Samstag, 27. März 2010

Neues vom Mango"baum"

Zwei Wochen ist die Mangopflanze jetzt alt, und sie wächst zur vollsten Zufriedenheit. Sogar ein kleines Stämmchen und richtige Blätter hat sie schon bekommen. Bis zur Ernte der ersten Früchte wird es aber wohl noch etwas dauern.

Bilder hochladen
Kerstin (Gast) - 27. Mär, 13:04

Hallo lieber Jürgen, das ist ein schöner Erfolg für Deine Frau. Habt ihr denn schon leckere Rezepte für die vielen Früchte? Ich habe ein Früchte-Buch, da kann ich mal reinschauen.
Ich wünsche noch einen schönen Sonnabend, bei uns kommt tatsächlich die Sonne durch die Wolken geschaut.
Liebe Grüße vom Träumerle Kerstin.

stellinger - 27. Mär, 16:10

Lass Dir etwas Zeit mit dem Früchtebuch. Bis zur Ernte dauert es noch ein paar Tage Jahre.

Liebe Grüße aus HH
Jürgen
Karl-Heinz (Gast) - 27. Mär, 15:55

Jürgen,
das ist enorm, wie schnell diese Mangopflanze wächst - nur allein wenn man auf diesem Bild zusieht.

Ist sie sehr temperaturempfindlich - ich meine, muss die bei Euch immer im Haus stehen oder kann sie auch das deutsche Klima ganzjährig draussen überleben? Ich weiß auch nicht, wie groß die werden können.
Bei uns ist es heute sehr windig, die Sonne scheint, aber es sollen nur 15°C werden.
LG auch an Frau Stellinger KH.

stellinger - 27. Mär, 16:14

Noch steht sie natürlich im Zimmer, Karl-Heinz, aber wenn es im Sommer mal richtig warm ist, werden wir versuchen, sie an die frische Luft zu stellen. Hier kannst Du sehen, wie groß so ein Baum werden kann: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/mangobaum.htm Das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Meine Frau bedankt sich herzlich für Deine Grüße, lieber Karl-Heinz.

LG, auch an Deine Ruth, von
Jürgen
Fred (Gast) - 27. Mär, 17:40

Hallo Jürgen..

was lese ich, deine liebe Frau muß aber ganz schön leiden.
Das mir ja richtig fit wird wenn ich mit dem Bus meine Runden drehe. Wenn sie die Stufen nicht rauf kommt, dann bin ich natürlich gerne zur Stelle. Musste sie dich doch wegen der schweren " Büroarbeit " so oft lange entbehren.
Die eine Bewerbung hat gesessen, vielen Dank. dass war ja eine unserer ersten Sitzungen..mensch Jürgen, habe ich ein Glück.
Vielen Dank nochmal für deine Geduld mit mir. Wenn ich mal bei deinem Lieblingsgriechen vorbei düse und ihr sitzt dort warm und trocken..dann wirf mir mal ein " Weizen " to go ins Fenster :-)

Vielen Dank für deine lieben Worte und dein Daumen drücken.

Ich wünsche deiner Frau alles Gute und dir natürlich auch.

Fred

stellinger - 28. Mär, 15:05

So schwer . . .

. . . und so lang war die Büroarbeit auch wieder nicht, aber schön, daß sie Erfolg hatte.
Weizen "to go" im Dienst ist verboten!

Danke für Deine guten Wünsche für uns.

HG Jürgen
kelly (Gast) - 28. Mär, 08:32

sehr beachtliche fortschritte, ich staune!

moin jürgen,
alle grossen pflanzen, ebenerdig im raum, sind durch die freudenrute von bootsmann gefährdet.
somit hat es sich für mich erledigt *g*.
palmen und co. gehen ab einer gewissen grösse zum sohn in den ruhestand.
einen mangobaum zu ziehen hätte ich mich nicht getraut, aber die früchte sind lecker (die flugmangos werden in den kochshows immer besonders betont).
viel glück und habt einen fruchtbaren sonntag!
lg kelly

stellinger - 28. Mär, 11:27

Moin Kelly!

Zitat: . . . und habt einen fruchtbaren sonntag . . .
Aus dem Alter sind wir raus, Kelly. Trotzdem danke! ;-)

LG Jürgen
Anette (Gast) - 28. Mär, 16:04

Ich hatte ja letztens das Vergnügen Mangobäume in Live zu sehen ...
Muss noch ganz schön wachsen, der Kleine ;-) ...
Ich mag es, aus einem Samenkorn Pflänzchen zu ziehen und bin gespannt, wie schnell eure Mango wächst.
Zur ersten Ernte komm ich dann vorbei ;-) ...
Liebe Grüße, Anette

Frau Momo (Gast) - 28. Mär, 18:28

In Ägypten habe ich ganze Plantagen mit Mangobäumen gesehen. Pass auf, die werden ziemlich groß :-)

Katinka (Gast) - 29. Mär, 09:34

Faszinierend....ich glaube, ich versuche das auch mal.

stellinger - 29. Mär, 11:29

Hier . . .

. . . kannst Du lesen, liebe Katinka, wie man so einen Baum selbst ziehen kann: http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/mangobaum-pflege.html
Elke (Gast) - 31. Mär, 19:13

Oh - da bin ich aber gespannt, wie der sich weiterentwickelt. Ich glaube, ich habe dafür einfach keine Geduld. Und es ist wohl auch gar nicht so einfach, den Mangostein überhaupt zum Keimen zu bringen. Das habt ihr auf jeden Fall schon mal ganz prima hingekriegt.
Lieben Gruß
Elke

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits