Dienstag, 15. September 2009

Wer bin ich?

Als Blogger ist man relativ anonym. Darum haben Ocean und Katinka ein paar Fragen gestellt, um mal hinter die Blogs zu schauen und etwas mehr über den jeweiligen Blogger zu erfahren.

1. Woher kommst du?
Geboren bin ich in Magdeburg, bin aber schon seit 1950 in Hamburg. Meinen sachsen-anhaltinischen Dialekt habe ich inzwischen verloren, spreche aber immer noch nicht das breite hamburgisch.

2. Wie alt bist du?
In 16 Tagen werde ich „volljährig“, nämlich 70 und gehöre damit vermutlich zu den ältesten Bloggern. Wer bietet mehr? ;-)

3. Bist du berufstätig?
Seit 2002 bin ich nach 47 Berufsjahren im sog. Unruhestand. Gelernt habe ich den Beruf des Schriftsetzers — natürlich noch mit Winkelhaken und Einzelbuchstaben aus Blei. Hier könnt ihr einen Blick in die Vergangenheit werfen und sehen, wie so ein Arbeitsplatz ausgesehen hat. Ich war aber auch Tiefdruckmontierer, Offsetmontierer, Fotosetzer, Layouter und Reinzeichner. Letzteres bei den St. Pauli Nachrichten.

4. Was sind deine Freizeitaktivitäten/Hobbies?
Die Digitalfotografie, arbeiten am PC, Bildbearbeitung, Mailkontakte im In- und Ausland pflegen, bloggen, alles was mit Home-Entertainmant zu tun hat, Reparaturen im und am Haus.

5. Alkohol und Tabakkonsum?
Ein Bierchen in Ehren kann mir niemand verwehren und Rotwein ist für alte Knaben, doch die beste aller Gaben. Tabak? Am Freitag, dem 13. März 2001 um 18.30 Uhr habe ich meinen letzten „Sargnagel“ gelöscht, seitdem nie wieder.

6. Was ist dein Musikgeschmack?
Da bin ich nicht festgelegt. Musik je nach Stimmung, aber in die engere Wahl kommen Country, Blue Grass, gelegentlich Klassik und echte bayerische Stub’n-Musi, also Musik aus dem Volk im eigentlichen Sinn.

7. Kleidungsstil?
Bequem und leger, am liebsten Jeans, zu Hause „Räuberzivil“. Krawatte? Nur bei Beerdigungen und wenn es unbedingt sein muß.

8. Nenne uns eine Webseite und begründe, warum du sie genannt hast.
Die Webseite http://www.piccube.de Hier lade ich die Fotos für meinen Blog hoch.

Frau Momo (Gast) - 15. Sep, 16:40

So so, St- Pauli Nachrichten :-) Da kommen die Geheimnisse zu Tage. Aber hamburgischer geht´s ja kaum und das bei einem Quiddje.
Bildbearbeitung wird vielleicht auch noch zu meinem Hobby... meine neue kann im RAW Format speichern.

stellinger - 15. Sep, 16:57

Kann meine auch, . . .

. . . aber ich habe noch nicht damit gearbeitet. Vielleicht finde ich an den langen Wintertagen mal Lust, damit anzufangen. Interessant wäre vielleicht eine Kombination aus HDR-Fotografie und RAW-Fotos. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Katinka (Gast) - 16. Sep, 09:30

Hallo Jürgen,
interessante Antworten und schön, dass Du mitgemacht hast!

Mit 70 ist man also volljährig? Na dann habe ich ja noch ein bisschen ;-).
St.Pauli Nachrichten - das war sicher ganz spannend, oder?

Liebe Grüße
Katinka

piri (Gast) - 16. Sep, 11:36

Huch, ein Schriftsetzer - ich auch! Bin zwar noch ein bisschen jünger, habe aber auch Bleisatz gelernt, mit Winkelhaken und in den Druckmaschinen rumkriechen. Ja, lang ist es her und den Beruf gibt es schon ewig nicht mehr ...

stellinger - 16. Sep, 13:34

Oh doch, . . .

. . . schau mal bitte hier: http://blog.druckerey.de/
Anke (Gast) - 16. Sep, 13:54

Guten Tag , lieber Jürgen,
schön, dass man dich über die Fragen des Stöckchens, ein wenig näher kennenlernen darf.

Aha, ein Schriftsetzer warst du .......und du machstest mir, auf dem kleinen Bildchen oben links auf in deinem Blog, immer den Eindruck als seist du ein Studienrat gewesen. Vielleicht hast du mich auch nur an einen erinnert :-)

Was Alkohol und Zigaretten betrifft, gut das du das Rauchen aufgegeben hast ! Naja, ein Gläschen Rotwein vor dem Zubettgehen sorgt für einen guten Schlaf und schadet dann auch insofern nicht. Ich mag den Rotwein nur als Glühwein mal an kalten Wintertagen und um die Weihnachtszeit.

Schöne Hobbies hast du.........gell macht Freude am PC Bilder zu bearbeiten. ;-)

Nein, Jürgen, altersmäßig habe ich dich noch lange nicht eingeholt, aber ich zähle auch schon zu den " Alten " :-)

Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Anke

oceanphoenix - 16. Sep, 15:30

das ist sehr interessant ..

.. zu lesen, lieber Jürgen :)) toll, daß wir auf diese Weise etwas mehr über dich erfahren durften. Räuberzivil klingt gut *gg* - und dein Beruf hört sich sehr interessant an!

Oh - da kannst du dich aber noch genau an deinen letzten "Rauch-Tag" erinnern! super, daß du es "geschafft" hast. Bei mir müßte es zeitlich ähnlich sein *überleg* - ein Jahr früher glaub ich - habe ich 2000 im März in Florida noch geraucht? nein, da nicht mehr .. und mein Mann hat es kurz danach aufgegeben. Ab und zu kommt aber schon noch der Wunsch durch ;)

Viele herzliche Grüsse zu Euch nach HH :))
Ocean

Stellar - 17. Sep, 19:28

Interessant, näheres über Dich zu erfahren :-)
Die St. Pauli Nachrichten habe ich zur vorsicht mal gegoogelt, könnte ja sein, dass es noch ein anderes Magazin gleichen Namens gibt.
Gibts aber nicht ;-)

Blue Grass? Dann kennst Du sicher Alison Krauss? Ab und zu höre ich das auch mal ganz gerne.

stellinger - 19. Sep, 16:15

Alison Krauss . . .

. . . o jaaaaaaa, eine starke Country-Stimme. Auf dieser Seite kannst Du einiges von ihr hören und sehen:
http://www.alisonkrauss.com/site.php?content=videos

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits