Dienstag, 1. September 2009

Tag des Kahlschlags

So eine Rhododendronhecke, bestehend aus 5 Bäumchen, 5 Meter lang, 2 Meter breit und fast 3 Meter hoch, ist zwar — besonders im Frühling — schön anzuschauen, aber sie wurde uns zu mächtig und zu breit.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Das ist davon übrig geblieben, nachdem ich mit scharfer Säge alles etwas eingekürzt habe. Im nächsten Frühling treiben die Stämme mit Sicherheit wieder aus.

picCube-Bilderhosting

Zum Glück hatte heute Vormittag Fred (der bloglose Filmvorführer) angerufen, um mir wieder etwas Büroarbeit "unterzujubeln". Freiwillig bot er mir seine Dienste an. Er wurde natürlich gleich eingespannt und "durfte" Äste und Zweige schleppen. So wäscht eine Hand die andere.

Ein ganz anderes Thema: Heute vor siebzig Jahren begann der zweite Weltkrieg, einen Monat bevor ich das Licht der Welt erblickte. Ich lebte damals in Magdeburg und ich erinnere mich, daß meine Mutter mich, etwa 5-Jährig, abends immer mit Schuhen und voller Bekleidung ins Bett steckte. Dadurch waren wir bei Fliegerangriffen immer sehr schnell im Luftschutzkeller.
Mir stehen heute noch sämtliche Haare zu Berge, wenn ich an das an- und abschwellende Sirenengeheule denke, wenn wieder mal ein neuer Luftangriff bevor stand. Dann saßen wir da unten, dicht gedrängt mit anderen Hausbewohnern. Voller Angst lauschten wir dem immer lauter werdenden Gebrumm der sich nähernden Kampfflugzeuge. Dann ging es los. Sie luden ihre zerstörerische und tödliche Fracht ab. Das Haus erbebte in seinen Grundfesten, wenn in der näheren Umgebung die Bomben detonierten und manchmal ging auch das Licht aus und wir saßen alle im Dunklen. Wir Kinder weinten, einige Leute beteten laut und alle hatten Angst vor einem Bombentreffer auf das Haus, in dem wir saßen. Das erblieb uns, Gott sei Dank, erspart. Das Sirenensignal "Entwarnung", ein langgezogener Dauerton, kam uns immer wie eine Erlösung vor.
Es ist schon erstaunlich, daß man solche Erinnerungen nicht mehr los wird, auch wenn ich damals doch noch ein Kind war. Diese Erinnerungen haben sich tief eingebrannt.

Als Kind und Jugendliche hab ich immer ganz gespannt den Erzählungen meiner Eltern gelauscht ...
Gut, dass mir solche grauenhafte Kindheitserlebnisse erspart wurden ...
Schrecklich ...

Wow - das nenn' ich einen Kahlschlag! Bist du sicher, dass die Rhododendren solch einen radikalen Rückschnitt verkraften?
Da bin ich mal auf Frühlingsbilder gespannt ...

Grüß mal den Fred ganz lieb ...
Liebe Grüße, Anette

stellinger - 2. Sep, 12:30

Da bin ich ganz sicher, liebe Anette, daß die Rhododendren diesen Rückschnitt verkraften.


zoom

Auch diese, die vor dem Haus stehen, habe ich schon zwei Mal bis auf 30 cm gekürzt und sie kommen immer wieder.

Fred (Gast) - 1. Sep, 20:31

Mir...

lieber Jürgen...ist keine Arbeit zu schwer. Immer gerne wieder, als Blogloser Filmvorführer hat man gerade für seine Freunde mehr Zeit. Dann sag noch einer, ich habe es nicht richtig gemacht. Schönen Abend, Fred

stellinger - 2. Sep, 12:44

Wenn Du mal wieder "Büroarbeit" hast, dann her damit. Immer wieder gerne!
Elfe (Gast) - 1. Sep, 21:24

Guten Abend Jürgen

O ja das ist ein echter Kahlschlag, hoffentlich treiben sie im Frühling wieder aus. Super, wenn Blogger sogar in Realität zu Hilfe eilen. Habe gerade gelesen, dass so Tauschgeschäfte ohne Geld wieder ganz modern werden. Man tut für jemanden dies und hat dann etwas anderes zu gut, so mit einer Art Punktesystem.

Schon für Erwachsene sind solche Kriegserlebnisse schlimm, und erst für Kinder, die noch gar nicht verstehen, was da vor sich geht. Und wenn man denkt, dass heutzutage immer noch Kinder solches durchmachen müssen, wird einem fast schlecht.

Ich wünsche dir noch schöne Tage, bei uns war seit Sonntag Superwetter, doch jetzt ist es aus für einige Tage.
Liebe Grüsse
Elfe

Frau Momo (Gast) - 1. Sep, 22:41

Ui, das ist aber kahl geworden.

Ich glaube, solche Erlebnisse vergisst man schlicht nie. Die brennen sich in die Seele ein.
Bei meiner Oma kamen mit der Demenz auch die ganzen Kriegstraumata wieder hoch und bei meiner Schwiegermutter ist es nicht anders. Sie redet kaum noch von was anderem.

stellinger - 2. Sep, 12:42

Dieser Bericht eines Teils meiner Kriegserlebnisse soll eine Ausnahme bleiben, liebe Birte. Es gibt ja zum Glück auch noch andere Themen.
Frau Momo (Gast) - 2. Sep, 21:22

Upps, das sollte keine Kritik sein. Im Gegenteil. Ich wollte damit nur sagen, das sich solche Erlebnisse einfach tief eingraben und sich immer wieder ihren Weg in die Erinnerung bahnen.
Und darüber reden finde ich mehr als legitim!
Helmut (Gast) - 1. Sep, 22:56

Ich sollte öfters hier vorbei schauen, damit ich darüber informiert bin wie der bloglose Filmvorführer seine gewonnenen Zeit verbringt.
Hoffentlich war es möglich den "Schwerarbeiter" mit einem Paulaner zu entschädigen. Bei der Hitze ist die Zufuhr von Flüssigkeit sehr wichtig.

Herzliche Grüße in den hohen Norden aus dem wilden Süden

schickt
Helmut

stellinger - 2. Sep, 12:47

Danke für Deinen ersten Besuch bei mir, Helmut. Paulaner und andere Biersorten gibt es bei mir immer erst ab 18.00 Uhr. Davor werden nur alkoholfreie Getränke kredenzt.

Herzliche Grüße aus dem grauen und abgekühlten Norden
Jürgen
kelly (Gast) - 2. Sep, 07:39

na sowas...
meinste du ehrlich, die schaffen es im frühjahr wieder?
meine rhododendron haben reichlich platz um in die breite zu gehen, vielleicht wird es x eng bei über 20 pflanzen.
ab und zu kürzt bootsmann einige zweige mit seinen grossen pfoten.
neues outfit bei fred? haare ab?
bei frauen bedeutet es veränderung *g*.
liebe grüsse bei der nächsten gelegenheit.

die kriegserlebnisse, zumindestens die erzählungen haben mich auch nachhaltig beeinflusst. meine tante hat die flucht übers haff mitgemacht als kleinkind. wenn sie erzählt...
die bedeutung der ereignisse ist ihr erst später klar geworden, als kind hat sie sorglos auf dem eis gespielt und warum überall blut war hat sie nicht begriffen.
logischer schutz der kindlichen seele, mein vater hat seine erlebnisse als spannendes abenteuer erzählt, erst als wir kinder älter waren und nachfragten wurde der schrecken und das leid deutlich.
bei sirenengeheul bekomme ich immer noch mit gänsehaut.
irgendwann bei meiner zeugung 1946 sind die informationen genetisch miteingeflossen.

einen erträglichen september mit hoffentlich noch wieder angenehmeren temperaturen.
lg kelly

Fred (Gast) - 2. Sep, 08:29

Paulaner..

ist gut Helmut, bin schon froh...wenn ich mal an den Wasserhahn darf. Ach Quatsch, die Versorgung ist klasse, zwar nicht zwischendurch, doch meine trockene Kehle, wenn dann auch die gesprochenen Worte schlechter zu verstehen sind, ja dann kommt eine Reaktion..und ich bin gerettet. Kelly du hast recht, Haare ab..ansonsten werde ich von "noch" Blogbesitzern erkannt und übelst angemacht. Schon hart so ein Leben ohne Blog. Schönen Tag euch allen, Fred

Katinka (Gast) - 2. Sep, 10:02

Hallo Jürgen,
oh da habt Ihr ja wirklich Kahlschlag gemacht! Aber manchmal muss das eben sein, bevor alles zuwächst.

Meine Eltern haben den Krieg auch als Kinder miterlebt und mir davon erzählt. Es muss furchtbar gewesen sein....hoffen wir, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Danke Dir auch für den Katzenlink, der ist ja auch gut :-)

Liebe Grüße
Katinka

stellinger - 2. Sep, 12:39

Meiner Frau war diese Stelle allerdings zu kahl.


zoom

Darum sieht man sie hier bei einer Neubepflanzung der kahlen Fläche.

Stellar - 3. Sep, 17:59

Da hast Du aber wirklich kurzen Prozess mit den Rhododendren gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes!

Du stammst aus Magdeburg?
Da war ich vor ein paar Jahren mal öfter.
Vor dem Krieg muss das eine wunderschöne Stadt mit wunderschönen Häuser gewesen sein.
Ich glaube, nach dem Krieg war das die Vorzeigestadt des Sozialismuss, da standen (stehen) die Plattenbauten wie Dominosteine.
Einige wenige der schönen verschnörkelten Häuserfassaden gibt es noch.
Und der Dom hat so interessante Wasserspeier.
Ach, ich glaube, da muss ich mal wieder hin ....

stellinger - 4. Sep, 18:21

Ich bin dort geboren, stellar, habe aber schon 1950 "in den Westen gemacht", wie man so schön sagt.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Jürgen
Brigitte (Gast) - 3. Sep, 19:40

So ein Kahlschlag

tut machmal not und ich bin mir sicher, dass er wieder austreiben wird. Hat zwar nächstes Jahr noch keine Blüten, aber das wird wieder. Wir haben das mit unseren Forsythien gemacht und es sind schon wieder dicke Büsche.
Tschüssi Brigitte

Fred (Gast) - 3. Sep, 20:10

In jürgens Garten..

da steht noch mehr...wenn schon denn schon..Schönen Abend den vielen Kommentatoren. Gruß, Fred

Anke (Gast) - 4. Sep, 12:23

Puuuuuuh, Jürgen, bist du mutig, aber machst uns Mut. Bei uns sind sowohl die Forsythien, als auch die Rhododendren, viel zu üppig.

Bin ein Nachkriegskind und dankbar, dass ich das nicht miterleben musste und hoffe es niemals zu müssen.

Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße, Anke

widder49 - 4. Sep, 17:53

Ich bin - zum Glück -

auch ein Nachkriegskind und wünsche meinen Nachkommen, dass sie weitestgehend von Kriegen verschont bleiben!

Der Kahlschlag macht Rhodos nichts aus. Im Gegenteil. Im nächsten Jahr sind sie neu begrünt und bald setzen sie auch wieder Blüten an.

Ich wünsche Dir, Jürgen, ein schönes Wochenende!
Gruß von Gisela

Eveline (Gast) - 7. Sep, 14:40

Da habt ihr ja wieder toll zusammengeholfen!!
Fein, dass der Fred so einen guten Riecher hat, wenn's bei dir was zu tun gibt und immer gleich gern zur Stelle ist ;-)

Griassle an euch beide!
Eveline

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits