Mittwoch, 14. April 2010

Das ideale Wetter . . .

. . . zum Rasenmähen war heute Vormittag. Das Gras war, vom scharfen Nordostwind, schön getrocknet. Nach einer knappen Stunde, ich war fast fertig mit der großen Fläche, gab es einen Knall und mir flog fast der Mäher aus der Hand. Unten hatte es den Messerhalter in zwei Teile zerrissen.

picCube-Bilderhosting

Das kleinere Teil lag im Grasfangkorb, das größere, mitsamt dem Messer, hing zum Glück noch an der Kurbelwelle. Nicht auszudenken, wenn sich dieses Teil auch noch selbständig gemacht hätte.
Ich habe bei M*x B*h* für € 26,24 gleich einen neuen Messerhalter bestellt. Ich frage mich nur, warum der Hersteller so ein belastetes Teil aus Aluminium-Druckguß und nicht aus Stahl herstellt. Jetzt kenne ich wenigstens die Sollbruchstelle des Mähers.

Kerstin (Gast) - 14. Apr, 16:18

Hallo lieber Jürgen, ich bin immer noch am Lachen über Deine Interpretation.
Tja, da war wohl das Gras etwas zu trocken bzw. schon steif gefroren vom eisigen Wind, so dass der Mäher das nicht geschafft hat. Und warum sie das Teil nicht aus Stahl herstellen? Dann hält es doch länger und keiner kauft Ersatzteile!
Dir noch einen schönen Tag wünscht das Träumerle Kerstin.

stellinger - 14. Apr, 16:51

Na ja, . . .

. . . sieh es mal so: Durch den Defekt des Messerhalters konnte ich eher Feierabend machen.

Einen erholsamen ebensolchen wünscht Dir
Jürgen
Irmgard (Gast) - 14. Apr, 16:28

http://buecherfreak.myblog.de

Da musste ich doch noch schnell hier nachsehen, Du hast mich neugierig gemacht ;-)
Ja, wie Du so schön schreibst: das sind wohl die Soll-Bruchstellen.
Wenn einem so etwas um die Ohren fliegt, ist das sehr gefährlich. Das sollten die Hersteller bei ihrem Sparzwang und sonstigen Überlegungen schon bedenken.
So ein Aufsitz-Rasenmäher, wie ich ihn heute auf dem Blog von Karl-Heinz gesehen habe, wäre für eine große Fläche wohl schöner, vor allem bequemer und komfortabler zum Mähen ;-)
Ja, Sklave meines Gartens will ich nicht werden. Aber Arbeit gibt es genügend ;-)
Liebe Grüße, Irmgard

stellinger - 14. Apr, 16:47

So einen . . .

. . . Aufsitzmäher braucht der Karl-Heinz aber auch für seine Farm. Für meine albernen 800 m² wäre das eine Fehlanschaffung.

Vielen Dank für Deine Visite bei mir.

Liebe Grüße
Jürgen
kelly (Gast) - 14. Apr, 17:42

das darf nicht wahr sein...
hallo jürgen,
morgen schau ich mal nach, aber ob ich das material bestimmen kann???
der eingebaute verschleiss, zumeist direkt nach ablauf der garantie.
wie alt ist der rasenmäher?
meiner erlebt die 2. saison, dann dürfte es noch nicht zu befürchten sein - hoffentlich.
der nachbar hatte ärger mit seinem rasenlüfter, d.h. immer noch, ständig überhitzt und schaltet sich aus.
dabei ist es bereits ein reklamierter, der vorgänger hatte die gleiche krankheit.
die andere nachbarin ärgerte sich über ihren gärtner, der hat die preise angezogen und gibt den bezinpreisen die schuld.
ich mag es kaum sagen, aber er ist in dem glauben ein gutgläubige milchkuh gefunden zu haben.
nun hat sie ihm einen festpreis angeboten...
so ist überall etwas.
ich hab nun feierabend und kann mich gleich noch richtig verwöhnen.
lg kelly

stellinger - 14. Apr, 17:59

Hallo Kelly,

so ganz neu ist der Mäher nicht mehr. Gekauft habe ich ihn im Juli 2007. Den Arbeitslohn am Benzinpreis auszurichten ist ein dicker Hund. Eigentlich müßte ich meiner Frau auch mal ein kleines Scherflein für die Fahrten zu diversen Ärzten abknöpfen. Nein, nein — war nur Spaß.

Einen gemütlichen Feierabend wünsche ich Dir.

LG Jürgen
schlafmuetze - 14. Apr, 22:42

Hallo Jürgen ..

ungefährlich ist es nicht, wenn so ein Teil über den Rasen fliegt. Ich finde auch, das dürfte länger halten.
Natürlich macht es sich an der Qualität der Waren bemerkbar, wenn zu viele Kunden immer nur günstig einkaufen wollen.
Mich würde interessieren, wieviel Stundenlohn Kellys Nachbarin ihrem Gärtner zahlt. Dann könnte man sicher besser beurteilen, ob die Erhöhung berechtigt ist :-)
Grüßli :-) .. wir haben einen Aufsitzrasenmäher ;-)) feine Sache !!
Frau Momo (Gast) - 14. Apr, 19:45

Oh je.... aber das war keine Spätfolge Deines letztjährigen Mäherlebnisses, oder? Ich erinnere mich da dunkel, weiß aber nicht mehr genau, was aus dem Mäher geworden ist.

Ich hab den Wind lieber auf dem Moped genossen, gestern in den Vier-und Marschlanden und heute an der Elbe.

stellinger - 15. Apr, 09:26

Du könntest recht haben, Birte. Vielleicht hat der Messerhalter im vergangenen Jahr seinen ersten Knacks bekommen, als ich der Rasenmäher-Hülse den Garaus gemacht habe: http://stellinger.twoday.net/stories/5765750/
Karl-Heinz (Gast) - 15. Apr, 03:17

Die Freuden des Gartenbesitzers

Lieber Jürgen,
das ist ja noch mal gimpflich abgelaufen. Wenn eines dieser Rasenmesser durch die Gegend fliegt, kann das schlimme Folgen haben. Man will die Geräte "preiswert" herstellen und da wird oft an den verkehrten Enden gespart. Ich habe früher mal bei der Firma Sunbeam in der Outdoor products department gearbeitet und da musste ich Mittel finden, um in der Herstellung Geld zu sparen. Bei diesen Sparmaßnahmen leidet oft die Qualität.
Danach war ich bei der Firma für Haushaltswaren und habe Kaffeemaschienen entworfen, das hat mehr Spass gemacht, weil ich dann den Kaffee umsonst trinken konnte - da strengt man sich mehr an, damit der Kaffee auch gut schmeckt. :)
LG KH.

Fred (Gast) - 15. Apr, 10:00

Moin Jürgen..

ich verstehe auch nicht warum der Messerhalter nicht aus Stahl hergestellt wird.
Langlebig ist wohl nicht in der Sache des Erfinders :-(

Fast fertig, dass ist ja nur die halbe Miete, ich schicke dir mal ein Schaf aus den Elbmarschen, die haben immer Appetit.

Schöne Grüße, Fred

stellinger - 15. Apr, 17:26

Oh ja, . . .

. . . pack' das Schaf in Deinen Bus (181) und laß es an der Jütländer Allee wieder raus. Ich hole es dann ab. :-)))

Gruß Jürgen
oceanphoenix - 15. Apr, 12:54

Oh je, das sieht gefährlich aus ..

und SO alt ist der Mäher ja noch nicht, wenn er aus 2007 stammt. Ein Glück, daß nicht noch mehr passiert ist - aber ärgerlich ist das natürlich schon.

Komisch - kann es sein, dass heutzutage die Geräte nicht mehr so lange halten? Wir haben noch so ein paar recht alte Teile (Toaster, Eierkocher) - zuverlässig ohne Probleme. Andere kaufen sich neue Toaster für nicht billig, und nach wenigen Tagen bricht schon der Temperaturregler ab ..etc.

Das größte Phänomen ist ein Eisschrank meiner Eltern. Den haben sie 1967 gekauft .. und er funktioniert anstandslos, setzt nirgendwo Eis an, wo er nicht soll, springt kaum an .. Enorm.

Sonnige Grüsse zu Euch nach HH :-)

Ocean

stellinger - 15. Apr, 17:33

Ein Kühlschrank . . .

. . . von 1967 — das war noch deutsche Wertarbeit. Heute ist alles auf Verschleiß getrimmt. Wir leben eben in einer Wegwerfgesellschaft.
Bei uns halten die Geräte eigentlich relativ lange, weil wir pfleglich damit umgehen. Nur der Rasenmäher macht da eine unrühmliche Ausnahme. Es kann aber sein, dass der Messerhalter bei dem Kontakt mit der Bodenhülse für den Sonnenschirm im letzten Jahr einen Riss bekommen hat. Dann ist es meine Schuld.

Liebe Grüße nach Ober . . .
Jürgen
Katinka (Gast) - 16. Apr, 11:05

Das ist ja heftig - Uiii wie gut das Dir nix passiert ist!

Musst Du schon Rasenmähen? Bei uns ist es noch nicht so weit....

Irmgard (Gast) - 16. Apr, 14:47

Lieber Jürgen,
800 qm nennst Du albern?? - Wir haben gar nicht so viel Rasen, allerdings ziemlich uneben. Mein Mann hat letztes Jahr die Sense geschwungen. Für heuer haben wir ein Gerät gekauft, das sich per Hand schieben lässt, da merkt man, wenn man an eine unebene Stelle kommt. Bei uns ist das Gras auch schon so hoch, dass wir mähen müssen. Haben den Handrasenmäher von L*dl gleich ausprobiert :). Ich habs übrigens online gekauft, weil er im Laden schon vergriffen war.
Wie ich weiter unten las, kann es durchaus sein, dass das Teil nach dem Zusammenprall mit einem Widerstand eine Macke weg hatte. Aber sollte trotzdem nicht so leicht sein, dass es auseinander fliegt.
Wie Du schreibst: Früher wurden die Geräte mehr auf Qualität gebaut. Mein Mann legt Wert darauf, deutsche Geräte zu kaufen, bei denen man Ersatzteile nachkaufen kann - was auch nicht mehr selbstverständlich ist. Die Geräte sind dann aber wesentlich teurer.
Liebe Grüße zum Wochenende, Irmgard

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits