Freitag, 24. Juni 2011

Die kleine Unbekannte

picCube-Bilderhosting

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise auf den „Stammbaum“ dieser Pflanze. Ich glaube, sie muß erst einmal etwas wachsen, damit wir erkennen können, wie sie heißt. Mit der Kamera bin ich mal etwas auf „Tuchfühlung“ gegangen. Die Blätter sind ganz fein strukturiert und wirken nur durch ihre Wölbung so fleischig. Von Blattspitze zu Blattspitze sind es 14 mm.

Ein angenehmes und vielleicht auch etwas wärmeres Wochenende wünscht Euch

Euer
picCube-Bilderhosting

Nachtrag: Es hat Frau Stellinger und mir natürlich keine Ruhe gelassen, eine Pflanze zu haben, von der man den Namen nicht kennt. Ich habe also das Internet bemüht und – bin fündig geworden.
Die Pflanze heißt Callisia repens, auch „Kriechendes Schönpolster“ genannt. Die Art wird gelegentlich als Topf- und Ampelpflanze verwendet. Unter dem eingetragenen Markennamen Golliwoog® wird sie als Futtermittel für Nagetiere, Vögel, Reptilien und andere Exoten angeboten. Sie ist in Amerika vom Süden der USA (Texas, Florida) über die Westindischen Inseln bis Argentinien heimisch und wächst an schattigen, felsigen oder schottrigen Stellen. In Hong Kong ist sie eingebürgert und wächst dort auf Hausdächern.

Träumerle Kerstin (Gast) - 24. Jun, 14:40

Hab sie!

Lieber Jürgen, welch ein Zufall! Ich war heut Mittag in meinem Lieblings-Blumenlädchen. Das stand doch tatsächlich diese Grünpflanze auf dem Thresen. Hab gleich gefragt - und? Callisia repens/Hängende Callisie. Also habt ihr richtig recherchiert.
Viel Glück mit diesem Pflänzchen, liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 24. Jun, 15:37

Danke, liebe Kerstin. Ich hoffe, sie ist frei von EHEC-Erregern! Man weiß ja nie . . .

Liebe Grüße
Jürgen
Thor (Gast) - 24. Jun, 14:47

Golliwoog

Sehr geehrte Fr. Stellinger, sehr geehrter Herr Stellinger! Auch mir ist die Pflanze bestens bekannt, obwohl ich sie immer nur sehr kurz sehe. Unsere 6 Federbällchen stürzen sich nämlich sofort auf das frische Grün und vertilgen es innerhalb weniger Stunden. Also mein Tipp an Sie: Wenn Sie diese Pflanze wuchern lassen wollen - und das macht sie perfekt und schnell - lassen Sie bloss keine Wellensittiche in ihre Nähe. Das bloggende Zwergkaninchen Thor Löwenherz

stellinger - 24. Jun, 15:34

picCube-Bilderhosting Sehr geehrter Herr Löwenherz!
vielen Dank für Ihren Blogbesuch. Auch ich wähle die vornehme Art der Ansprache, obwohl das für einen Blog ungewöhnlich ist.
Keine Angst, unser Pflänzchen kann unbehelligt wachsen und gedeihen und wird nicht irgend welchem Getier zum Opfer fallen, das sich zum Zwecke der Sättigung daran laben könnte.

Freundliche Grüße und ein sonniges Wochenende
Jürgen in HH-Stellingen

Anke (Gast) - 24. Jun, 15:12

Jürgen, wie gut, dass es das Internet gibt und eine Blogger, die sich mit Pflanzen auskennen.
Das Foto ist sehr gut!

Dir und deiner Frau, wünsche ich ein erholsames, schönes Wochenende
Liebe Grüße, Anke

stellinger - 24. Jun, 15:39

Du sagst es, liebe Anke. Was wären wir ohne Internet . . .

Viel Sonne und liebe Grüße
Jürgen
Katinka (Gast) - 24. Jun, 18:51

Das war sehr interessant zu lesen, lieber Jürgen.
ich kannte die Pflanze gar nicht.
Wie gut, dass man im I-net nahezu alles nachlesen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Katinka

Lemmie (Gast) - 24. Jun, 19:41

Lieber Jürgen!
Als Ampelpflanze dürfte sie sich sehr gut machen.
Lieben Gruß
Lemmie

stellinger - 25. Jun, 12:19

. . . aber erst, wenn sie ein gutes Stück gewachsen ist . . .
LG Jürgen
Elke (Gast) - 24. Jun, 19:46

Golliwoog® klingt ja witzig! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende -
Elke

stellinger - 25. Jun, 12:18

Irgendwie drängt sich sofort das Wort "Hollywood" auf . . .
LG Jürgen
Elisabetta1 - 25. Jun, 00:12

Das sind ja Recherchen,...

... wie bei einem Kriminalfall ;-)))
WWW ---> Weiß Wirklich Wesentliches

Ein schönes Wochenende und viel Freude mit dem Schönpolster wünscht
Elisabetta

Karl-Heinz (Gast) - 25. Jun, 01:56

Wenn es zu Blumen oder Pflanzen kommt, da muss ich Ruth fragen. Ich bin schon froh, dass ich Rosen von Nelken unterscheiden kann. :)
Wünsche Dir und Frau Stellinger ein schönes Wochenende.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits