Freitag, 21. Januar 2011

Reise in die Vergangenheit, . . .

picCube-Bilderhosting

. . . so möchte ich meine derzeitige Tätigkeit mal nennen. Inzwischen bin ich mit der Übertragung meiner alten 8 mm-Videos auf die Festplatte einen großen Schritt weiter, indem ich nicht den Umweg über USB gehe, sondern den direkten Zugang zur TV-Karte gewählt habe. Das ändert natürlich nichts an der bescheidenen Qualität der Videobänder, von denen einige über 25 Jahre alt sind.
Manchmal überkommt mich beim Überspielen Traurigkeit, wenn ich im Film Personen sehe und höre, die nicht mehr leben. Auch landschaftlich hat sich viel geändert. An einigen Stellen, wo früher Wiesen und Wälder waren, stehen heute Häuser, Tankstellen usw.
Allen Blogbesuchern wünsche ich ein entspanntes Wochenende.

Euer
picCube-Bilderhosting
oceanphoenix - 21. Jan, 17:44

wunderbar, daß die Technik

so etwas heutzutage ermöglicht, lieber Jürgen. So bleiben diese kostbaren Erinnerungen dokumentiert. Deine Traurigkeit in manchen Momenten kann ich aber sehr gut verstehen ..

Viele liebe Grüße zu Euch ..ein schönes Wochenende wünscht Euch
Ocean

Elke (Gast) - 21. Jan, 20:06

Ich glaube, bei solchen Sachen muss man viel experimentieren und viel Geduld aufbringen. Für mich ist das nichts, aber mein Mann kann auch stundenlang an sowas sitzen. Immerhin haben wir inzwischen auch unseren Hochzeitsfilm, der zunächst mit Super 8 aufgenommen war, dann auf ein Viedeoband übertragen wurde, nun endlich auch auf Festplatte. Viel Spaß weiterhin.
Lieben Gruß
Elke

Der Brotbaecker (Gast) - 21. Jan, 21:59

Guten Abend Jürgen, manchmal ist es tatsächlich hart, wenn man alte Bilder oder Filme sieht. Menschen die gestorben sind, Freunde, die, warum auch immer keine mehr sind, Landschaften die verschandelt wurden oder eigene Fähigkeiten, die aufgrund körperlicher Gebrechen verloren gingen. Aber es gibt da ja glücklicherweise auch schöne Momente.
Ich muss mich mal aufraffen und eine gute Frima, die Dias digitalisiert suchen. Habe davon reichlich.
Eine schönes Wochenende und gutes Gelingen beim Digitalisieren wünscht Micha - Der Brotbaecker

Karl-Heinz (Gast) - 22. Jan, 00:31

Lieber Jürgen,
ich bewundere Deine Faehigkeite und Geduld diese alten Filme zu digitalisieren, um sie permanenter speichern zu koennen. Bei alten Bildern und Dias habe ich es auch schon mit Hilfe des Scanners geschafft. Aber wie man das bei den alten 8mm Filmen macht, habe ich noch nicht herausgefunden - davon habe ich irgendwo auch noch welche.
Oh Mann, ich darf garnicht dran denken, wenn ich mir alte Bilder mit Leuten ansehe. Da lebt heute kaum noch einer und die Babies von damals sind heute 40 und 50 Jahre alt, zumal ich schon ueber 50 Jahre in Amerika lebe. Vor allem ist es bedrueckend fuer mich, wenn ich eine Reise nach Deutschland mache und wieder sind Freunde und Verwandte nicht mehr am Leben. Vor allem wenn es jetzt schon Leute sind, die juenger als ich waren.
Die Veraenderungen in der Landschaft bzw. auch der Orte und Staedte in Deutschland faellt mir besonders auf, da ich die allmaehliche Veraenderung nicht verfolgen kann und immer nur in z.T. groesseren Zeitabschnitten nach Deutschland komme.
LG KH.

Waldameise (Gast) - 22. Jan, 10:49

Ja, lieber Jürgen,

solche Erinnerungen betrachtet man oft mit gemischen Gefühlen. Auf der einen Seite freut man sich, solche schöne Momente erlebt zu haben und dieses und jenes wiederzuentdecken, das man schon vergessen glaubte, auf der anderen Seite sind die Menschen, mit denen wir glücklich waren und die so lebendig wirken ... und uns doch schon verlassen haben. Ich tu mich immer noch schwer, was Fotos und Filme anbelangt, auf und in denen mein Mann zu sehen ist, und doch sind es Zeugnisse von den schönsten Stunden meines Lebens.
Traurig machen mich auch die Wandlungen in der Landschaft. Wie du auch schreibst, hat sich auch da soviel verändert. Wo einst Gärten oder Wiesen waren, wurde oft alles zubetoniert. Manchmal mit hässlichen Gebäuden, das ist schrecklich.

Dein Header anzuschauen, tut mir immer wieder gut. Kannst du mir bitte nochmal verraten, wo das ist?

Hab ein schönes Wochenende,

liebe Grüße,
Andrea

stellinger - 22. Jan, 11:19

Das ist . . .

. . . ein kleiner Teil des Kiefersfeldener Ortsteils Mühlbach.
Wenn Du mehr über die Gegend erfahren möchtest, klicke bitte mal diesen Link an:
http://www.youtube.com/watch?v=vZcePggProg

Liebe Grüße
Jürgen
Waldameise (Gast) - 22. Jan, 12:42

Danke ...

für den Link, lieber Jürgen. Eine wunderschöne Ecke, die ich noch nicht kenne. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages ... wär schön. Zu weit entfernt von uns ist es gar nicht, schätze so 130 km.

Liebe Grüße,
Andrea

Anke (Gast) - 22. Jan, 15:22

Lieber Jürgen,
auch ich muss dich um deine Fähigkeiten und Geduld bewundern. Erstens kann ich so etwas nicht und wahrscheinlich hätte ich dabei auch keine Geduld. Klasse! wenn man es kann.

Dir wünsche ich ein erholsames, schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Anke

Träumerle Kerstin (Gast) - 22. Jan, 16:13

Lieber Jürgen,
Du bastelst also immer noch. Ich habe von so etwas keine Ahnung und wenn, dann sicher keine Geduld. Bei mir muss immer alles schnell gehen - ich will Ergebnisse haben.
Aber schön, wenn dabei so viele Erinnerungen wach gerüttelt werden. Ich schaue mir gern alte Fotos an.
Ich war gerade mit Robert und Johnny im Neuen Lager und habe Bilder für nächste Woche eingefangen.
Ich wünsche Dir und Ilse noch einen gemütlichen Nachmittag,
liebe Grüße von Kerstin.

Sammy (Gast) - 23. Jan, 06:12

hallo Juergen,

ich moechte dir mitteilen, dass ich einen neuen blog habe. wenn du mal vorbeischauen moechtest:

http://bubblegumcandy.wordpress.com/

wuerde mich freuen dich bald wieder bei mir lesen zu duerfen.

lg
Sammy

kelly (Gast) - 23. Jan, 08:17

hm..
moin jürgen,
da kann mensch sentimental werden...

glückwunsch zu dir, du hast es geschafft!
bei mir sind noch unzählige dias, wie langlebig mögen die sein?
somit haben wir auf der heutigen geburtstagsfeier meines sohnes ein interessantes thema :).
lg kelly

Grethe (Gast) - 26. Jan, 16:36

Fleißig, fleißig, lieber Jürgen. Darf ich Dir meine ganz alten 8mm auch noch schicken. :-) Seit Jahren schiebe ich diese Digitalisierarbeiten vor mich her. Habe mir für die Super8-videos extra einen DVD-Player/Brenner gekauft, der auch noch die alten VHS-Kassetten schluckt. Das dürfte also alles kein großes Problem sein - allein die Zeit, die fehlt hinten und vorne.
Die ganz alten 8mm werde ich wohl doch auswärts digitalisieren lassen.
Liebe Grüße in den Norden, Grethe

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits