Donnerstag, 8. August 2013

Ein Arboretum . . .

. . . (lat. arbor „Baum“) ist eine Sammlung (nicht in Pflanzgefäßen wachsender) verschiedenartiger, oft auch exotischer Gehölze; dies kann beispielsweise ein botanischer Garten sein, in dem hauptsächlich Bäume und Sträucher angepflanzt werden. — Soweit Wikipedia.

Im Kreis Pinneberg, nördlich von Hamburg, befindet sich ein solcher Park und den besuchten wir gestern.







Es empfing uns eine außerordentlich gepflegte und landschaftlich reizvolle Anlage, . . .







. . . die uns mit viel Liebe zum Detail überraschte. Wir wussten, dass um diese Zeit die Lotosblüten aufgehen sollten und wurden angenehm überrascht.











Eine schöner als die andere präsentierten sie sich uns. Man konnte sich gar nicht daran satt sehen.



Leider verließ uns die Sonne schon ziemlich früh, so dass die Farbenpracht zum Fotografieren schnell nachließ. Wir werden aber bald noch einmal hinfahren.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch

Euer

Elisabetta1 - 8. Aug, 19:06

Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder

von einem "Park" in dem man sich verlieren könnte.
Habe im letzten Jahr ein Arboretum am Gardasee besucht, das war leider nicht sooo toll (gepflegt) wie Deines hier im Kreis Pinneberg.
Ach, Ihr habt überhaupt so tolle Landschaften, Flüsse etc. - als regelmäßiger TV Konsument der "Landpartie" im NDR geht mir jedesmal das Herz auf, bei diesen Berichten.
LG

stellinger - 9. Aug, 11:00

Dann sei Dir . . .

. . . dieser Link empfohlen, Elisabetta:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/landpartie/index.html
Elisabetta1 - 12. Aug, 17:44

Vielen Dank für den Link!

Die Sendung über den Ratzeburger See haben wir gesehen.
Freue mich schon auf die Sendung über die Gartenschau auf der Elbinsel Wilhelmsburg.
Liebe Grüße ;-)
Der Brotbaecker (Gast) - 8. Aug, 21:48

Sehr, sehr schöne Bilder - das ist wirklich einen Besuch wert!
Herzliche Grüße nach Hamburg senden Micha - Der Brotbaecker un sin Fru

stellinger - 9. Aug, 10:53

Lieber Micha,

Irmkes - 8. Aug, 22:40

Lieber Karl-Heinz,
das muss ein wundervoller Park sein.
Die Bilder bezeugen es.
Danke fürs zeigen.
Einen schönen Ábend wünscht Dir
Irmi

stellinger - 9. Aug, 10:33

Liebe Irmi,
nicht Karl-Heinz . . . :-)

LG Jürgen
Jutta (Gast) - 8. Aug, 22:55

Lieber Jürgen,

wunderschöne Aufnahmen hast Du von Eurem Spaziergang mitgebracht.
Ich hatte mir für den Juli soviel vorgenommen, aber durch die Hitze ist leider nichts geworden. Ich hoffe, dass jetzt im August noch einiges klappen wird.

Liebe Grüße
Jutta

stellinger - 9. Aug, 10:35

Wegen der Hitze . . .

. . . haben wir mit dem Besuch des Arboretums auch etwas gewartet.

LG Jürgen
Ocean (Gast) - 9. Aug, 18:03

ich bin begeistert ..

von deinen wunderbaren Aufnahmen aus dem Arboretum, lieber Jürgen! dort würde es mir auch gefallen, ganz sicher. Der grüne Stein, ist das ein echter Edelstein, oder Zierde aus Glas? er sieht jedenfalls toll aus! und der Schmetterling ..bildschön.

Einige Kilometer von hier muß auch ein Arboretum sein, ich habe beim Vorbeifahren schon öfters das Hinweisschild gesehen. Mal sehen, ob wir es mal schaffen, dort anzuhalten und zu schauen.

Danke fürs Mitnehmen und liebe Wochenendgrüße zu Euch,
Ocean

stellinger - 10. Aug, 10:56

Der "Edelstein" . . .

. . . ist aus Glas, ca. 25 cm lang und wiegt schätzungsweise 5 kg.

Gehostet von directupload.net
bitte anklicken
Hier sind noch mehr.

Liebe Grüße
Jürgen
Susanne (Gast) - 9. Aug, 23:40

Das sind wirklich gelungene Fotos. Tolle Makros von den Schmetterlingen und die Lotusblüten sind das Highlight schlechthin.
Ich bin begeistert und finde die Bilder alle klasse.

Lg und ein schönes Wochenende,
Susanne

stellinger - 10. Aug, 11:05

Danke, Sue!
LG Jürgen
kelly (Gast) - 10. Aug, 07:53

moin jürgen,
ein gesamtkunstwerk!
die lotusblüten hätte ich auch gerne gesehen (live).
danke für die vermittlung des schönen!
lg kelly

stellinger - 10. Aug, 11:04

Ich weiß nicht, wo Du jetzt wohnst, liebe kelly, aber in NEUENKOOP zwischen Oldenburg und Bremen gibt es auch ein Arboretum:
http://www.arboretum-neuenkoop.de/

LG Jürgen
Lemmie (Gast) - 10. Aug, 08:49

Lieber Jürgen!
Das Arboretum muss ich vormerken, damit wir beim nächsten Hamburg-Besuch ein gutes Ausflugsziel haben.
Lieben Gruß
Lemmie

stellinger - 10. Aug, 11:01

Das Arboretum liegt 21 km nördlich von Hamburg-Stellingen in Ellerhoop. http://www.ellerhoop.de/html/arboretum.html

Lieben Gruß
Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 10. Aug, 11:26

Das ist eine schöne und wirklich gepflegte Anlage. So viel blüht da jetzt. Ich glaube, da findet man unendlich viele schöne Fotomotive. Frau Stellinger hat sogar ein Sonnenhütchen auf.
Die Glassteine finde ich schön so zwischendurch, da glitzert sicher die Sonne drin.
Wir wollten eigentlich auch noch mal in den Forstbotanischen Garten in Tharandt, aber es wird einfach nicht. Es gibt momentan zu viel zu tun.
Habt ein schönes sonniges Wochenende, viele Grüße von Kerstin.

stellinger - 10. Aug, 12:02

Lieb von Dir,

dass Du mich auch mal wieder besuchst. :-)

. . . in den Forstbotanischen Garten in Tharandt . . .
Den Link dazu findest Du weiter oben, in der Antwort auf Michas Kommentar.
Viele Grüße
Jürgen
Creava (Gast) - 10. Aug, 14:36

Hallo Jürgen,
davon habe ich noch nie gehört. Ein toller Park!!

Liebe Grüße
Ulli

schlafmuetze - 13. Aug, 22:19

Hallo Jürgen :-)

Tolle Bilder. Wir überlegen demnächst nach Bad Zwischenahn zu fahren, um den "Park der Gärten" in Rostrup zu besuchen. Der ist beeindruckend. http://www.park-der-gaerten.de/
Sicher ähnlich interessant ist bestimmt "euer" Arboretum in Hamburg.
Von dem Arboretum in Berne habe ich noch gar nicht gehört. Wäre vielleicht auch ein interessantes Ziel.
Danke für den Tip.
Grüßli :-)

Elke (Gast) - 17. Aug, 14:16

Sehr, sehr schöne Bilder, lieber Jürgen und so völlig anders als unser Arboretum in Eschborn, eher wie unser Botanischer Garten. Das vermisse ich in unserem Arboretum schon sehr, dass es kein (sichtbares) Wasser gibt und auch nur wilde Wiesenblumen - ansonsten nichts als Bäume.
Liebe Grüße
Elke

widder49 - 18. Aug, 07:53

Das ist ein

ganz besonders schönes Arboretum, lieber Jürgen. Solch eine Vielfalt.
Hier ganz in meiner Nähe befindet sich ein etwas verwildertes Forstarboretum mit vielen sehenswerten Bäumen. Und in Oldenburg gibt es den Botanischen Garten, den man, gemeinsam mit dem tollen Schloßgarten, bei einem Oldenburg-Besuch auf jeden Fall besuchen sollte.
Der Park der Gärten in Rostrup ist ein Überbleibsel der Landesgartenschau und auf jeden Fall sehenswert.
Gruß in den Norden!
Gisela

widder49 - 18. Aug, 18:49

Deine Frage

betreffend: Ich hab keine Ahnung, was für ein Boot sich unter der Plane befindet. Aberich werde die Augen offenhalten.
LG

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits