Donnerstag, 6. Oktober 2011

Schaffe', schaffe', Häusle baue' . . .

Wir haben einen Igel im Garten. Man sieht es an den Hinterlassenschaften, die überall umherliegen.

Bilder oder Fotos hochladen

Damit er in der kalten und vielleicht wieder schneereichen Jahreszeit wenigstens ein festes Dach über dem Stachelkleid hat, habe ich ihm eine hölzerne Unterkunft gebaut, . . .

Bilder oder Fotos hochladen

. . . habe sie innen mit einer Schicht trockenem Heu ausgelegt und darüber sehr viel Laub gestreut. Nun werde ich noch einen geschützten Platz für den Neubau suchen und dann heißt es: . . .

Bilder oder Fotos hochladen

. . . hereinspaziert, kleiner Igel, mach’s dir gemütlich. Vielleicht spazieren im Frühjahr auch ein paar Igelkinder durch unseren Garten.

Euer
Bilder hochladen
Susanne (Gast) - 6. Okt, 08:10

Ein Herz für Tiere

Das finde ich aber lieb, dass Du dem Igel ein Quartier für den Winterschlaf gebaut hast. In dem schönem Igelhaus wird er auch einen kalten Winter bestimmt unbeschadet überstehen. Ich bin schon gespannt, was Du uns im Frühjahr darüber berichten wirst.

LG Susanne

stellinger - 6. Okt, 16:12

Vielleicht . . .

. . . gibt es Fotos von einer Igelfamilie . . .

Ist das eine herzliche Idee lieber Jürgen! Da warst Du ganz spontan und hast ihm so eine hübsche Einraumwohnung gezimmert. Vielleicht noch einen Apfel von eurem Baum dazu - also wer kann da Nein sagen?
Ich hoffe, das Häuschen wird angenommen.
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 6. Okt, 16:13

Letzteres hoffe ich sehr, liebe Kerstin. Das mit dem Apfel lassen wir lieber, denn Igel fressen kein Obst und kein Gemüse, denn Igel nehmen pflanzliche Nahrung nur zufällig auf, etwa, wenn an einem Regenwurm noch ein Grashalm klebt.
Gitte (Gast) - 6. Okt, 13:39

Da hast du eurem kleinen Igel ja eine Bauhaus-Villa gebaut.
Klasse gemacht Jürgen, da kann der kleine stachelige Geselle ja dann einen ungestörten Winterschlaf halten.

stellinger - 6. Okt, 16:13

Dazu müßte er aber erst einmal einziehen, Gitte.
Elke (Gast) - 6. Okt, 15:03

Dann wünsche ich dir, dass der Neubau auch angenommen wird. Ich habe in diesem Sommer zwar auch reichlich Hinterlassenschaften entdeckt aber keine Igel. Bei uns wohnen sie meistens unter der Holzterrasse - die Bohlen liegen ja hohl. Aber in diesem Jahr haben wir auch nur selten abends lange draußen gesessen. Witzig ist immer, wenn unsere Katzen auf Igel stoßen - die haben beide Respekt von den stacheligen Kerlchen.
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 6. Okt, 16:15

Katzen haben wir nicht im Garten, Elke, jedenfalls keine eigenen. Daran kann es also nicht liegen, wenn sie fern bleiben.
Sammy (Gast) - 7. Okt, 03:51

hallo Juergen,

es ist schoen, dass du dem kleinen igel eine warme unterkunft fuer den winter bietest. sag mal, ist das haeus-chen denn wirklich so gross oder kommt mir das jetzt nur so vor weil du es vielleicht bildlich vergroessert hast? wirklich toll hast du das gebaut und ich denke der kleine igel wird dankbar sein neues heim beziehen.

sonnige octobergruesse
Sammy

stellinger - 7. Okt, 10:30

Der Innenraum . . .

. . . ist ca. 30 x 30 cm groß und vorn auch so hoch. Ich denke, damit kommt er aus.

Liebe Grüße aus Hamburg
Jürgen
Katinka (Gast) - 7. Okt, 11:54

Hallo lieber Jürgen,
das finde ich sooooo klasse, dass Du das gebaut hast!
das Häuschen gefällt dem Igel bestimmt, es sieht toll aus!

Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
Katinka

Schaffe, schaffe ...

Das ist ja total lieb von Dir, dem Igel so eine tolle Villa zu bauen. Er oder sie wird es Dir bestimmt mit vielen Kindern danken. Und es ist bestimmt nett anzusehen, wenn dort demnächst die Igelfamily einzieht und es sich für den Winter gemütlich macht. Klasse Idee und mit viel Liebe ausgeführt, das sieht man sofort. Ein schönes herbstliches Wochenende und

liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe

Elisabetta1 - 7. Okt, 12:30

Und der Tierschutz_Award geht an:

Jürgen Stellinger!!!

Ob der Igel nun sein neues Heim annimmt oder nicht (wir wollen es doch schwer hoffen) aber der Preis wird verliehen, denn so eine nette Idee gehört einfach prämiert.
Chapeau!!!

oceanphoenix - 7. Okt, 17:04

Wie schön, dann kann ja

der Herr Igel (oder vielleicht ist es ja auch eine Dame?) nun richtig bei Euch einziehen und es sich bequem machen. Daumendrücker, daß er das so liebevoll von dir gebaute neue Zuhause auch bald bewohnt und seinen Winterschlaf dort hält. Wirklich eine ganz wunderbare Idee und Umsetzung von dir :)

Lieber Jürgen, ich wünsch dir und deiner Gattin ein schönes und entspanntes Wochenende und schicke liebe Grüße aus dem ziemlich kühlen und regnerischen Süden zu Euch,
Ocean

stellinger - 7. Okt, 17:59

Das Wetter . . .

. . . ist bei uns auch nicht anders.
Auch Euch ein gemütliches Wochenende von uns aus Hamburg.
Liebe Grüße
Jürgen
Frau Momo (Gast) - 7. Okt, 18:14

Das ist ja eine Igelunterkunft de luxe. Glücklicher Igel, welcher das für sich findet. Du hast ein großes Herz. Ich hoffe, ein Vertreter wird es sich da über den Winter gemütlich machen.

Lemmie (Gast) - 8. Okt, 13:11

Hallo Jürgen!
So einen Häuselbauern hätte ich auch gerne ;)
Toll gemacht.
Lieben Gruß
Lemmie

Creava (Gast) - 8. Okt, 14:29

Hallo, lieber Jürgen,

endlich, endlich komme ich dazu meine Runde zu gehen.
Also das Igelhaus müßten wir auch bauen!
Auch bei uns im Garten sehen wir seine Spuren, da wird er ja neidisch, wenn er Deines sieht ;-)

Liebe Grüße
Ulli

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits