Montag, 23. Juni 2008

Vor 60 Jahren

Bei Karl-Heinz wurde ich darauf aufmerksam, dass am 20 Juni 1948 die Währungsreform stattfand. Die Reichsmark wurde durch die Deutsche Mark ersetzt. Er schreibt auch davon, dass es zunächst keine Münzen gab. Bis zu deren Erscheinen gab es kleine Scheine im Wert von 1, 5, 10 und 50 Pfennigen.
In einer Schachtel im Keller habe ich tatsächlich noch einen solchen 5-Pfennig-Schein entdeckt.

picCube-Bilderhosting picCube-Bilderhosting
Abbildung 1:1
Karl-Heinz (Gast) - 23. Jun, 18:07

So sahen sie aus.

Hallo Jürgen,
diese kleinen Scheinchen haben sicher einen Sammlerwert, denn jeder wollte sie so schnell wie möglich in Münzen umtauschen, sodass keiner daran gedacht hat, dass sie mal ein Teil der Geschichte werden würden. Sie waren auch nicht wirklich sehr lange im Umlauf. Ich glaube, die 50 Pfennigmünze - bei den Pfennigwerten - kam zuletzt raus und wurde vom Design her als gelungen angesehen.
Jetzt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann die 1, 2 und 5 Mark Stücke rauskamen. Muss wohl kurz danach oder sogar gleichzeitig rausgekommen sein.
LG KH.

Stellar - 24. Jun, 17:55

Ein Fünf-Pfennig-Schein, das ist ja witzig.
Da muss man die Geldbörse ja voller Scheine gehabt haben.
Allerdings war ja auch damals noch alles billiger.

Vielleicht gibt es da ja noch ein erkleckliches Sümmchen bei ebay?
Ich habe noch einen 1-Mio-Reichsmark-Schein gefunden :-)

Ocean (Gast) - 24. Jun, 19:30

dass es auch Pfennig-Scheine gab ..

wußte ich nicht! faszinierend .. danke dir fürs Zeigen. Das ist wertvoll..

Ich hab noch alte Münzen aus der "Zeit davor" - die hatte ich als Kind mal in unserem Garten gefunden, vom Vorbesitzer des Hauses vermutlich. Irgendwann hab ich sie auch fotografiert - ich suche die Bilder mal raus und zeige sie nochmal im Blog :)

Gerade lese ich, daß deine Kakteen schon wieder neue Knospen haben - schön :)

Einen schönen Abend dir und herzliche Grüße :))

Ocean

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits