Samstag, 31. Oktober 2009

Mit Halloween . . .

. . . kann ich auch beim besten Willen nichts anfangen. In meiner Jugendzeit war dieser Brauch völlig unbekannt und jetzt kann ich mich an diese Bettelei an der Haustür nicht gewöhnen. Ich habe aber vorsichtshalber größere Mengen an Bonbon-Tüten eingekauft, um der fordernden Kinderschar wenigstens etwas anbieten zu können, wenn sie laut plärrend "Süßes, sonst gibt's Saures" fordern. Wenn man nach dem ersten Klingeln nicht sofort zur Haustür sprintet, wird mit heftigen Tritten von draußen gegen die Haustür dem Begehren Nachdruck verliehen. Vor ein paar Jahren waren wir an diesem Tag nicht zu Hause. Bei unserer Rückkehr fanden wir dann die Haustür, den Türknauf und die Außentreppe mit sauren Milchprodukten vollgekleckert vor.
Ich bin wirklich kein Freund dieses USA-Imports und kann, wie gesagt, nichts damit anfangen.
Kommt gut in den November und genießt das Wochenende!

Kerstin (Gast) - 31. Okt, 14:35

Ich auch nicht. Aber bei uns in der Kleinstadt war auch noch nie jemand an Halloween an der Tür bimmeln. Wir sind heut abend auch nicht da, gehen mit Freunden und meiner Schwester nebst Familien zum Griechen essen. Hm, lecker, freu mich schon.
Grüße von Kerstin aus dem gerade sonnigen Sachsen.

stellinger - 31. Okt, 14:49

Dann werde ich mal . . .

. . . eine Abordnung der Kinderschar zu Dir nach Königsbrück schicken, damit Du auch mal so etwas "Schönes" erlebst. ;-)))

Grüße nach Sachsen
Jürgen
K (Gast) - 31. Okt, 16:37

Das gibts doch nicht

Da stehen doch tatsächlich gerade vier kleine Kinder bei uns im Hof und verlangen Süßes! Hab ja zum Glück für den Fall der Fälle was da. So ist das mit den Überraschungen - oder: Wenn man vom Teufel spricht ...
Brigitte (Gast) - 31. Okt, 17:28

Halloween

ist hier in der gegend nahezu unbekannt und das Betteln gibts gar nicht. Lediglich das Kinderfest im Schlosshof, eher eine Theateraufführung für die Kids unter deren Einbeziehung wird seit ein paar Jahren gemacht. Wir gehen da halt mit den Enekln hin, aber ansonsten hab ich damit nix am Hut.
Tschüssi und einen schönen Abend
Brigitte

Elke (Gast) - 31. Okt, 18:42

Ich mag's auch nicht. Glücklicherweise sind wir bisher aber von solchen Auswüchsen verschont geblieben. Ich wär stinkesauer!
Ich wünsche dir ein schönes, gemütliches, Halloweengeister freies Wochenende -
Elke

Stellar - 31. Okt, 20:20

Das einige "Kinder" (meistens sind es Teenager) Halloween benutzen um Streiche zu spielen, finde ich nicht gut.

Bei uns waren heute nur süsse kleine Hexen und Monster (mit Mami im Hintergrund).

In Bremen kennen wir "Nikolauslaufen" am 6. Dezember, da wird auch von Haus zu Haus gegangen und "gebettelt", auch mit verkleiden und Gedicht aufsagen. Streiche werden aber keine gespielt.
Irgendwie war hier in der Gegend doch was mit "Rummelpottlaufen", da wird wohl auch von Haus zu Haus gegangen, aber am 31. Dez.

Ein USA-Import ist Halloween nicht wirklich, der Brauch kommt aus Irland "All hallows even" (Allerheiligen), wurde in den USA aber immer weiter verfälscht.

Frau Momo (Gast) - 1. Nov, 10:53

Letztes Jahr waren wir überhaupt nicht vorbereitet und mußten die armen Kinder so wieder wegschicken. Gestern sind wir extra noch an einem Supermarkt vorbeigefahren…. aber zu spät…. an unserer Wohnungstür klebte schon Rasierschaum.
Aber ich nehme an, Herr Momo wird sich der nun umsonst gekauften Sweets annehmen.

Wir sind gestern mit dem Auto meiner Mutter nach Hause gefahren, ergo steht mein Moped noch bei ihr. Ihr letzter Gruß vor dem Schlafengehen:

(…)der Rasierschaum (hoffentlich ist es nur solcher) reichlichst auf Deinem Roller.
Wenn’s heute Nacht nicht regnet, ist wohl putzen angesagt – süß die Kleinen.(...)


Ich kenn noch Rummeln, ein typisch norddeutscher Brauch zu Sylvester. Macht aber heute auch keiner mehr. Schade eigentlich.

stellinger (Gast) - 1. Nov, 15:36

Rummel, rommel, roken,
gif mi appelkoken.
Lot mi nich so lange stohn,
denn ik mut noch widergon!

So kenne ich das von früher — Mann, ist das lange her!
Sammy (Gast) - 2. Nov, 14:46

suesses oder saures heisst das bei euch? hihi, bei uns heisst's trick or treat. entweder bekommen die kinder einen "treat" oder sie spielen einem einen trick also einen boesen streich. na dann geb ich doch lieber mal alle haende voll suesses aus bevor ich einen boesen streich gespielt bekomme. fuer mich war halloween schon als kind immer super schoen. na ja ich glaube damit muss man wohl aufgewachsen sein um es zu lieben.

liebe gruesse
Sammy

Sigi (Gast) - 3. Nov, 00:41

Halloween

Hallo Juergen, wie Du kann auch ich wenig mit Halloween anfangen. Trotz fast 20 Jahren in den Staaten ist mir dieser Tag ein Greuel, denn es ist leider oftmals der Brauch dass rohe Eier geworfen werden. Na, dann mal Happy Halloween! Darauf kann ich jedes Jahr gerne verzichten.

Jürgen (Gast) - 3. Nov, 11:13

Hallo Sigrid,

das finde ich ja hervorragend, dass Du mich im Blog besuchst. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Mail folgt!

Liebe Grüße
Jürgen
Irmgard (Gast) - 5. Nov, 17:29

Hatte ich doch vergessen, Dir auch hier einen Kommentar zu hinterlassen. Ich kann mit Halloween auch nichts anfangen. Zum Glück war ich nicht daheim, war grad einkaufen, als die Kinder durchs Dorf gingen und an der Tür klingelten. Wir hatten außer Dominosteinen nichts im Haus. Die hatten ihnen aber gut geschmeckt. Auf dem Rückweg kamen sie wieder vorbei, da sagte aber mein Mann, dass nichts mehr da sei und sie nichts mehr bekämen. Sie trollten sich ohne Probleme.
So gehts ja noch, aber wenn sie Randale machen, hätte ich kein Verständnis mehr. Ich denke, irgendwann müssen sie das auch gesetzlich regeln. Die Walpurgisnacht, wo sie "walpern" gehen, darf ja auch nicht dazu missbraucht werden, richtiggehende Straftaten zu begehen. Das ist jetzt ein Tag mehr für die Jungen, Gaudi zu haben, aber eben mit Maß und Ziel, finde ich.
Der eigentliche Grund, auch noch im Namen vorhanden, für Halloween ist: Die Nacht vor Allerheiligen oder Allerseelen, wo eben der Toten gedacht wird. Das ist es, woran ich zu dieser Zeit denke, nicht an alberne Gruselspielchen.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits