Mittwoch, 27. April 2011

Die Mülltrennung . . .

. . . sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein. So stehen z. B. bei uns am Haus 4 (in Worten: vier) verschiedene Müllgefäße. Ein blaues für Papier, ein gelbes für Wertstoff, ein grünes für Bioabfälle und ein graues für den Restmüll.

picCube-Bilderhosting

Einige Menschen scheinen das Wort „Mülltrennung“ jedoch falsch zu verstehen. Sie trennen nicht den Müll, sondern sie trennen sich von dem Müll. Das geschieht auf übelste Weise, indem sie ihn einfach säckeweise bei Nacht und Nebel am Straßenrand entsorgen.

picCube-Bilderhosting

Diese Säcke liegen schon seit zwei Wochen bei uns an der Bushaltestelle, von irgendwelchen menschlichen Säcken dort abgelegt. So einfach ist für manche Schmutzfinken die Mülltrennung die Trennung vom Müll.

Euer
picCube-Bilderhosting
Jutta (Gast) - 27. Apr, 17:30

Lieber Jürgen,

leider ist das ein weitverbreitetes Übel. Manche sind ja so dreist und schmeißen ihren Müll vor den Augen anderer einfach in die Botanik.

Liebe Grüße
Jutta

Träumerle Kerstin (Gast) - 27. Apr, 17:41

Könnte in den unteren Säcken Laub sein? Bei uns ist es so, dass man das Laub in Säcken an der Straße abstellen kann (im Herbst und auch im Frühjahr noch mal). Die Stadt sammelt die Säcke ein.
Vielleicht müsstest Du mal einen Tipp an die Stadtverwaltung oder Verwaltung eures Bezirkes geben (keine Ahnung, wie das in so einer Großstadt ist mit der Verwaltung).
Ich hatte im Januar mal Fotos an die Stadt geschickt. Da lag noch der ganze Silvestermüll auf dem Scheibischen Berg. Eine Woche später war alles weg.
Hier lag sogar monatelang ein ausgeschlachteter Monitor in den Büschen, bis der dann endlich auch mal weggeräumt wurde.
Liebe Grüße von Kerstin.

stellinger - 28. Apr, 15:21

Heute war . . .

. . . Biotonnenleerung und die Laubsäcke an der Straße hätten bestimmt auch noch in das Fahrzeig gepasst, aber sie liegen dort immer noch, weil Laubsäcke, für jeden gut lesbar, nur von September bis Dezember mitgenommen werden.

LG Jürgen
Brigitte (Gast) - 28. Apr, 09:19

Das gibt es

hier leider auch und wenn man mal in den Wald geht, findet man noch viel mehr. Man könnte an manchen Stellen denken, man ist auf dem Schrottplatz.
Für Glas und Papier haben wir hier Container an vielen Stellen stehen, dann haben wir gelbe Säcke und die normale Mülltonne und hin und wider findet man auch mal einen Container für Schrott. Außerdem kann man den Elektromüll u.a. bei der Landkreisentsorgung abgeben. Also alles kein Problem.
Tschüssi Brigitte

Susanne (Gast) - 28. Apr, 16:04

Ein trauriges Bild, was uns leider immer wieder begegnet. Auch bei uns auf dem Land findet man immer mal wieder solche Schandflecken, am Wegesrand oder im Wald und natürlich jede Menge Fastfoodmüll in den Straßengräben. So etwas macht mich immer ziemlich wütend.

LG Susanne

Elke (Gast) - 28. Apr, 18:56

Ich fürchte, ähnliche Bilder findet man überall. Ich habe mich neulich erst aufgeregt, als ich im Grüneburgpark unterwegs war. Ich denke immer, wer beispielsweise seinen Krempel zum Picknicken mit in den Park schleppt, hat doch Tüten und Gefäße dabei, um ihn auch wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn die Abfallbehälter in den Parks voll sind. Ich möchte nicht wissen, wie das bei diesen Leuten zu Hause aussieht.
Lieben Gruß
Elke

Sammy (Gast) - 29. Apr, 02:37

muelltrennung...daran muessen wir uns hier drueben erst mal gewoehnen. in NC hatte ich damit kein problem, hier in Ohio gibt's die tonnen fuer so was (noch) nicht

lg
Sammy

Katinka (Gast) - 29. Apr, 11:22

Hallo Jürgen,
über so ein Verhalten kann ich mich auch sehr aufregen!
Ich finde auch oft Müll im Wald...echt schlimm, was denken sich die Leute? Dass der Fuchs das wegräumt?

Genau....menschliche Säcke sind das!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka

Ocean - 29. Apr, 14:22

Das ist wirklich eine Schande ..

lieber Jürgen, und ich werd sowas NIE begreifen. Von innen raus käm ich nie auf die Idee, Müll in die Botanik zu werfen, und dann gleich auch noch säckeweise ..wirklich traurig, diese Verantwortungslosigkeit. Gut, daß du darauf aufmerksam machst hier.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende,
liebe Grüsse,
Ocean

widder49 - 29. Apr, 16:18

Das ist,

gelinde gesagt, eine Sauerei! Müll gehört nicht irgendwo an den Straßengraben.

Die 4 Tonnen, die Du aufzählst, haben wir auch. Hinzu kommt jetzt noch eine für Elektro- und Elektronikschrott. Für Batterien gibt es Sammelstellen und mehrmals im Jahr kommt ein Sondermobil vorbei, an welchem man Sondermüll abgeben kann.
Man kann natürlich auch direkt zum Müllwerk... nee... heißt ja jetzt "Wertstoffhof", fahren und dort seinen Abfall abladen. Alles fein säuberlich getrennt. Kaputte Blumentöpfe und Geschirr gehören in den Bauschutt. Tastaturen haben nichts in dem Container zu suchen, in dem die Rechner abgelegt werden müssen. Muss mal ein Kochtopf entsorgt werden, dann bitteschön in den Metallcontainer. Und das Regalbrett kommt in "Holz" - auch wenn es an richtigem Holz nur vorbeigelaufen ist.
Sperrmüll muss man anmelden, dann kommen im Lauf des Tages diverse LkWs, und jeder lädt was anderes ein.
Würde ich was Schönes im Sperrmüll sehen und mitnehmen wollen, dann wäre das Diebstahl. Denn der Sperrmüll gehört, sobald er an der Straße steht, der Gemeinde.
Bis zu einem gewissen Punkt finde ich Mülltrennung in Ordnung. Aber wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig. :-)
Gruß in den Norden von
Gisela

Anke (Gast) - 30. Apr, 14:55

Lieber Jürgen,
die Mülltrennung ist die eine Sache, die Trennung vom Müll, die andere.

Wir trennen auch den Müll trotzdem kommt " alles auf einen Schutt " das haben wir auch schon gesehen.

Dass sich viele erdreisten sich vom Müll zu trennen, so wie man es auf deinem Foto sieht, finde ich sehr schlimm! Oft ist es Müll der gesondert abgegeben werden muß und selbst dazu sind einige zu faul..........ist ja bequmer ihn an den Strassenrand oder im Wald abzuladen. Das müsste bestraft werden, aber leider erwischt man die Übeltäter nicht. Diese gibt es wohl überall!

Dir wünsche ich ein erholsames, angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße, Anke

Kerstin (Gast) - 30. Apr, 21:37

Wären die Strafen für so eine Müllentsorgung bedeutend härter, ich glaub das würde etwas nützen. Empfindliche Geldstrafen - im 4 stelligen Bereich.

Was anderes verstehen die nicht!!

LG Kerstin

stellinger - 1. Mai, 10:44

Dazu

muß man die Müllsünder aber erst einmal erwischen.
LG Jürgen
Karl-Heinz (Gast) - 30. Apr, 22:40

Wir haben nur zwei verschiedene Säcke. Die blauen für recycling und die orangefarbenen für den normalen Müll. Die werden auch ohne Probleme alle entsorgt. Aber wir haben immer noch Leute die leere Getränkebüchsen usw. aus dem Auto einfach in den Strassengraben werfen, bis eines Tages die County kommt und alles aufsammelt.
Jürgen, wir bekommen um diese Jahrezeit fast immer reichlich Regen, denn im Sommer wird es damit knapp. Aber in Texas haben sie teilweise schon lange keinen Regen bekommen und müssen mit riesigen Bränden kämpfen.
LG Karl-Heinz

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits