Donnerstag, 25. Februar 2010

Das haut dem Faß . . .

. . . den Boden raus! Eines der beiden Regenfässer war vom Boden bis oben hin ein einziger Eisklotz. Das Wasser vom heutigen Dauerregen, das aus dem Fallrohr floß, hat ein Loch von oben bis unten gebohrt, so daß man den Boden des Fasses sehen konnte. Steter Tropfen höhlt den Stein das Eis. Ich wunderte mich nur, daß das Wasser im Faß nicht mehr wurde. Ich ahnte Schlimmes. Mühselig holte ich den Eisklotz aus dem Faß. 200 Liter gefrorenes Wasser haben ein anständiges Gewicht. Dann sah ich die Bescherung. Das Eis hatte den Boden des Fasses heraus gesprengt und das Wasser lief munter wieder heraus. Also, Faß weggeräumt, einen großen Eimer unter das Fallrohr gestellt, schnell zu M*x B*h* gedüst und ein neues 205-Liter-Regenfaß für € 16,99 gekauft, ein Loch für den Ablaufhahn gebohrt und das Faß an der alten Stelle platziert.
Vor dem nächsten Winter mache ich das Faß lieber leer. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wehe, es gibt vor dem Frühling noch einmal Frost . . .

st.pauli (Gast) - 25. Feb, 18:52

doch lieber vater, im märz kommt noch einmal die kälter zurück, ca. mitte des monats

stellinger - 26. Feb, 11:12

Du bist . . .

. . . ziemlich gut als Wetterfrosch, liebe Tochter. Hoffentlich behältst Du Unrecht.

LG Dein Papa
schlafmuetze - 25. Feb, 20:07

Es gibt da den Spruch: "Man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu ... " *grins*

Grüßli :-)

stellinger - 26. Feb, 11:23

Protest!

Ich bin keine alte Kuh, höchstens ein alter Bulle . . . :-))

LG Jürgen
schlafmuetze - 27. Feb, 00:14

;-) Dachte ich mir schon ..

aber "Bulle" reimt sich nicht .. Grüßli ;-))
Kerstin (Gast) - 25. Feb, 20:21

200 Liter Eis, davon werden wir im Sommer bei der ersten Hitzewelle träumen! Vielleicht hättest Du es aufheben sollen - so für alle Fälle.
Einen schönen Abend noch, morgen geht es bei mir sportlich zu.

stellinger - 26. Feb, 11:15

Gefrorenes . . .

. . . Regenwasser schmeckt doch nach nichts, oder wolltest Du es crashen und in die Bacardi/Cola-Gläser tun?
Sport ist Mord oder wie Winston Churchill sagte: "No sports!" Ich kann mich im Sommer noch genug sportlich betätigen — im Garten.

LG Jürgen
Brotbaecker (Gast) - 25. Feb, 21:00

Diese Erfahrung...

...habe ich auch schon mehrfach machen dürfen. Irgendwo einen Eimer oder eine Gießkanne im Herbst stehen gelassen und im Fühjahr war das Gerät hinüber. Aus dem Schaden sollte man klug werden, schon richtig, aber manchmal vergißt man halt auch;-)))
Schönes `Weiterauftauchwochenende` wünscht Der Brotbaecker

stellinger - 26. Feb, 11:16

Es müßte . . .

. . . Regenfaß-Heizungen geben.
Danke für Deinen Besuch.

Herzliche Grüße
Jürgen
Sammy (Gast) - 25. Feb, 22:37

sag ich doch, dass der winter fuer nix gut ist. von mir aus braeuchte es gar keinen winter zu geben, bringt nur aerger und unannehmlichkeiten mit sich.

das mit dem fass ist ja echt aergerlich und nun hast du sicher kreuzschmerzen wegen all den muehen das bloede eis aus dem fass zu kriegen. *dir mal waermflasche und aspirin rueber reich* ich hoffe dass das nun das letzte vom winter war....

lieben gruss
Sammy

stellinger - 26. Feb, 11:18

Unkraut . . .

. . . vergeht nicht, liebe Sammy. Der Schmerz ist schnell wieder weg, auch ohne Wärmflasche und Tabletten.

LG Jürgen
ina (Gast) - 26. Feb, 11:34

da kann man mal erfahren, wie viel kraft wasser hat ... also, ich würde auch nicht garantieren, dass wir jetzt frostfrei bleiben. d.h. das neue fass hat deine volle aufmerksamkeit, das wird ihm gefallen! und von wegen "no sports" ... das war doch eine sportliche herausforderung, 200 l eis aus dem fass zu bringen. wenn du es wirklich mit churchill hieltest, dann hättest du zugeguckt, wie sich das eis von selbst auflöst ;-)
auf jeden fall hast du dir ein erholsames und ruhiges wochenende schwer verdient, lieber jürgen. ich wünsche es dir und deiner gattin von herzen, liebe grüße!

stellinger - 26. Feb, 11:43

Stimmt, Ina, . . .

. . . und nicht nur das Eis. Ich staune im Sommer immer über Pflanzen, die in der Lage sind, den Asphalt der Straße anzuheben und zu durchbrechen, damit sie zum Licht kommen.

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende!

LG Jürgen
Katinka (Gast) - 26. Feb, 12:25

Hallo Jürgen,
Wahnsinn was da für eine Kraft entwickelt wird!
Aber man wird es sicher auch auf den straßen sehen, dass dieser Winter viel S<chaden hinterlassen hat.

Ich drücke Dir (und uns allen) die Daumen, dass es keinen Frost mehr gibt!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße
Katinka

stellinger - 26. Feb, 14:24

In Hamburg . . .

. . . muß man auf den meisten Straßen Slalom fahren, um den vielen Schlaglöchern auszuweichen. Nun sind ein paar Straßenarbeiter damit beschäftigt, diese Löcher auszubessern, indem sie ein paar Kilo Asphalt in die Löcher schmieren. Reines Flickwerk, das auch nicht lange hält.

LG Jürgen
oceanphoenix - 26. Feb, 15:30

oh, das kommt mir sehr

bekannt vor, lieber Jürgen. Zwar nicht den ganzen Boden - aber an Eis haben wir schon zwei Tonnen verloren: tiefe Risse. Daher haben wir unsere Tonne über den Winter in den Keller verfrachtet.

Danke dir für deinen Hinweis ..musste gleich mal die Suchmaschine befragen und habe erfahren, daß der Ausdruck Raubvogel offenbar veraltet ist, und man nun Greifvogel sagt. Wieder was dazu gelernt :)

Deine frühlingsbunten Bilder unten sind wieder eine Augenweide :)

Ein wunderschönes Wochenende Euch beiden, und viele herzliche Grüsse :)
Ocean

stellinger - 26. Feb, 16:41

Im nächten Winter . . .

. . . werden wir ein Regenfaß, das neue, auch in den Keller stellen. Beim anderen wird das schwierig, weil es halb in den Boden eingegraben ist. Das ist (noch) heil.

Macht's Euch gemütlich, liebe Ocean, und seid lieb gegrüßt.
Ein Krauler für Lisa.

Jürgen
Elfe (Gast) - 26. Feb, 18:31

Guten Abend Jürgen

Da hast Du das Problem schnell gelöst, und schon ist das Fass für den Frühling bereit. Da hättet ihr ja auf dem Eis schlittschuhfahren können, wäre die Tonne noch etwas grösser -;)

Wunderschöne Blümchen zeigst Du uns im vorherigen Beitrag, ich kann es kaum glauben, dass es bald wieder so farbig wird. Wahrscheinlich wird es schon noch einmal winterig, damit müssen wir uns abfinden, meine dickste Winterjacke wird auf jeden Fall schon Mal weggeräumt, bin ja optimistisch.

Schönes Wochenende und freundliche Grüsse
Elfe

Elke (Gast) - 26. Feb, 19:06

Na, es gibt doch nichts, woraus man nicht noch was lernen kann (oder wer den Schaden hat ...) Nee, im Ernst, wir machen die Regentonnen vorm Winter immer leer. Immer dann, wenn auch das Außenwasser abgestellt wird. Dann geht's nicht vergessen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende -
Elke

kelly (Gast) - 27. Feb, 10:45

garantie übernehme ich nicht *g*.
moin jürgen,
einmal ist es mir mit dem regenmessbehälter passiert , seitdem kontrolliere ich.
etwas eis hatte ich noch auf der hunderunde, aber auch wildgänse am himmel und ein paar sonnenstrahlen.
liebe grüsse und ein feines WE.
kelly

widder49 - 1. Mär, 10:53

Ohoh....Jürgen!

Ist uns auch schon passiert. 2 x sogar. Allerdings sind die 1000-l-Fässer gerissen und das auslaufende Wasser suchte sich einen Weg über die Rampe abwärts in die Werkstatt und verursachte eine mittelschwere Überschwemmung. Die dazwischenliegende Wasserrinne konnte den Schwall nicht so schnell schlucken.

Das unter der Terrasse im Hang eingebaute 3000-l-Fass wurde mal einen Sommer lang mit Fernbedienung gesteuert. Wie gesagt: EINEN Sommer.
Irgenjemand in unserem Dunstkreis muss wohl ebenfalls eine Fernbedienung auf der Frequenz nutzen - denn das große Fass ist 3 oder 4 x komplett leergelaufen.
Die Fernbedienung liegt in der Versenkung.
Und die kleineren Fässer werden im November/Dezember komplett geleert.

Offensichtlich wird man manchmal tatsächlich erst aus Schaden klug.

Einen schönen Start in den März wünscht Dir Gisela

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits