Donnerstag, 24. September 2009

Nostalgie I

In ihrem Blog berichtete Brigitte am Dienstag über ihr erstes Auto und wie lange sie darauf warten mußte. Daraufhin habe ich mal in alten Papierfotos geblättert und fand unsere erste "Familienkutsche".

picCube-Bilderhosting

Es war ein Renault 4 CV. Dieses Modell wurde in Fachkreisen auch scherzhaft Cremeschnittchen genannt. Dieses Auto — es hatte ein schönes Himmelblau — durfte ich, in Ermangelung einer Fahrerlaubnis, noch nicht fahren.

picCube-Bilderhosting

Das nächste Auto des gleichen Typs kam 1958, war schwarz, hatte Weißwandreifen, rote Polster und verchromte Griffschalen. Da hatte man richtig etwas zum Putzen. Die Pflege dieses Autos lag in meinen Händen, dafür durfte ich es, mit Erlaubnis meiner Mutter, auch gelegentlich fahren, denn seit 1958 habe ich den Führerschein.

picCube-Bilderhosting

Sehr bequem konnte man zu der Zeit das Auto vor der Haustür parken. Parkplatzsorgen gab es keine, denn der Autoverkehr war noch sehr überschaubar.

Karl-Heinz (Gast) - 24. Sep, 16:38

Auto und Verkehr damals und heute

Ach Jürgen,
das ist natürlich ein sehr interessantes und nostalgisches Thema.
Der Renault 4 CV ist mir aus den 50iger Jahren in Hamburg noch bekannt. Wie schön war es schnell und bequem damit irgendwohin zu fahren und wie Du schreibst, gab es damals kaum Parkplatzsorgen. Auch die Autobahnen waren bei weitem nicht so überlastet wie heutzutage. Anfangs war es ein VW, den mein Onkel fuhr und später als ich bei Ford gearbeitet habe, fuhr ich deren Modell. Zuerst die alten Buckel-Fords und danach die neuen Taunus Modelle - oh, wie waren wir doch hip.
LG KH.

stellinger - 24. Sep, 16:50

Danke für Deinen Besuch, Karl-Heinz.
Taunus-Modelle? Dann schau mal hier:
http://www.ford-devils-nordhessen.de/HP-Seiten/fordgeschichte/fordmodellseiten/taunus.htm

LG Jürgen
Trick_17 - 24. Sep, 18:46

Schaut knuffig aus ;-)

Schade, ich habe kein Bild von meinem ersten Auto. Das war ein Simca, kennt den überhaupt jemand? Schaute fasst so wie der Passat mit Fließheck aus, was habe ich dieses Auto geliebt!!

Hach ja, die alten Zeiten....


LG Evi

Frau Momo (Gast) - 24. Sep, 22:33

Das waren noch schöne Autos... vor allem sahen sie nicht alle gleich aus, wie heute.

kelly (Gast) - 25. Sep, 07:08

keine lenkhilfe und bremskraftverstärker *ggg*.
unser erster VW wird auf papierfotos auch noch existieren.
den renault 4cv hab ich nie gesehen, das "neuere" modell r4 dann aber gefahren, mit lenkradschaltung.
der wagen gehörte meinem sohn und war vierfarbig (oliv, orange,schwarz,rost), überall wurde man gegrüsst.
noch einen markanten mangel hatten die autos der söhne damals:
tank leer! *ggg*
in erinnerungen schwelgend mit lieben grüssen!
kelly

Fred (Gast) - 25. Sep, 08:50

Wow..

...soviel altes Zeug, hoffentlich hatte Pano wenigstens "neues" Fleisch in der Pfanne! Gruß, Fred

Katinka (Gast) - 25. Sep, 10:24

Hallo Jürgen,
*wow* die Fotos sind klasse!
So alte Auto haben was, finde ich.
Leider hat man sich ja inzwischen sehr an Servolenkung etc gewöhnt....
Danke für die Erinnerungen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka

Eveline (Gast) - 25. Sep, 15:51

*hach* den sollte man heute noch vor der Tür stehen haben :-)
Oder besser noch, in der Garage, zum an schönen Sonntagen rausholen - schööön!! :-)))

Hab ein schönes Wochenende!!
Griassle, Eveline

oceanphoenix - 25. Sep, 16:21

oh ..sind das schöne Autos ..

super, daß du die Fotos noch hast, lieber Jürgen. Danke dir fürs Zeigen! das war bestimmt etwas ganz Besonderes für dich, als du den zweiten Wagen dann auch selbst fahren durftest. Es ist schön, wenn das so gehandhabt wird in Familien. Ich schrieb schon mal drüber - leider war's bei mir sehr anders, da meine Eltern Autos komplett ablehnten und auch nicht wollten, daß ich anderswo mitfahre. Aber so ist's nunmal. Immerhin hab ich dann mit 30 den Führerschein doch noch geschafft, mit viel Zittern und nach langer Überwindung - und diese Karte ist für mich daher ein sehr wertvolles Teil - und das selbst-Fahren-Können sowie das eigene Auto nach wie vor etwas ganz Besonderes. (Es hat lange genug gedauert, ehe ich die Angst größtenteils verloren hatte - jetzt fahr ich, ausser auf Autobahnen, gerne und es ist ein Stück mehr Freiheit ...)

Ich schick Euch beiden ganz viel Sonne und wünsch Euch ein wunderschönes erfülltes Wochenende :)
liebe Grüsse,
Ocean

Elfe (Gast) - 25. Sep, 22:11

Hallo Jürgen

Das ist ja ein flottes Wägelchen. Ein Renault hatte ich auch mal, ein Renault 5, wenn ich mich nicht täusche, in knallgelb. Mein erstes und einziges Auto. Seit Jahren schon bewege ich mich mittels den öffentlichen Verkehrsmitteln fort. Aufs Auto kann ich gut verzichten, da hier die öffentlichen Verkehrsmittel landesweit gut ausgebaut sind.
Ich weiss gar nicht, ob ich noch autofahren könnte, so was verlernt man mit der Zeit wahrscheinlich auch.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Elfe

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits