ich bisher immer bei Fielm... geholt.
Hab einen schönen Freitag, ich muss jetzt erst mal putzen gehen.
Liebe Grüße an euch Zwei von Kerstin.

stellinger - 30. Apr, 14:27

Du kannst sicher sein,

liebe Kerstin, dass ich im Internet nicht verkünden werde, wann wir in den Urlaub fahren, trotz Alarmanlage und Housesitter.
Nach A*o*lo war ich auch bei Fielmann. Dort hatte man es nicht nötig, mich zu bedienen.

Liebe Grüße zu Euch
Jürgen
Irmgard (Gast) - 30. Apr, 13:22

Lieber Jürgen,
bei mir ist auch eine neue Brille fällig. Ich brauche eine Kunststoffbrille und meine ist mindestens drei Jahre alt und total verkratzt, trotz der damaligen Härteschicht.
Ich war bis jetzt begeisterte Fi*lmannkundin. Mein Mann war jetzt einen Laden in Stuttgart, von dem er noch mehr begeistert war: Pro Optik (ich muss jetzt den Namen ausschreiben, sonst weißt Du es ja nicht ;-)). Dort bekam er innerhalb eines Tages (!) seine Brille fix und fertig. Der Service war auch sehr gut. Er braucht noch eine Ersatzbrille und ich sowieso meine, drum werden wir bald dort eine machen lassen.
Ich brauch leider auch eine recht teure Brille, weil ich 5,5 und 6 Dioptrien habe. Da brauche ich stärker ausgeschliffene Kunststoffgläser, sonst wird die Brille zu schwer.
Lesebrille mit Gleitsichtgläsern könnte ja teurer sein, aber die brauche ich zum Glück noch nicht.
Vielleicht gibt es in Hamburg auch solch ein Geschäft. Schau doch mal dort rein und frag dort nach dem Preis. Mein Mann ist, wie gesagt, mit seiner Brille sehr zufrieden.
Liebe Grüße, hab ein schönes Feiertagswochenende,
wünscht Irmgard :-)

stellinger - 30. Apr, 14:30

Nein,

liebe Irmgard, die Firma Hartlauer gibt es nur in Österreich.

Viele Grüße
Jürgen
Verena (Gast) - 30. Apr, 13:31

Hallo!
Als stille Immer-mal-wieder-Leserin möchte ich dazu gern meinen Senf abgeben. Ich habe mit besagter Firma NUR Probleme gehabt, null Service und wenn etwas kaputt geht, sind keine Reparaturmöglichkeiten vor Ort, die Brille wird dann ewig eingeschickt und man muss blind bzw halt mit Ersatz herumlaufen. Vielleicht hatte ich ja grade Pech damit, aber ich lasse seither die Finger davon und kaufe da lieber Fotoapparate ;-)!
Liebe Grüße
Verena

stellinger - 30. Apr, 14:34

Kannst Du . . .

mir bitte sagen, in welcher Filiale Du warst, liebe Verena?

Viele Grüße
Jürgen
oceanphoenix - 30. Apr, 14:13

Oh, was für ein stolzer

Preis, lieber Jürgen ..das Geschäft hätte ich sicherlich auch verlassen. Gut, daß du nun von einer kostengünstigeren Alternative weißt, und das dann entsprechend im Urlaub machen kannst :))

Deine Blütenbilder unten sind phantastisch! Wir haben gestern gemäht ..und ich kann bestätigen, diese Tätigkeit IST ansteckend :) dasselbe Phänomen bei uns.

Ich wünsch Euch ein wunderschönes und hoffentlich nicht so verregnetes erstes Maiwochenende! Hier hat der Regen schon begonnen ..dann wird's eben ganz gemütlich ohne große Touren :)

Liebe Grüsse,
Ocean

stellinger - 30. Apr, 14:33

Den großen Regen . . .

. . . hatten wir in der vergangenen Nacht. Gut, daß ich mich gestern vor'm Gießen gedrückt habe.
Euch wünsche ich einen vergnüglichen "Tanz in den Mai".
LG Jürgen
Irmi (Gast) - 30. Apr, 21:08

Ja, Jürgen, da zeigt es sich wieder - selbst die vielen Optiker in Deutschlad, "die nur für unsere Augen da sind" - "dann wäre ich von Anfang an zu ---- gegangen" haben auch ihre Preise. Da lohnt es sich allemal nach Österreich zu fahren.
LG Irmi













augen da sind - dann wäre ich von Anfang an zu ---- gegangen.a

Frau Momo (Gast) - 30. Apr, 21:58

Ich bräuchte auch allmählich ein Guckeisen, aber ich kann mir das gar nicht leisten.
Bei Fi****ma*** haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht, bei A*o*o sind wir rückwärts wieder raus.
Eine Brille aus Österreich ist sicherlich eine Alternative, aber wie das mit Repaturen, Garantie und Gewährleistung ist, würde ich vorher auch genau erfragen.
Martin muß am Wochenende arbeiten und ich mach wohl morgen mal den Mercado Flohmarkt unsicher und pflanze meine Tomaten ein.
Euch auch ein schönes Wochenende

neue Brille

Guter Tipp, Urlaub im Süden mit Brillenkauf zu verbinden. Könnte ich auch mal ins Auge fassen, fahre ja ab und zu in die Toskana und könnte dann einen Umweg über Kufstein machen. Mich würde ja mal interessieren, ob es Leute gibt, die ihre Brillen auch online kaufen.
Man könnte ja die Gläser lt. Messung bestellen und die Fassung könnte man sich auch vorher aussuchen. Aber ich glaube, ich würde doch nicht auf die fachliche persönliche Beratung verzichten. Aber interessant zu wissen wäre es schon.

liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Brigitte

Fred (Gast) - 1. Mai, 08:59

Guten Morgen..

lieber Jürgen, was ich lese ist der nackte Wahnsinn, echt der Knaller. In die Ferne fahren und dann noch was Preiswertes mitbringen, also schlägst du dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

Vielen Dank für dein Angebot, doch ich habe heute morgen einen Botengang für meine Nichte zu erledigen, muß auch mal sein.
Später gucke ich dann mal was der Tag noch so bringt.
HH= gutes Wetter wie ich sehe, oder ziehen bei dir Wolken auf?

Viele Grüße an euch zwei, Fred

ahora (Gast) - 1. Mai, 09:30

Diese Adresse werde ich mir merken, falls ..
na ja, falls ich nicht zufällig wieder einmal in die Türkei fahre.
Dort werde ich bestens bedient, freundlich und zuvorkommend und der Preis stimmt auch.

Dein Blog gefällt mir gut.

Freundliche Grüße
Barbara
Anke (Gast) - 1. Mai, 12:21

Brille

Hallo, lieber Jürgen,
ja das ist ja wohl eine gewaltiger, preislicher Unterschied!!" Die nehmen es wirklich von den Lebendigen!"

Auch ich brauche eine neue Brille und werde mal Ausschau halten und mir einige Kostenvoranschläge reinholen. Leider kann ich nicht nach Österreich fahren. Werde mir aber mal den Link von Hartlauer abspeichern, wegen eines neuen, digitalen HG`s , denn auch dort variieren die Preise.

Dir wünsche ich ,mit deiner Familie, einen schönen, sonnigen 1.Mai.

Liebe Grüße, Anke

Celine (Gast) - 3. Mai, 14:19

Eben erst entedeckt

Eben erst entdeckt habe ich Deinen wunderschönen Blog und möchte nicht gehen, ohne Grüße hier zu deponieren.
Ich werde viel Zeit brauchen um mich bei der Themenvielfalt hier durchzulesen.
Nun staune und lese ich noch eine Weile.
Herzliche Grüße von Celine

Eveline (Gast) - 3. Mai, 16:17

Genauso wie der freundliche Mailverkehr sind Umgang, Kompetenz und Service in der Filiale, zumindest in unserer, da geht man immer wieder gerne hin, die freuen sich sogar, wenn man nur zum Brille putzen kommt :) (ohne Witz!)

Ich glaube nicht mal, dass du so viel bezahlen wirst, warten wir's ab :)

Das gesparte Geld könnt ihr dann ja anderweitig in Tirol lassen :mrgreen:

Griassle, Eveline

Treibgut - 5. Mai, 00:36

Brille

Ich habe auch eine ziemlich ausgewachsene Boykott-Haltung bezüglich deutschen Brillen-Geschäften entwickelt, obwohl ich meine Gleitsichtbrille auch unbedingt austauschen müsste.

Aber nach dem letzten Augenarzt-Besuch - und das ist bestimmt anderthalb Jahre her - und dem folgenden Besuch beim Optiker einer weit verbreiteten Kette wurde mir vorgerechnet, dass allein die Gläser irgendwas zwischen 600 und 700 € kosten würden und ich entschied einstweilen, erst einmal nur eine Lesebrille zu kaufen, um mein Hauptproblem mit der Gleitsichtbrille zu beheben.

Das mit dem Ausland ist bestimmt einen Versuch Wert.

nehalennia (Gast) - 11. Jun, 17:32

spannend...

... und ich bin dazu übergegangen (Einstärkenbrille -15dpt mit Astigmatismus), mir die Brille im hohen Norden zu kaufen, da diese Gläser in Wien 600.-- kosten. Fa. H*... na, ich weiß nicht... Service eher ein Drama, wegen allem Diskussion. Fa Fiel* bin ich sehr zufrieden, aber eben 600€. In Oldenburg einen Optiker gefunden, der weitaus weniger verlangt, aber ich krieg den KV erst demnächst (wegen Glasstärke und so)

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits