Samstag, 26. Juli 2008

Erinnerungen

Ich bedanke mich zunächst herzlich für die zahlreichen Kommentare zum Thema "lärmende Kinder in der Nachbarschaft". Mit so viel Zustimmung hatte ich gar nicht gerechnet.

picCube-Bilderhosting

Nun etwas anderes: Bevor ich 1955 aus der Schule kam und einen Beruf erlernte, gehörte zu unserer Schule ein sog. Schullandheim, in das wir regelmäßig Klassenreisen unternahmen. Die letzte fand 1953 statt.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Das Gebäude ist ein uraltes, unter Denkmalschutz stehendes, Strohdachhaus und steht in Hoisdorf vor den Toren Hamburgs. Schon immer wollte ich mal wieder dorthin. Gestern haben wir uns nun mit Freunden auf den Weg gemacht, um auf meinen alten Spuren zu wandeln. Es war für mich schon ein eigenartiges Gefühl, nach 55 Jahren die mittlerweile restaurierten Gebäude und das Terrain rund herum mal wieder zu betreten und zu sehen.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

Im großen und ganzen hat sich erstaunlicherweise nicht viel verändert. Den mit „Entengrütze“ bedeckten Teich auf dem Grundstück und auch den Sportplatz, auf dem manche Rekorde gebrochen wurden, gibt es noch. Ich konnte es mir nicht verkneifen, mich noch einmal zwischen die Torpfosten zu stellen und auf einen imaginären Ball zu warten. Das Haupt- und ein Nebengebäude sehen, bis auf kleine Veränderungen noch genau so aus. Allerdings ist ein kleines Gebäude hinzu gekommen.

picCube-Bilderhosting

Der Dorfteich existiert noch und das Gebäude, in dem sich früher ein kleiner Kolonialwaren-Laden befand und in dem wir uns mit Süßigkeiten eindeckten, wird gerade zu einem Gasthof umgebaut.
Es war schön, aber auch etwas melancholisch, das alles mal wieder zu sehen.

picCube-Bilderhosting

picCube-Bilderhosting

In der Nähe von Hoisdorf befindet sich der Lütjensee, ein herrliches Naturparadies, in dem man herrlich wandern kann.

Fred (Gast) - 26. Jul, 15:35

Die Gefühle..

Hallo Jürgen, das richtige Thema lockt die Massen an. Das mit den komischen Gefühlen kann ich gut nach vollziehen. Ich bin irgendwie auch immer gerne auf den Spuren der Vergangenheit..Du im Tor, das riecht nach Weltauswahl. die Gegend sieht einladent aus. Man muß einfach immer mal wieder die alten Ecken abklappern, super Jürgen.
Wir wieder zu Hause, das Wetter herrlich...Nun grosse Wäsche, mein Sohn ist zum HSV gegen Manchester City. 16.30 gehts los. Saison Eröffnung. Mein Tip 3:1 für unsere..Machs gut, oder besser. FRED

Frau Waldspecht (Gast) - 26. Jul, 15:41

Auch ich mag es, alte Wege zu gehen, fahre gerne in meine Geburtsstadt oder in frühere Wohnorte ...
Ja - da werden Erinnerungen wach ...
Schöne Bilder hast du mitgebracht, als Torwart machst du dich nicht schlecht ...
Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße an die kniegeplagte Frau ;-)

Fred (Gast) - 26. Jul, 16:07

2 Wochen noch..

Ach ja, 2 Wochen muß Schweinske noch auf mich warten..haha.
Eine Woche zu Hause, dann haut mein Stiefsohn mit OriginalPAPA ab, und dann gucken wir die letzte woche nochmal...FREDEL

Ocean (Gast) - 28. Jul, 09:41

was für eine tolle ...

Foto-Erinnerungsreise - danke, daß du uns mitnimmst auf die Reise durch deine Erinnerungen! So schöne Aufnahmen sind das, aus einer herrlichen Gegend - und schön, daß das Schullandheimgebäude noch so erhalten ist.

Daß solche Erinnerungen auch mit etwas Melancholie verbunden sind, kann ich gut nachempfinden. Selbst geh ich auch gern auf den "Pfaden der Erinnerung", denn all das Erlebte ist doch ein wichtiger Teil von uns - Orte, an die wir zumindest gedanklich jederzeit zurückreisen können - und manchmal sogar "real", so wie du jetzt.

Wir hatten einen Schullandheimaufenthalt in den 80ern, im Schwarzwald. Daran denke ich auch gern zurück, und es existiert sogar noch ein Tagebuchheft nur über diese Klassenfahrt :-))

Ich wünsch dir einen sonnig-schönen Wochenbeginn,

herzliche Grüsse sendet dir Ocean (mal wieder mit Flugzeugen im Blog ;) )

Ecki (Gast) - 28. Jul, 13:35

Ein Ausflug in die Vergangenheit! Fein, fein. Meinen Vater habe ich mal in seine Heimat geschickt. Das war ein Geburtstagsgeschenk von uns Kindern. Das awr ein sehr schönes Erlebnis. Er war 50 Jahre nicht dort :)

Irmgard (Gast) - 29. Jul, 15:38

Das Gebäude ist wunderschön anzusehen. Und wenn Du noch schöne Erinnerungen dran hast, war es sicher schön, wieder dort zu sein :). Die ganze Gegend scheint schön zu sein. Ich liebe es auch, in so schöner Natur unterwegs zu sein.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits