Donnerstag, 14. Januar 2010

Hungrige Gesellen

Bei der Schneemenge, die immer noch den Garten bedeckt, sind die Vögel natürlich auf Fütterung angewiesen und so sind überall, vor und hinter dem Haus, kleine „Futterausgabestellen“ entstanden.

picCube-Bilderhosting
"Wirf mal ein paar Körner runter!"

picCube-Bilderhosting
"Hol' dir doch selbst welche!"

Die Amseln, die leidenschfatlich gern Rosinen fressen, werden zunehmend von einer sehr selbstbewußten Wacholderdrossel in die Schranken gewiesen.

picCube-Bilderhosting
Alles meins!

Diese hat die kleinen Zieräpfel für sich entdeckt, die allmählich in Fäulnis übergegangen sind, verteidigt sie vehement und paßt auf, daß sich kein anderer Vogel dem Bäumchen nähert.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Leider mußte ich für diese Aufnahmen wieder auf die bewährte Beleuchtung der Sonne verzichten, die sich schon seit langer Zeit nicht mehr sehen läßt.
Übrigens, auch die Vogelbeeren, auf die die Gefiederten vor ein paar Tagen noch gar keinen Appetit hatten, wurden alle "verputzt". Der Baum ist leer gefressen. Wie sagt man? In der Not frißt der Teufel Fliegen.

Kerstin (Gast) - 14. Jan, 17:14

Liebe Jürgen, das sind ja schöne Aufnahmen. Und von einer Wacholderdrossel hab ich auch noch nie etwas gehört. Sie sieht schön bunt aus am Bauch.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße auch an Frau Stellinger.
Kerstin aus Sachsen.

Fred (Gast) - 14. Jan, 17:19

Rosinen..

lieber Jürgen, die futtere ich auch gerne vorm Fernseher, würdest du sehr böse, wenn ich mal mit einer Tüte vorbeikomme und ein wenig in das Behältnis tun würde? In der schwierigen Zeit ist man doch für jede Gabe dankbar..Viele Grüße, Fred.

P.S. Büroarbeit..lass mich überlegen, vielen Dank vorab für dein Angebot.

annelie (Gast) - 14. Jan, 19:55

ohhh...

beim stellinger kann frau immer noch dazu lernen ! *smile*
eine wacholderdrossel hab ich ja noch nie gesehen und auch nicht gewusst, das es sie überhaupt gibt!
toll.... wieder ein wenig schlauer geworden ;-)

lg
Anne

Elke (Gast) - 14. Jan, 21:08

Hallo Jürgen,
ich wollte mich gerade über das wunderschöne Gefieder dieser Amsel wundern, da lese ich was von einer Wacholderdrossel. Den Namen habe ich noch nie gehört, wohl aber die alte deutsche Bezeichnung "Krammetsvogel". - Ich hätte auch gerne ein bisschen Sonne, das Dauergrau nervt. Angeblich soll es am Samstag schön werden. Meine Amseln sind wirklich Amseln. Offenbar kommt die Größe auf den Bilder schlecht rüber. Das ist mein Hang zum Makro *lach*, da fehlt öfter mal die Umgebung zum Größenvergleich.
Lieben Gruß
Elke

Eveline (Gast) - 14. Jan, 22:36

Amseln haben wir auch zuhauf, aber Drossel hab ich schon lang keine mehr gesehen (fällt mir grad auf)

Wenn du sie suchst: die Sonne pappt wieder bei uns am Himmel (sagte Kelly kürzlich *g*) ;-)

Griassle, Eveline

oceanphoenix - 15. Jan, 09:14

Guten Morgen, lieber Jürgen,

wunderbare Fotos hast du gemacht von den gefiederten Gesellen - und dieser hier von nahem ist ja ganz besonders schön! dass er dich so nahe rangelassen hat - toll! danke für diese Aufnahmen. Die Vögel fühlen sich ja sichtlich wohl bei Euch.

Aber die Schneemassen sind ja enorm - ich glaube wirklich, den Norden hat's mehr "erwischt", als uns im Süden. Aber auch wir mußten an dem besagten Tag dreimal ran mit Schneekehren, weil immer noch was nachkam. Ganz ehrlich ..ich hätte nichts dagegen, wenn nun langsam Tauwetter einsetzen würde ..aber wirklich langsam, damit es nicht auch noch Überschwemmungen gibt. Und der Frühling ist sicher allen willkommen .. Mensch wie Tier :))

(Wir müssen unserer Hundedame übrigens immer klarmachen, daß die Äpfel auf dem Schneerasen nicht für sie sind, sondern für die Amseln ..)

Für all deine Kommentare bedanke ich mich noch ganz herzlich ..leider komm ich jetzt erst dazu, einen Gegenbesuch zu machen. Momentan herrscht Chaos - in mehrererlei Hinsicht.

Ganz, ganz wichtig - für deine Gattin alle guten Wünsche für die OP am Montag! Natürlich denke ich fest an Euch, und werde alle Daumen drücken, daß sie dann ganz schnell wieder zuhause sein kann.

Viele liebe Grüße und Wünsche schickt Euch
Ocean

stellinger - 15. Jan, 09:55

Vielen Dank Euch allen für Euren Besuch. Die Wacholderdrossel hatte ich in den vergangenen Jahren noch nie in unserem Garten gesehen. Vielleicht hat sie HH-Stellingen erst neuerdings auf ihrem Flugplan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wacholderdrossel
Die Fotos habe ich vom Fenster aus mit der Teleeinstellung an der Kamera gemacht, also so nah war ich gar nicht dran.

Liebe Grüße an Euch
Jürgen

Katinka (Gast) - 15. Jan, 11:35

Hallo Jürgen,
eine total schöne Fotogeschichte ist das und die Bilder sind Dir trotz fehlendem Licht gut gelungen!

Langsam reicht es mit dem Schnee und der Kälte, finde ich und die Vögelchen bestimmt auch....

Ganz liebe Grüße
Katinka

Helmut (Gast) - 15. Jan, 12:21

Endlich

haben die gefiederten Herrschaften auch mein Vogelhäuschen akzeptiert und vergnügen sich an den Meisenknödeln. Ich sehe, daß eine Amsel die am Boden liegenden Sonnenblumenkerne einsammelt.
Deine Unterkunft für die Vögel ist schon KLASSE ! Richtig komfortabel, so ein 5 Sterne Hotel...
Gestern konnte ich leider nicht bei dir kommentieren, deshalb jetzt mein erneuter Versuch.

Herzliche Grüße
Helmut

Pia-Marie (Gast) - 16. Jan, 07:51

Amsel, Drossel, Fink und Star...

Hallo Jürgen, sei mehr als einem Jahr beschäftigt mich die Frage nach dem Vogel der bei uns durch den Garten gehüpft ist. Ich kannte den Vogel nicht und wusste auch nicht wo ich ihn suchen sollte, nun weiss ich, es war eine Wacholderdrossel - wahrscheinlich auf der Durchreise, denn ich habe den Vogel seither nicht wieder bei uns gesehen.
Vielen Dank für die gute Erklärung, den Link und eine tollen Fotos, macht Freude hier zu schauen.
Liebe Grüße aus dem Oberharz,
Pia-Marie

stellinger - 16. Jan, 10:01

Hallo, Pia-Marie!

Du bist zu jeder Zeit herzlich willkommen. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Besuch.

Liebe Grüße aus Hamburg
Jürgen
kelly (Gast) - 16. Jan, 08:09

schön eingefangene fotovögel, gestern waren es in der überzahl schwanzmeisen bei mir. nur auf der eingangsseite zahlreich, bei den obstbäumen im hinteren garten machen sich die besucher rar.
eine *schwarze* wartet auch immer auf herabfallende brosamen (sprich körner).
rosinen werd ich gleich nachfüllen, wusste ich nicht.
gegärtes obst? fliegt sie danach im walzertakt?

lieber jürgen,
ein gutes WE für euch (speziell für die gesundheit).
kelly

stellinger - 16. Jan, 10:05

Walzertakt?

Die Flugbahnen der Wacholderdrossel sind eigentlich sehr korrekt. Keine Spur von Alkohol.
Dir und Bootsi auch ein angenehmes Wochenende!
Jürgen
Elfe (Gast) - 16. Jan, 16:06

Wacholderdrossel

Hallo Jürgen

Da sind Dir super Vogelbilder gelungen. Eine Wacholderdrossel kannte ich bin anhin auch nicht. Schön gefiedert ist die, und recht wachsam. Jetzt sind diese hungrigen Gesellen alle froh, wenn etwas von unserem Tisch für sie übrig bleibt.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Elfe

Ocean (Gast) - 16. Jan, 20:45

Einen herzlichen Abendgruß ...

möchte ich dir und deiner Gattin noch hierlassen, lieber Jürgen. Und was deinen letzten Satz angeht, das stimmt wirklich - wir haben es beobachtet, also nicht mit Fliegen - aber wenn die Äpfel im Garten alle sind, dann holen sich die Amseln sogar die sicher nicht sehr schmackhaften Zierquitten ;) natürlich haben wir dann gleich für Nachschub gesorgt - und mein Mann ist mit schönen Fotomotiven belohnt worden.

Euch einen ruhigen entspannten Sonntag .. und ich drücke ganz fest die Daumen für Montag und schaue bald wieder rein bei dir.

Liebe Grüße,
Ocean

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits