Dienstag, 20. August 2013

Unsere Satelliten-Empfangsanlage . . .

. . . ist allmählich "in die Jahre" gekommen. Darum habe ich in der letzten Woche zwei neue, stärker geschirmte, Koaxialkabel verlegt. Zu dem Zweck musste ich wieder mal auf die hohe Leiter steigen und an der Schüssel das Empfangsteil (LNB) abbauen. Dabei ist mir ein wichtiges Stück der Halterung verloren gegangen. Das Suchen danach war ungefähr vergleichbar mit der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Außerdem war die Sucherei ergebnislos.

Zunächst habe ich das Empfangsteil mit Heißkleber am Ausleger befestigt. Das hat leider nur zwei Tage gehalten und heute hing es kopfüber an den Kabeln. Jetzt mussten Draht und Klebeband herhalten. Ich hoffe, dass es nun, bis zum Eintreffen der neuen Anlage, hält. Unterwegs zu uns ist sie immerhin schon.

Euer

kelly (Gast) - 20. Aug, 16:43

leider muss ich immer wieder feststellen, mein technisches verständnis ist gleich null.
alle achtung, was du alles anpackst und meisterst!
hallo jürgen,
hab dank für deinen kommentar, ich werde ihn bei mir im blog beantworten, das schamaikapersonal hat es verdient.
mein gericht war sehr gut und reichlich und am nachbartisch waren die gäste auch sehr zufrieden. bedienung überaus freundlich und bemüht, ich werde für meine nächste familienfeier dorthin einladen. die organisation hinter schamaika und maribondo ist (steuerlich) etwas umstritten.

stellinger - 20. Aug, 18:02

Gehört das Mühlencafé in Rönn auch zu diesem Unternehmen?
Anke (Gast) - 20. Aug, 17:09

Lieber Jürgen,
bedanken möchte ich mich für deinen lieben Kommentar und Besuch auf mein Blog.

Das Flicken hast du aber ganz gut hinbekommen. Mann muss sich zu helfen wissen.

Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Nachmittag.
Liebe Grüße, Anke

stellinger - 20. Aug, 18:02

Wo warst Du denn so lange?

LG Jürgen
Elke (Gast) - 20. Aug, 17:36

Sieht schon a bisserl abenteuerlich aus *lach*. Ich drück mal die Daumen, dass die neue Anlage bald eintrifft.
LG - Elke

stellinger - 20. Aug, 17:52

Abenteuerlich . . .

. . . sah das über Kopf hängende LNB aus. Ich hoffe, dass die Konstruktion ein paar Tage hält.

LG - Jürgen
schlafmuetze - 20. Aug, 17:43

Hallo Jürgen :-)

Ich hätte gesucht, bis ich das verlorene Teil gefunden hätte.
Aber das Problem hast du gut gelöst.
Solche " Konstruktionen" gibt es bei uns auch.
Meine Toilettenspülung habe ich früher mal mit einem Kochlöffel in Gang gehalten, weil der Umbau des Bades schon geplant war und ich für 3 Monate keinen neuen Spülkasten kaufen wollte. Sah lustig aus, fanden aber nicht alle witzig ;-)
Grüßli :-)

stellinger - 20. Aug, 17:47

Zitat: Ich hätte gesucht, bis ich das verlorene Teil gefunden hätte.

Das haben meine Frau und ich insgesamt wohl 4 Stunden gemacht. Das Teil wird sich wahrscheinlich erst wieder anfinden, wenn die neue Anlage steht.
Grüßli zurück!
Elisabetta1 - 20. Aug, 19:05

Sag ich ja immer,...

.... dass Du ein Tausendsassa bist.
Aber eine ernstgemeinte Frage:
Wenn die Schüssel an so einer freistehenden Stange befestigt ist, kommen da nicht Schwingungen zustande, die sich bei starkem Wind unangenehm bemerkbar machen?
Ich weiß ja nur, dass Millimetergenaue Einjustierung erforderlich ist und da könnten doch geringfügige Abweichungen schon "Schnee" im Bild erzeugen?

stellinger - 21. Aug, 09:21

Bei digitalem . . .

. . . Empfang gibt es keinen "Schnee", Elisabetta. Entweder man hat ein Bild oder einen Hinweis auf dem TV-Gerät: Schlechtes oder kein Signal!
Die freistehende Stange besteht aus 3 mm dickem Stahl mit 53 mm Durchmesser, da gibt es keine Schwingungen. Das hat sie in über 13 Jahren bewiesen.
Elisabetta1 - 21. Aug, 20:48

Vielen Dank für Deine Antwort.
Selbst habe ich keine "Schüssel" (früher UPC-Kabel, heute bei unserem A1 Telefonanbieter an die 100 Sender) deshalb fußen meine Fragen nur auf Erfahrungen anderer Menschen.
Dank des Bloggens lerne ich immer wieder dazu.
;-)
Lemmie (Gast) - 20. Aug, 22:28

Hallo Jürgen!
Ich drück euch die Daumen, dass es hält.
Lieben Gruß
Lemmie

stellinger - 21. Aug, 09:23

Bis jetzt . . .

. . . hat's gehalten, Lemmie. Danke für's Daumendrücken!
Waldameise (Gast) - 21. Aug, 13:27

Lieber Jürgen,

du bist auch so ein Mann, der sich immer zu helfen weiß. Klasse!!!

Ein lieber Gruß
von der Waldameise

stellinger - 22. Aug, 11:32

Selbst ist der Mann, liebe Waldameise!

LG Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 21. Aug, 19:59

Na da hoffe ich doch für Dich, dass das Provisorium noch hält bis zum Eintreffen des Päckchens mit dem neuen Teil.
Aber immer schön Frau Stellinger zur Seite haben, wenn Du auf die Leiter kraxelst. Ich sehe, Du hast Holz unter die Füße geschoben - sicher für den festeren Halt. Nicht dass Du mal kippelst und die Balance verlierst ...
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 22. Aug, 11:35

Frau Stellinger . . .

. . . hat Fotos von dem Unterfangen gemacht und die Spuren meines Treibens beseitigt.
Wenn diese Leiter, mit mir darauf, umkippen will, hält Frau Stellinger sie auch nicht. Zugegeben — ich hatte manchmal weiche Knie.

Liebe Grüße
Jürgen
Ocean (Gast) - 23. Aug, 11:25

meine Hochachtung ..

lieber Jürgen, dass du dich selbst an diese Dinge wagst, das ist toll! die meisten Leute würden eine Firma beauftragen und viel Geld zahlen - super, dass du das selbst machen kannst .. und nun schau ich gleich mal nach der Fortsetzung der Schüssel-Geschichte :)

viele liebe Grüße zu dir,
Ocean

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits