Dienstag, 30. August 2011

Vivat, crescat, floreat!

Bilder hochladen

Unsere Passionsblume, die seit zwei Jahren bei uns „wohnt“, und die Frau Stellinger aus einem einzigen Samenkorn gezogen hat, bekommt ihre erste Blüte und das, obwohl sie im Freien steht und der norddeutschen Witterung Tag und Nacht ausgesetzt ist. Heute Morgen hatten wir nur 10° und wir hoffen sehr, dass die Knospe es schafft zu erblühen, bevor sie abfällt.

Bilder hochladen

Nur eine Stunde später ist sie der Bitte in der Überschrift gefolgt: Es möge leben, wachsen, blühen! Trotz des schlechten Wetters hat sich die Knospe zur Blüte geöffnet. Meine Frau und auch ich freuen uns sehr darüber.

Bilder hochladen

Eine weitere Stunde später war sie dann voll erblüht. Nur die Stempel hatten sich noch nicht gedreht.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Euer
Bilder hochladen
Jutta (Gast) - 30. Aug, 11:11

Lieber Jürgen,

dann werde ich mal feste die Daumen drücken, dass ich sie auch noch aufgeblüht bewundern kann.

Liebe Grüße
Jutta

stellinger - 30. Aug, 11:26

Das ging schneller . . .

. . . als erwartet, liebe Jutta. Danke für's Daumendrücken.

Liebe Grüße
Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Aug, 15:01

Oh wie schön. Deine Frau hat den grünen Daumen wieder mal bewiesen. Ich wünsche euch viel Freude an der Blüte und mögen weitere folgen in den nächsten Jahren.
Liebe Grüße von Kerstin.
(Hach ist das süß, das kleine Kätzchen hat sich gerade zur Ruhe gelegt)

stellinger - 30. Aug, 17:44

Die Pflanze hatte drei Knospen. Zwei davon hat leider der Sturm mitgenommen. Wir wundern uns, dass die dritte bei dem Sch . . . wetter überhaupt durchgehalten hat. Wir fühlen uns, als hätten wir "Nachwuchs" bekommen. ;-)

Liebe Grüße von den Stellingern
Elke (Gast) - 30. Aug, 17:12

Es lebe, wachse, blühe - endlich hilft mir mal mein großes Latinum weiter *gg*! Diese Blüte sieht genial aus. Oder hast du sie einfach genial fotografiert?! Ich bin ausgewiesener Maßen kein Fan von Passionsblumen, aber das hier - boah , das sieht wirklich klasse aus. Und deine Frau scheint wirklich ein Händchen für's Grüne zu haben!!!
Lieben Gruß auch an Frau Stellinger -
Elke (Mainzauber)

stellinger - 30. Aug, 17:41

Die Blüte sieht wirklich so genial aus, Elke, soweit das Regenwetter das zuließ. Noch nie sah ich eine Passionsblume mit "Dauerwellen".

Liebe Grüße von uns
Gitte (Gast) - 30. Aug, 17:59

Das ist ja der helle Wahnsinn - so eine wunderschöne Blüte und natürlich von dir lieber Jürgen perfekt in Szene gesetzt.
Das hättest du aber nicht gekonnt, wenn deine Ilse nicht so ein gutes Händchen für Pflanzen hätte und so kommt zusammen, was zusammen gehört.
Liebe Grüße an euch beide
Gitte

widder49 - 30. Aug, 18:32

Klasse!

Meine hat vor 2 Jahren, nachdem sie sehr üppig blühte, das Zeitliche gesegnet.
Auf der BuGa habe ich kürzlich gesehen, dass es die Passiflora in ganz, ganz vielen verschiedenen Farben gibt. Ich hoffe, die Kübel haben den Orkan vom vergangenen Freitag überlebt.
So, wie ich Deine Frau einschätze, würde sie dort Samenkorn über Samenkorn finden. :-)

Gruß in den Norden!
Gisela

Elisabetta1 - 30. Aug, 19:16

Eine ganz zauberhafte Ausgabe!

und ein wunderbares Foto zur Erinnerung-
Ich habe auf der Insel Mainau so viele verschiedenfärbige Passionsblumen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben.
Hatte selber noch nie eine gezogen.
Der grüne Daumen von Frau Stellinger ist "Gold" wert.
Liebe Grüße Elisabetta ;-)

Frau Momo (Gast) - 30. Aug, 19:50

Wie wunderschön. Ich liebe Passionsblumen. Sehen wunderschön aus und duften auch ganz toll.

Rita (Gast) - 30. Aug, 20:38

Was für eine wunderschöne Blüte. In nur einer Stunde voll entfaltet, da kann man mal sehen, welche Kraft die Natur hat. Sie mag eure Luft ;-))
Liebe Grüße
Rita

Waldameise (Gast) - 31. Aug, 08:42

Lieber Jürgen,

wie klasse. Gut, dass du alles festgehalten hast, als hättest du es geahnt, gell? Das macht stolz, wenn man sie sogar selbst gezogen hat. Ich kann eure Freude nachvollziehen. Welch Wunder der Natur.

Ganz liebe Grüße zu dir,
Andrea

Ocean (Gast) - 31. Aug, 17:56

:) das konnt ich mir jetzt nicht

entgehen lassen, lieber Jürgen ...wow, so eine wunderschöne Blume! und selbst gezogen ..meine Bewunderung! wirklich ein Naturkunstwerk ist das.

Ich meld mich bestimmt auch mal zwischenrein ;) ganz liebe Grüsse zu Euch beiden aus dem wieder recht sommerlichen Süden, Ocean

Lemmie (Gast) - 31. Aug, 21:25

Lieber Jürgen!
Zu einer selbst gezogenen Pflanze besteht eine besondere Bindung. Wie schön, dass sie euch mit einer Blüte beschenkte.
Lieben Gruß
Lemmie

Susanne (Gast) - 31. Aug, 23:59

Jetzt werde ich aber wirklich neidisch. Ist meine Passionsblume, die voller Knospen war, doch eingegangen.... *heul*, wahrscheinlich hat sie zuviel Regen abbekommen.
Naja, dann erfreue ich mich eben an Deinen schönen Bildern :-)

LG Susanne

Jutta (Gast) - 1. Sep, 17:08

Lieber Jürgen,

das ist ja eine absolut außergewöhnliche Art von Passionsblume, die ich in der Form noch nie gesehen. Die Blüte sieht fantastisch aus mit diesen langen "Fäden" - bin echt begeistert.

Liebe Grüße
Jutta

Katinka (Gast) - 2. Sep, 00:16

Das sind ganz tolle Bilder, lieber Jürgen!
ich finde Passionsblumen wunderschön.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits