Dienstag, 16. August 2011

Handwerker im Haus — I

Gestern kam der Heizungsinstallateur und setzte gleich mal schweres Gerät ein. Mit einem Riesenbohrer bohrte er zunächst drei Löcher in die Wand vom ehemaligen Heizungskeller zum Nebenraum, in dem die neue Heizung stehen soll.
Dann ging es an die Demontage der alten Leitungen und an die Installation der neuen.

Bilder hochladen

Heute, pünktlich um 9:00 Uhr, kam der Klempner wieder und brachte einen zweiten Mann mit, denn es gab schwere körperliche Arbeit. Zunächst verließ die 16 Jahre alte Heizung das Haus und die neue wurde mit viel Hau-ruck ins Haus geschleppt, bis sie in dem Raum ankam, in dem sie stehen soll.
Leider verließen die Handwerker uns schon wieder sehr früh, um auf einer anderen Baustelle weiter zu arbeiten, was ich überhaupt nicht lustig fand.

Euer
Bilder hochladen
Träumerle Kerstin (Gast) - 16. Aug, 14:51

Grad wollt ich bei Dir schauen, ob es schon Neuigkeiten gibt. Stell Dir vor, wir würden in wärmeren Gegenden leben und bräuchten nur für den Notfall etwas zum Heizen oder für Warmwasser. Dann hätte man es viel leichter und dem Geldbeutel ginge es auch besser.
Wie lange sollen denn die Arbeiten dauern?
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 16. Aug, 15:01

Eigentlich . . .

. . . können wir doch mit unseren klimatischen Bedingungen ganz zufrieden sein, liebe Kerstin. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu trocken und nur wenig zu naß. (Noch) keine Tornados wie in den USA, keine Dürre wie in Somalia. Ich mag unser Klima, besonders, wenn es nicht so heiß ist.

Ich hoffe, dass der Klempner in den nächsten Tagen etwas zugüger arbeitet, damit er vielleicht in dieser Woche fertig wird.

Liebe Grüße
Jürgen
Falkin - 16. Aug, 15:09

ui...

...da drücke ich mal ganz fest die Däumchen. Mit dem Erwerb unseres liebgewonnenen, dennoch renovierungsbedürftigen Häusschens haben wir leider nicht nur einmal Erfahrung mit unzuverlässigen Handwerkern gemacht. Da es sich nicht ändern lässt.... Tief durchatmen und die Ruhe bewahren! ;)

Einen beschwingten Gruß von der Falkin

stellinger - 16. Aug, 17:43

Glück gehabt!

Wider Erwarten kam der Klempner mit seinem Gesellen am späten Nachmittag noch einmal zurück und hat noch einige Arbeiten erledigt. Morgen will er sehr früh "auf der Matte" stehen und sein Geselle will ein Edelstahlrohr in den Schornstein einziehen — von oben nach unten.

Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir im Blog, liebe Falkin!

Herzlichen Gruß von
Jürgen
Elisabetta1 - 16. Aug, 21:48

Daumen sind gedrückt!

Nachdem es ja nicht prognostiziert ist, daß der Winter nächste Woche Einzug hält, dürfte sich eine klitzekleine Verzögerung, so sie denn stattfinden sollte, nicht gerade ungut auswirken.
Aber man ist doch froh, wenn die Arbeiten wieder abgeschlossen sind.
Liebe Grüße und toi toi toi
Elisabetta

Jutta (Gast) - 16. Aug, 22:01

Lieber Jürgen,

ich hoffe für Euch, dass die Handwerker morgen wiederkommen, damit dann wieder Ruhe einkehrt. Aber so ist das heute, alle tanzen sie auf mehreren Hochzeiten.

Liebe Grüße
Jutta

Karl-Heinz (Gast) - 17. Aug, 01:25

Schön die Bilder, Jürgen, da bekommt man doch eine bessere Vorstellung, wie die Neuinstallierung der Heizung aussieht. Letztes Jahr habe ich in der einen Haushälfte (Mietshaus) auch eine neue Gas-Heizung kombiniert mit Klimaanlage installieren lassen. Aber sie haben es an einem Tag geschafft. Allerdings brauchten sie nur die alte ersetzen und konnten die gleichen Kupferröhren zum Kompressor draussen nur durchblasen und die vorhandene Abgasleitung brauchte auch nicht erneuert werden.
Da wir jetzt Sommer haben, ist es natürlich die ideale Zeit für Heizungsarbeiten.
Übrigens ist es klimatisch in Nordamerika überall anders - also nicht unbedingt wie bei uns. Sogar innerhalb eines Staates kann es recht unterschiedlich sein. Wenn man in Florida wohnt braucht man kaum eine Heizung und in Alaska kaum eine Klimaanlage und auf Hawaii brauchst Du weder Heizung noch Klimaanlage.
Bei der Größe hier auch kein Wunder, denn die USA sind 27.5 mal so groß wie Deutschland und bei Canada sind es fast 28mal.
Wenn man sich hier die Wetterkarte ansieht, kann man es mit der europäischen Wetterkarte vergleichen, da Europa einschließlich dem westlichen Russland nur wenig größer als die USA ist. Während in einer Gegend die Leute unter der Trockenheit zu leiden haben, saufen sie an anderer Stelle durch zu viel Regen fast ab. In Küstennähe ist das Klima durch das Meer ausgeglichener. In der Mitter des Kontinens dann eben Kontinentalklima.

Katinka (Gast) - 17. Aug, 09:44

Hallo Jürgen,
uui 16 Jahre? Da hat Eure alte Heizung Euch ja treue Dienste geleistet.
Ich versteh nicht, warum die nicht erst eine Arbeit erledigen, bevor sie zur nächsten Baustelle fahren.

Naja, ich drück Euch die Daumen, dass bald alles fertig ist!

Liebe Grüße
Katinka

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits