Donnerstag, 8. Dezember 2011

Umzug

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare zu meinen letzten Beiträgen. In der letzten Zeit war ich, zugegebenermaßen, etwas blogfaul. Heute habe ich wieder einen kleinen Beitrag.

Nun kann er wachsen, der Mango, bis er an die Zimmerdecke stößt. An seinem bisherigen Standort war die Gardine im Weg und das könnte sein Wachstum behindern. Nun steht er, ganz frei, im Arbeitszimmer in der Nähe des Fensters und ich hoffe, er fühlt sich hier wohl.

Während sich das Mangobäumchen an einem geheizten Zimmer erfreuen kann und keine kalten Füße Wurzeln bekommt . . .

. . . muss unser Kaktus, der von der Terrasse in den Schuppen umziehen musste, frieren, denn in dem ungeheizten Schuppen ist es kaum wärmer als draußen. Nur dem Wetter ist er nicht so ausgesetzt.

Die Kälte hält ihn aber nicht davon ab, ständig neue Knospen zu bilden, die sich aber leider noch nicht öffnen. Ich bin gespannt, ob sie bis zum Frühling an der Pflanze bleiben.


Euer

Ist das der Kaktus, den ich schon mal bedauerte, weil er nicht ins Haus darf? Er dankt euch die Unterkunft mit so vielen Blüten und ich wünsche euch, dass er sie behält und erblüht.
Mein Augenmerk auf Foto 1 richtet sich auf die grüne Flasche. Ist da Wasser drin und mit einem Wollfaden wird die Pflanze begränkt?
Liebe Abendgrüße von Kerstin, ich höre mir gerade nebenbei mein Nikolausgeschenk laut an.

stellinger - 9. Dez, 16:42

Ja, Kerstin, . . .

. . . es ist Wasser in der Flasche. Der "Wollfaden" ist allerdings ein Schlauch, der sich das Wasser, durch Unterdruck, aus der grünen Flasche holt, zu einem Zapfen aus Ton führt und somit die Pflanzenerde gleichmäßig feucht hält und das funktioniert so:

Gehostet von directupload.net
bitte Bild anklicken

1 — wird mit Wasser randvoll gefüllt
2 — der Deckel für 1 — Wasser ansaugen, dann Deckel auf 1
3 — gehört in ein Gefäß mit Wasser

Hoffentlich konnte ich nun alle Unklarheiten beseitigen.

Liebe Grüße nach Königsbrück von
Jürgen

Katinka (Gast) - 9. Dez, 10:39

Hallo Jürgen,
also bei der Pflege wird der Mangobaum bestimmt riesengroß!
Ich bin wirklich gespannt, wann er die ersten Früchte trägt :-).

Faszinierend, dass der Kaktus jetzt noch so viele Knospen bildet!

Liebe Grüße zu Dir und einen gemütlichen 3. Advent
Katinka

stellinger - 9. Dez, 16:54

Das mit den Früchten wird wohl noch lange dauern, wenn er überhaupt welche bekommt. Wir würden es schon als Erfolg bezeichnen, wenn er mal eine Knospe zeigen würde.

Liebe Adventgrüße von
Jürgen
oceanphoenix - 9. Dez, 16:11

... wirklich eine prachtvolle

Pflanze ist sie geworden - doch, da bin ich auch schon gespannt, wann sie die ersten Früchte trägt, lieber Jürgen. Hab auch grad Kerstins Kommentar gelesen - und schließe mich ihrer Frage mal an - ist das die Bewässerungstechnik?

Wunderschöne Knospen hat Euer Kaktus .. da drück ich jetzt mal die Daumen, daß sie bald alle schön aufblühen - oder durchhalten bis zum Frühling.

Euch beiden ein gemütliches und schönes Adventswochenende mit hoffentlich nicht zu stürmisch-nassem Wetter (hier regnet es in einem fort .. und vorgestern hatten wir sogar Gewitter!)

Viele liebe Grüße schickt dir Ocean :)

stellinger - 9. Dez, 16:46

Liebe Ocean,

eine Erklärung zur "Technik" des Bewässerungssystems findest Du unter Kerstins Kommentar.

Liebe Grüße zu Dir von
Jürgen

Danke für die Erklärung Jürgen.
Ui - bei Dir brennen schon 3 Lichtlein im Header.
Ich wünsche euch ein vorweihnachtliches Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.

Elke (Gast) - 9. Dez, 20:23

Das ist ja unglaublich, wie dieser Mangobaum inzwischen schon gewachsen ist!!!
Lieben Gruß
Elke

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits