Dienstag, 15. April 2008

Wie alles begann

Viele der mir bekannten Bloggerinnen und Blogger veröffentlichen zu ihren Berichten manch’ schönes Foto, das durch die Bearbeitung mit dem PC schon fast zu richtigen Kunstwerken mutiert. Die Digitaltechnik macht es möglich. Allerdings haben die meisten von uns vor vielen Jahren bestimmt ganz klein angefangen, bevor sie auf eine Digitalkamera "umstiegen".

picCube-Bilderhosting

Meine erste Kamera war z. B. eine DACI-Box. Sie verlangte nach Rollfilmen, mit denen ich 12 Aufnahmen machen konnte. Jedes Motiv wurde sorgfältig ausgewählt, damit ja keines der 12 Fotos vergeudet wurde. Natürlich waren alle noch in schwarz-weiß. Jedes Mal, wenn ich die Filme zum Fotohändler zur Bearbeitung brachte, und ich die Abzüge nach ca. einer Woche endlich wieder abholen konnte, war ich immer gespannt wie ein Flitzbogen, ob denn auch alle "etwas geworden" waren.
Mein Vater schenkte mir die Box 1951 zu meinem 12. Geburtstag und legte damit den Grundstein zu einem sinnvollen Hobby, das unendlich viel Freude macht. Viele Kameras folgten bis auch ich eines Tages im digitalen Zeitalter angekommen war. Aus Rollfilmen und Kleinbildfilmen wurden Speicherkarten und kaum jemand macht sich heute noch Sorgen um "vergeudete" Fotos. Was nicht gefällt, wird einfach wieder gelöscht. Schöne neue Fotozeit!

picCube-Bilderhosting

Zwischen dieser Kamera und der DACI-Box liegen Welten und Jahrzehnte. Viele meiner "verflossenen" Kameras habe ich im Kameramuseum wieder entdeckt. Dort finden Hobbyfotografen manche "Schätzchen" wieder, die sie in ihrem Fotoleben ein Stück begleitet haben.

Luposine - 15. Apr, 17:12

Meine Minolta fehlt im Museum, oft denke ich mir, dass es schon sehr schade ist, die gute Spiegelreflex so "versauern" zu lassen - mit der werden heute fast ausschließlich nur noch Bilder für's Gästebuch gemacht, alles andere geht "den digitalen Weg" :(

Vor ewigen Zeiten hab ich mir mal das Canon-Museum vermerkt, bis heute nicht gebloggt (immer noch gewusst *gg), jetzt lass ich's dir hier: http://www.canon.com/camera-museum/ Viel Spaß damit ;)

Liebe Grüße, hab einen schönen Abend!
Eveline

stellinger - 15. Apr, 17:58

Vielen Dank . . .

. . . für den interessanten Link, Eveline. Meine immer noch defekte Filmkamera habe ich auch entdeckt.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Jürgen

Stellar - 15. Apr, 18:40

Hat Du auch einen Account bei Fotolog oder Flickr, wo man Deine Werke bewundern kann?

stellinger - 16. Apr, 13:52

Nur bei . . .

. . . PIXUM wirst Du fündig. Klick mal links unter "Blogs und HPs . . ." auf Fotoalben.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits