Freitag, 29. Januar 2010

Gedanken über das Bloggen

Von Zeit zu Zeit taucht in den Blogs, z. B. bei Katinka und Ocean, die Frage nach der Bedeutung des Blogs für den jeweiligen Blogbetreiber auf. Für mich ist mein Blog sehr wichtig und ohne es wäre ich wesentlich einsamer. Ich kann damit Kontakte knüpfen, lerne eine Menge Leute und deren Gewohnheiten, Sorgen und Interessen kennen, bis hin zu privaten Kontakten, kann meine Fotos präsentieren und erfahre viel über die Städte und Landschaften, in denen die anderen Blogger wohnen, kurzum: ohne mein Blog wäre das Leben um Einiges langweiliger. Gerade, wenn man nicht mehr im Berufsleben steht, so wie ich, und damit der Kontakt zu Kollegen und Kunden entfällt, ist so ein Blog eine wichtige Institution, um den Kontakt „nach außen“ nicht zu verlieren.
Allen Besuchern wünsche ich ein kuscheliges und — wetterbedingt — ein unfallfreies Wochenende. Macht's Euch schön!

oceanphoenix - 29. Jan, 13:37

das versteh ich gut ..

lieber Jürgen, und ich find dass überhaupt das Internet hier eine schöne Sache ist, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen - eine Möglichkeit, daß Menschen sich kennenlernen, die sich sonst nie begegnet wären aufgrund der räumlichen Entfernung .. :-))

und einfach ein schöner Austausch. Also mir ist es auch sehr wichtig, und ich kann mich auch noch gut an die Anfänge erinnern - mit Gästebuch als "Kommentarfunktion" damals, und mit FTP-Upload, jeden einzelnen Beitrag separat auf die Homepage laden. Da sind die Blogs jetzt natürlich viel komfortabler.

Ich wünsch dir und deiner Gattin auch ein schönes und gemütliches Wochenende ..kommt immer gut durch den Schnee :)

herzliche Grüsse schickt Euch
Ocean

Kerstin (Gast) - 29. Jan, 13:55

Ja auch ich habe dieses Thema bei Ocean gelesen. Ich habe keinen eigenen Blog, aber ich bin durch eine liebe Bekannte in meinen jetzigen Bekanntenkreis "eingeschleust" worden, der sich mittlerweile erweitert hat. Es macht mir Spaß und ich möchte es nicht mehr missen, ich bin gern Gast bei meinen Favoriten.
Auch Dir und Deiner Frau wünsche ich ein sonniges Wochenende, schaun wir mal, ob der Schnee uns auch zur Ruhe kommen lässt. (Das lustige ist, dass einer meiner Blog-Bekannten mit Nachnamen "Schnee" heißt und wir uns tolle Wortspielereien liefern).

stellinger (Gast) - 29. Jan, 14:33

Zitat:

. . . ob der Schnee uns auch zur Ruhe kommen lässt.
Ach, Kerstin, habt Ihr Besuch von Herrn Schnee? ;-) Zur Zeit ist er gerade bei uns und macht alles weiß.

LG Jürgen
Kerstin (Gast) - 29. Jan, 18:41

Wahrscheinlich hat sich Herr Schnee geklont, er kann überall gleichzeitig sein. Das Schöne ist, dass er ein guter Freund meiner Bekannten ist und seinen Besuch für dieses Jahr bereits angekündigt hat. Wir wollen uns endlich richtig kennen lernen, ich freu mich schon.
Jetzt mach ich aber Feierabend, nochmals ein schönes Wochenende.
Elfe (Gast) - 29. Jan, 15:02

Fitness für die grauen Zellen

Hallo Jürgen

Genauso geht es mir auch mit dem bloggen, ich habe schon viel gelernt, auch was das fotografieren betrifft, ich denke ohne Blog würde mir das Knipsen nicht halb so viel Freude machen.

Dann ist es auch für das Gedächtnis gut, beim Nachdenken wie ich jetzt dies oder jenes formulieren soll, erweitere ich meinen Wortschatz und halte die grauen Zellen in Schwung.

Manchmal vergeht mir die Zeit am PC fast zu schnell, als ich noch arbeitete wäre ich wahrscheinlich nicht so motiviert gewesen und abends jeweils viel zu müde und an den freien Tagen war immer viel zu erledigen. Aber mein Traum war schon damals eine Homepage zu betreiben, und als ich dann erfuhr wie einfach es mit dem bloggen ist, war die Entscheidung gefallen -:))

Liebe Grüsse in den Nachmittag und schönes Wochenende
*Winke* nach Hamburg (wir sind nun auch wieder eingeschneit -:((
Elfe

Fred (Gast) - 29. Jan, 15:06

Ohne den Blog..

hätte ich dich nicht kennengelernt, ich glaube das ist schon mehr wert als man sich vorstellen kann. Wir wohnen nicht weit auseinander, doch das Bloggen kennt keine Kilometer..du hast recht. Viele neue Freunde..man ist nie alleine. Wenn man mal ganz großen Kummer, ich glaube wir werden immer eine helfende Hand haben. Das ist ein tolles Gefühl. Vielen Dank das du das Thema aufgegriffen hast. Liebe Grüße, vom Pakistanischen Koch. Lach mal wieder, viele Grüße an deine liebe Frau..Fred.

Sammy (Gast) - 30. Jan, 01:24

ich denke da genau wie du. und ich bin froh, dass es dich und deinen blog gibt. komme immer wieder gerne bei dir vorbei.

liebe gruesse
Sammy
kelly (Gast) - 30. Jan, 08:13

ja, grad nun als eingeschneite person ohne wirkungsfeld mit minusgraden *ggg* - ohne blog?
neee!
das internet hat bereits meinen horizont erweitert, all die reportagen und sendungen in denen es zum schluss hiess:
alles weitere unter www...
zugegeben, mit meinen nachbarn hab ich auch grosses glück, doch bei meinen blogrunden darf ich mir die leute aussuchen, diverse freundschaften pflegen und hab anteilnahme an den freuden, kümmernissen und können der anderen.
es darf nur nicht ausschliesslich das leben bestimmen.
liebe grüsse
kelly

Elke (Gast) - 30. Jan, 18:48

Auch mir macht das Bloggen große Freude und ich habe schon viele nette Leute kennengelernt, die meisten zwar nur virtuell aber einige eben inzwischen auch privat. Man lernt viel Neues dazu und ich habe keineswegs den Eindruck, dass ich vor dem Bildschirm vereinsame, ganz im Gegenteil. Es ist schön, dass es euch/dich gibt.
Lieben Gruß
Elke

Karl-Heinz (Gast) - 30. Jan, 20:38

Oh ja

Natürlich macht bloggen Spass, Jürgen.
Es war Irmgard (Stuttgart), die Du auch kennst, die mich vor paar Jahren zum bloggen animiert hat und wie Du richtig sagtest, hat man dadurch schon viele Leute kennen gelernt und Entfernungen spielen dabei nur zeitlich eine Rolle, denn die Tageszeiten sind überall anders.
In den 60iger Jahren fing ich als Funkamateur an (WB9LHY) und konnte mich zu der Zeit leichter mit Deutschland unterhalten und habe Funkfreunde auch aus Deutschland getroffen und über die Jahre bei meinen Deutschlandbesuchen persönlich kennen gelernt und heute stehen wir weiterhin via E-mail oder Instand Messenger in Verbindung.
Im November wurde ich von den Verwandten bei unserem Besuch in Florida überredet bei Facebook anzufangen und da hat sich auch gleich ein Haufen Freunde (und Verwandte) angesammelt, die ich zu einem großen Teil persönlich kenne.
Also es ist gut, dass man damals in den endsechziger Jahren auf die Idee kam, das Internet anzufangen (und ehrlich, es ist nicht von Al Gore erfunden worden).
LG KH.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits