Samstag, 18. Juli 2009

Vor 40 Jahren . . .

. . . erfüllte sich ein Menschheitstraum, und die Amerikaner landeten auf dem Mond. Mein Vater hat das leider nicht mehr erleben dürfen, denn er ist vor 43 Jahren relativ früh verstorben.
Vieles ist in den letzten Jahrzehnten erfunden worden. Gerade auf dem Sektor der Unterhaltungselektronik hat sich sehr vieles getan und ich frage mich, wie mein Vater, oder auch jeder andere Mensch aus der Zeit, reagieren würde, wenn man ihn heute plötzlich, von einer Stunde zur anderen, mit all’ den revolutionären Erfindungen konfrontieren würde? Dinge wie Flachbildfernseher in gigantischen Größen, winzige MP3-Player, digitale Kameras, Handys, Computer, Notebooks und was es der vielen „schönen“ Dinge mehr gibt und die für uns schon selbstverständlich geworden sind, würden ihn wahrscheinlich um Fassung ringen, ihn ungläubig staunen lassen oder Schlimmeres verursachen. Könnte ein Mensch das überhaupt verkraften, wenn man ihn schlagartig in die Zukunft versetzen würde?
Es wäre schon interessant zu wissen, wie die Welt im Jahre 2052 aussieht, also 43 Jahre weiter – das ist genau die Zeit, die meinem Vater bis heute fehlt.

Fred (Gast) - 19. Jul, 07:57

Truck Stop...

lieber Jürgen hat doch schon gesungen: Hinter Hamburg fängt die Zukunft an...guck mal wir warten auf die neueste Technik, doch besser einfrieren lassen, am Heiligen Abend auftauen und bums liegt alles vor dir..ne quatsch, du hat recht, mein Vater ging 1991 mit 54 Jahren, er saß im Rollstuhl, damals kamen die ersten Behinderten freundlichen Busse, heute gibt es die überall, er wäre gerne überall hingedüst. Es gab zwar einige, doch die fuhren eine ganze Ecke weg vom Wohnort. Er würde gucken, was haben die da alle in der Hand..gucken nicht nach Rechts oder Links..laufen überall gegen. Doch es wäre der Hammer wenn man mal einen Blick in die Zukunft werfen dürfte. Schönes Wochenende, FRED

oceanphoenix - 20. Jul, 15:26

das sind interessante Gedanken ..

lieber Jürgen - oh ja, ich denk auch, daß es ihn schockieren würde, wenn er mit all dem so plötzlich konfrontiert werden würde, was uns der Fortschritt heutzutage gebracht hat - inklusive der enormen Geschwindigkeit, mit der alles abläuft. Ich habe zwar vor 40 Jahren NOCH nicht gelebt (aber fast *g*) doch ich denke, daß diese Geschwindigkeit, mit der heute alles vonstatten gehen muß, damals noch nicht so ausgeprägt gewesen ist - und ich vermute, daß somit manches auch entschleunigter gewesen sein mag.

Oder ist das subjektiv - und es gab auch damals schon viele, die unter Streß und Zeitmangel gelitten haben - immer abhängig vom Auge bzw. Empfinden des Betrachters in der jeweiligen Zeit?

.. "ein großer Schritt für die Menschheit.." oh ja, ich hätt's gern gesehen! faszinierend .. und ich hör mir gespannt die Berichte an, die momentan im Radio oder auch TV allerortens zum Thema laufen. Zumal mich diese ganze Zeit - diese Aufbruchstimmung - fasziniert .. man hatte enorme Träume und Ziele und ließ sich von einem "das ist unmöglich" nicht abschrecken.

Kennst Du den Film (Buchverfilmung) "Der Stoff, aus dem die Helden sind"? der spiegelt das wieder, was ich meine ..

Viele herzliche Grüsse an Euch :))
Ocean

stellinger - 20. Jul, 17:10

Ich glaube, . . .

. . . dass ich den Film gesehen habe, liebe Ocean. Lief der nicht vor ca. 25 Jahren im Kino? Im Fernsehen gab es ihn wohl noch nicht . . .

Oh ja, Streß und Zeitmangel gab es wohl schon zu jeder Zeit, nur heutzutage ist beides viel mehr ausgeprägt. Besonders in meinen letzten Berufsjahren bis 2002 hatte ich so viel Streß, dass ich heute noch, nach so vielen Jahren, Alpträume davon habe.

Eine Woche ohne seelischen Druck wünscht Dir
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits