Freitag, 23. September 2011

Der Altweibersommer . . .

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

. . . macht es möglich. Während unser Apfelbaum an der Spitze neue Blüten hat . . .

Bilder oder Fotos hochladen

. . . können wir an den unteren Zweigen ein paar Äpfel ernten. Viel sind es in diesem Jahr nicht. Auch die Blüte an der Spitze wird sich nicht mehr zu einem Apfel entwickeln.

Ich danke Euch im übrigen für Eure zahlreichen freundlichen Kommentare zu meinen letzten Beiträgen und wünsche Euch ein spätsommerliches, sonniges Wochenende.


Euer
Bilder hochladen
miyelo - 23. Sep, 19:51

Das ist dieses Jahr wirklich ein Phänomen, lieber Jürgen. Diese Beobachtung haben auch schon Andere gemacht, während bei mir dagegen die Christrosen bereits blühen. Es ist, als wäre die Natur komplett durcheinander geraten. Ob das eine vorübergehende Erscheinung ist oder doch was mit dem Klimawandel zu tun hat? In wärmeren Gegenden ist es ja normal, dass Bäume mehrmals blühen und fruchten. Nun ja - wir wissen es nicht und warten halt mal ab.
Lieben Gruß
Elke (Mainzauber)

Jutta (Gast) - 23. Sep, 20:48

Lieber Jürgen,

das ist ja wirklich kurios. So was hab ich auch noch nie gesehen. Die Natur hat eben immer einige Überraschungen für uns auf Lager.

Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Jutta

Sammy (Gast) - 25. Sep, 05:59

gruess dich Juergen.

bei uns scheint hin und wieder die sonne aber richtig warm ist es leider nicht mehr. man merkt deutlich, dass der herbst einzug gehalten hat.

ich wuensche dir auch noch schoene sonnige herbsttage

lg
Sammy

Irmi (Gast) - 25. Sep, 11:28

Lieber Jürgen,
Blüten und Äpfel an einem Baum um diese Zeit - das dürft eine Seltenheit sein.
Ich möcht dir auch noch ein dickes Lob zu deinem vorigen Post aus- sprechen. Tolle Fotos.
Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir
Irmi

widder49 - 25. Sep, 14:32

Hier sieht es auf den

Steuobstwiesen ähnlich aus. Ich vermute, dass die 2 heißen Monate - April und Mai - von der Natur als "Sommer" angesehen wurden. Die paar Tage kühl dazwischen und dann der zweite Frühling im Juni hat vielleicht zum Neuaustrieb angeregt.
Auch die Rhododendren blühen hier zum zweiten Mal.

Ich sende Dir einen sonnigen Gruß in den Norden!
Gruß von Gisela

Waldameise (Gast) - 25. Sep, 16:25

Lieber Jürgen,

welch netter Besuch im Garten. Solche lieben Gäste sind mir immer willkommen.
Bei uns ist die Apfelernte auch im Gange. Sie fällt dieses Jahr sehr gut aus.

Liebe Sonntagsgrüße,
Andrea

ina (Gast) - 25. Sep, 21:50

vielleicht kannst du dann zum jahreswechsel eisgekühlten cidre servieren?! *kicher*
ist schon alles sehr merkwürdig, dieses sommerjahr ...
liebe grüße!

Lemmie (Gast) - 26. Sep, 07:29

Lieber Jürgen!
Eine Apfelblüte im September!
Das Wetter hat den Baum wohl etwas verwirrt.
Lieben Gruß
Lemmie

Katinka (Gast) - 26. Sep, 10:49

Wir hatten/haben in diesem Jahr viele Äpfel.
Aber dafür blühen die Bäume nicht mehr - die Blüten vom Apfelbaum sehen wirklich wunderschön aus!

Ocean - 26. Sep, 12:51

Lieber Jürgen, nun auch bei dir

.. vorhin war ich bei Beate-Herzensauge, und auch sie hatte Apfelfrüchte und -Blüten direkt nebeneinander auf ihren Fotos. Wirklich phänomenal! vielleicht liegt es an diesem sehr milden Herbst, dass die Bäume nochmal einen "zweiten Frühling" erleben?

Ich hoffe, Ihr hattet ein rundum schönes sonniges Wochenende :)

Übrigens hast du recht - Lisas Beinkleid war ursprünglich mal eine Bundeswehr-Unterhose, grins .. Ich hab in meinem neuen Eintrag noch ein Bild eingestellt, wo sie das Beinkleid nochmal richtig schön präsentiert ;)

Liebe Grüsse zu Euch :) Ocean

Susanne (Gast) - 29. Sep, 22:26

Von einem im Spätsommer blühendem Apfelbaum habe ich vor kurzem noch in einem Buch gelesen und mich damals gefragt, wie das möglich ist, dass ein Baum zweimal im Jahr blüht.

Wie ich anhand Deiner Fotos sehe, ist es tatsächlich möglich. Da muss ich mir morgen doch mal unseren Apfelbaum etwas genauer ansehen ;-)

LG Susanne

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits