Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wer kennt sie auch noch, . . .

. . . die Zeit der „guten“ alten Schallplatte? Ich meine die Schelllackplatten, die mit 78 Umdrehungen in der Minute einen mehr schlechten als angenehmen Sound von sich gaben. Man kannte eben nichts Besseres. Nach einger Zeit begannen sie hörbar zu knacksen, zu knistern und zu rauschen und gelegentlich mußte der Saphir im Tonabnehmer erneuert werden.
Danach begann das Venylzeitalter. Es erschienen LPs und die sog. Füllschriftplatten, die mit 33 bzw. 45 U/m abgespielt werden mußten und schon einen wesentlich besseren Klang als die 78er Knisterscheiben hatten.

picCube-Bilderhosting
Zwischendurch wieder ein paar Herbstmotive.
Hier spannt sich ein Spinnenwebfaden.

Es kamen die ersten Stereoradios auf den Markt, gefolgt von voluminösen Musiktruhen in den 60er Jahren.
Anfang der 80er Jahre erschien die Compact-Disc, die zu Beginn mit nur 900 MB ein reiner Musikspeicher war, aber mit einem Klang, der für die Ohren schon wesentlich angenehmer war, weil es keine mechanische Abtastung mehr gab, sondern statt dessen versah ein Laserstrahl dort seinen Dienst.

picCube-Bilderhosting
Unsere Zieräpfel haben inzwischen ihre Farbe
von grün nach gelb gewechselt.

Der weitere Verlauf der Entwicklung ist bekannt. Nach der VHS-Kassette folgten die Laser-Disc, die Video-CD und die DVD. 2007 folgte dann die Bluray-Disc, kurz BD genannt.
In einem Elektronikfachmarkt sah ich dann vor ca. einem Jahr auf einem großen Plasmafernseher zum ersten Mal einen Film von so einer BD und war völlig von den Socken. Solche Schärfe auf einem Fernseher hatte ich zuvor noch nie gesehen. Dazu der Sound aus 5 Tonkanälen – umwerfend.
Mittlerweile habe ich dieses „Heimkinofeeling“ aus Flachbild-TV, Blurayplayer und 5-Kanal-Ton bei mir zu Hause; letzteren schon ein paar Jahre. Zur Zeit halte ich eine Steigerung dieser Bild- und Tonqualität kaum noch für möglich, aber man wird sehen. Die Entwicklung schreitet munter voran.

picCube-Bilderhosting
Das Schönste ist dahin. Die Verwelkung beginnt.
Sammy (Gast) - 21. Okt, 17:12

yeah...die schellackplatten kenne ich auch noch. meine grandma hatte solche. wenn man die fallen liess, gingen sie in tausend scherben.
ich habe meine ganze plattensammlung aus den 60'er und 70'er jahren noch, nur keinen plattenspieler mehr. aber ich will die sammlung trotzdem noch aufheben.

sehr schoene herbstfotos hast du gemacht.

dass du die fotos bei mir von der schiesswuetigen oma nicht sehen kannst, liegt sicher an myblog. ich hoffe sie kommen wieder, sonst muss ich die noch mal neu reinstellen *grummel*

liebe gruesse
Sammy

stellinger - 21. Okt, 17:35

So geht's mir auch, . . .

. . . jede Menge LPs, aber keinen Plattenspieler mehr. Vielleicht verkaufe ich sie eines Tages und hole mir für den Erlös 'ne BD.

LG Jürgen
Irmgard (Gast) - 21. Okt, 17:32

Lieber Jürgen,
die Schellackplatten kenn ich auch noch, allerdings nicht aus dem alltäglichen Gebrauch. So gerne ich CDs höre, ist doch das Knistern der Platten doch ein bisschen anheimelnd. Wenn wir mehr Platz hätten, würde ich einen Schallplattenspieler aufstellen. Mein Mann und auch ich haben noch alte LPs, die es nicht auf CD gibt. Außerdem bräuchte man etliche neue Nadeln in Reserve, für den Fall, dass sie erneuert werden müssen. Ich sehe zwar solche Retroschallplattenspieler, aber wenig Zubehör dazu :-(
Ja, die Geschwindigkeit, wie sich die Technik verbessert, ist enorm. Wir haben zwar noch einen "normalen" Fernseher (mein Mann ist schließlich Schwabe *gg*), aber mein Schwiegervater hat ein neueres Modell. Da wir sowieso nicht soo viel fernsehen, legen wir gar keinen großen Wert auf das neueste Modell.
Momentan steht eher ein neuer PC mit dem neuesten Windows 7 drauf auf der Einkaufsliste - der jetzige PC zeigt Altersschwäche, wo es noch gar keine geben dürfte.
Die Zieräpfelchen auf Deinem Bild sind so schön. Ich finde diese kleinen Äpfelchen bezaubernd. Ja, im Garten ist die Schönheit der meisten Sachen dahin. Nur die Herbstastern blühen noch. Die Rosen zeigen Knospen, mal sehen, ob sie noch mal blühen, trotz gelegentlichem Nachtfrost.
Liebe Grüße, Irmgard

Elke (Gast) - 21. Okt, 19:31

Aber Hallo! - da gehörst du ja zu den besonders gut ausgerüsteten Technikfreaks. Also die 78er Schellackplatten kenne ich noch gut. Meine Eltern hatten so eine Musikkombination aus Röhrenradio und Plattenspieler und der konnte alle drei Geschwindigkeiten spielen. Mein Bruder hatte die alten Platten, meist mit Aufnahmen von Operetten oder Musicals. Für mich müsste es weder CDs noch die neuesten Entwicklungen geben, die Musik darauf empfinde ich als tot. Mein Mann sieht das aber auch anders, so dass bei uns inzwischen schon der HD taugliche Fernseher Einzug gehalten hat und so einen Rundumton hat er auch. Ich mag das nicht. Glücklicherweise ist unser Haus so groß, dass auch jeder ein separates Zimmer sein eigen nennt und ich setz mich dann lieber vor mein altes Dampfradio in Farbe ;-) Aber jeder wie er es mag und ich wünsche dir viel Freude an deinem Heimkino.
Lieben Gruß
Elke

Elfe (Gast) - 21. Okt, 22:08

Hallo Jürgen

Ja an diese alten grossen Schallplatten kann ich mich gut erinnern. Doch ich habe keine davon aufbewahrt. Die VHS-Kassetten fand ich damals das Non-Plus-Ultra und nun sind auch die längst weg vom Fenster.
Um dein Heimkino beneide ich die einerseits ein gaaaanz klein wenig *lach*, andererseits würde ich als Filmfan dann dauernd vor der Flimmerkiste sitzen, befürchte ich.
So bin ich immer noch bei den gewöhnlichen DVDs und hin und wieder mal im Echt-Kino.

Alle deine Herbstbilder sind echt klasse, auch die weiter unten habe ich alle mit Freude betrachtet.
Ich wünsche dir noch viele goldene Nachmittage mit guter Laune und frohem Herzen.
Liebe Grüsse
Elfe

Karl-Heinz (Gast) - 22. Okt, 05:25

technischer Fortschritt

Ah Jürgen, noch paar nette Herbstbilder.

Schönes Thema mit der technischen Entwicklung.
Wir hatten vor dem Krieg einen Volksempfänger, also ein einfaches Radio, wo wir gerade mal eine Station gut empfangen konnten. Meine eine Tante hatte ein Grammophone, dass man mit einer Kurbel aufziehen musste , damit sich der Plattenteller drehte und die Platten waren 78iger Schallplatten. Ich kann mich an die eine erinnern, die ich gerne hörte, "die Donkey Serenade". Den Rest der Entwicklung hast Du bestens erklärt, wie die Digitalechnik langsam die Analogtechnik überholt hat.
Aber ich bin sicher, dass man weiterhin Verbesserungen rausbringen wird, um die Leute zu einem Kauf zu animieren. Vor allem noch auf dem Computergebiet, wie z.B. morgen das neue Betriebssystem windowe 7 raus kommt.
LG KH.

Jürgen (Gast) - 22. Okt, 10:22

Den Volksempfänger, die sog. "Göbbelsschnauze", hatten wir auch. Der stand wohl in jedem Haushalt.
kelly (Gast) - 22. Okt, 14:05

statt technik bewundere ich lieber die zieräpfel, ein wunderschönes bild.
für den mp3player hab ich eine bedienungsanleitung aufgemalt bekommen von meiner schwiegertochter, zum glück hab ich das ding nicht benutzen müssen. es war nur für den notfall und evtl. langen aufenthalt im krankenhaus gedacht.
welchen ton mein neuer hat?
dann müsste ich erstmal alles durchlesen, eine ganze tasche voll informationen (gleich weggelegt, weit weg).
die feinheiten bleiben meinen ohren sowieso verborgen.
deine bemerkung über den garten im haus hat mich sehr amüsiert, mit bootsys füsse waschen war ich mal angefangen, aber wenn er alle halbe stunde raus und wieder rein will ist es einfach zu mühsam. wasserscheu ist er obendrein.

lg kelly

Katinka (Gast) - 23. Okt, 10:07

Schellackplatten kannte ich nicht - bei mir beginnt die Erinnerung mit den Vinyplatten.
Danke für diesen interessanten Beitrag!
die Technik schreitet wirklich immer weiter und weiter, mal sehen, was uns noch so erwartet :-).

Liebe Grüße
Katinka

oceanphoenix - 23. Okt, 16:29

also die Schellackplatten ..

..kenn ich nicht mehr, lieber Jürgen. Aber die schwarzen Vinylscheiben (die so mancher junge Mensch wahrscheinlich auch nicht mehr kennt) ..erst über meine Eltern, die Klassik-Fans sind und sehr viel Musik hören - und dann hab ich natürlich selbst angefangen zu sammeln.

Gegen die CD hab ich mich eine halbe Ewigkeit gesträubt ..noch bis Mitte 90 stur LPs gekauft. Nur wurde das immer schwieriger ;) Irgendwann in der zweiten 90er-Hälfte hielt dann der erste CD-Player bei uns Einzug. Begeistert wurde allerdings die DVD aufgenommen - keine eierigen VHS-Tapes mehr, das fand ich gut. Naja .. über kurz oder lang hatte ich mich dann an die Silberscheiben gewöhnt, und gegen MP3s hab ich dann keinen Widerstand mehr geleistet *gg*

BluRay kenn ich allerdings nicht ..

ich glaub aber sofort, dass der Sound Eures Heimkinos umwerfend ist :) :)

Liebe Grüsse,
Ocean

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits