Donnerstag, 13. Januar 2011

Der Neue

Am 11. Februar wird mein Personalausweis 10 Jahre alt und es wurde Zeit einen neuen zu beantragen. Also, auf zum einzigen Optikgeschäft in der näheren Umgebung, in dem man auch „biometrische“ Fotos von sich machen lassen kann. Wie die auszusehen haben oder auch nicht, könnt ihr hier sehen. Mit meinen Fotos, für die ich € 15,— zahlen mußte, bin ich dann ins Stellinger Rathaus gefahren, um den Ausweis zu beantragen. Im Warteraum saßen 20 weitere Personen. Nach einer guten Stunde Wartezeit wurde dann die Nr. 24 aufgerufen — ich war dran. Es folgte etwas Papier“krieg“ und nach Zahlung von € 28,80 teilte man mir mit, dass mein Neuer in 3 bis 4 Wochen fertig wäre.
Mit dem neuen Personalausweis (nPA) könnte ich auch im Internet einkaufen — was ich ohne den nPA allerdings auch schon konnte. Auch der Gang zu Behörden soll sich angeblich erübrigen. Außerdem bedarf es dazu eines Lesegerätes, das man zwischen € 30 und € 150 erwerben kann, die es aber noch gar nicht gibt.
Jedenfalls ist das der teuerste Ausweis, den ich je erworben habe, aber dafür ist er wenigstens schön klein.
Eine umfangreiche Blogrunde mache ich morgen wieder. Der Behördengang heute und das anschließende Shoppen mit meiner früheren Verlobten haben mich etwas aufgehalten.

Euer
picCube-Bilderhosting
Ocean (Gast) - 13. Jan, 18:27

Guten Abend, lieber Jürgen :-)

oh je, so lange warten ..da braucht man aber schon einiges an Geduld. Und billig ist der "Neue" ja auch nicht gerade .. aber die Grösse, das ist schon sehr praktisch. Ich hab noch ein paar Jährchen Zeit, bis ich einen neuen brauche :-)

Liebe Abendgrüsse zu Euch beiden,
Ocean

stellinger - 14. Jan, 10:30

Vor meinem . . .

. . . jetzigen Ausweis, der noch bis zum 11. Februar gilt, hatte ich das graue Heftchen. Ich weiß gar nicht mehr, wie wenig ich dafür bezahlt habe.

Liebe Grüße
Jürgen
Elke (Gast) - 13. Jan, 18:49

Ich bin doch sehr froh, dass ich im Herbst gerade nochmal einen neuen "Alten" erwerben konnte. Der war erheblich billiger und die biometrischen Fotos finde ich gruselig (ich hab eins in meinem Reisepass). Jetzt hab ich wieder 10 Jahre Ruhe.
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 14. Jan, 10:33

Glück gehabt und Geld gespart, liebe Elke. Ich hätte vielleicht auch noch im Oktober einen neuen PA beantragen sollen.

Lieben Gruß
Jürgen
Träumerle Kerstin (Gast) - 13. Jan, 18:54

Guten Abend Jürgen,
ich habe noch 4 Jahre Zeit mit dem "Neuen". So lang musstest Du warten? Na ja, hier auf dem Dorf ist vieles anders. Bis vor ca. 3 Jahren hatten wir sogar zwei Fotogeschäfte, nun noch eins. Beim Einwohnermeldeamt habe ich noch nie länger als paar Minuten gewartet. Aber teuer sind die neuen Ausweise schon, und das alles nur, weil der Staat das so will. Ich will das nicht und muss dennoch zahlen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
(Hat sich das Shoppen wenigstens gelohnt?)

stellinger - 14. Jan, 10:27

Na ja, . . .

. . . das Shoppen hielt sich in Grenzen.

Die Warterei von einer Stunde und mehr in den Hamburger Ortsämtern ist völlig normal. In Hamburg wohnen ja auch ein paar Menschen mehr als in Königsbrück.
Der nPA ist so teuer, weil er eine ganze Menge Möglichkeiten bietet, die ich aber gar nicht nutzen werde, weil das viel zu unsicher ist: http://www.golem.de/1012/80347.html und http://www.golem.de/specials/e-personalausweis/

Liebe Grüße von uns zu Euch
Jürgen
Frau Momo (Gast) - 13. Jan, 19:05

Ich hab mir auch noch schnell einen alten besorgt, obwohl ich mit meinem noch zwei Jahre hätte beweisen können, das ich ich bin. Aber mit ist der neue zu unausgereift. Der Chaos Computer Club hat ja schon mehr als eine Sicherheitslücke geknackt.
Ich hoffe, ich kann meinen neuen alten noch 10 Jahre nutzen, dann kommt sowieso wieder wat Neues.
Die Bilder kann man übrigens auch für 6 Euro im Ortsamtautomaten machen, sie entsprechen auch allen Vorschriften. Hier im Amt steht so ein Automat.

stellinger - 14. Jan, 10:18

Während . . .

. . . der Warterei haben sie zwei Leute wieder nach Hause geschickt, weil die Aufnahmen aus dem besagten Fotoautomaten unscharf waren.
Elisabetta1 - 13. Jan, 19:24

"Der Behördengang heute...

...und das anschließende Shoppen mit meiner früheren Verlobten...." ----> die heute wer - oder was ist --> Ehefrau?

Das klingt so herrlich salopp hingesagt..... wer verbirgt sich nur dahinter?
Neugierig bin ich überhaupt nicht - nur wissensdurstig. ;-))))

stellinger - 14. Jan, 09:30

Dahinter . . .

. . . verbirgt sich meine Ehefrau, Elisabetta, und das seit über 50 Jahren.
ina (Gast) - 13. Jan, 20:58

herrlich köstlich, den versuch einzigartige menschen in biometrische normen zu pressen. der bittere beigeschmack ist der obolus, der dafür hinzublättern ist. also, ich kann deiner ehemaligen verlobten nur beipflichten ... nach so einem drama muss frau sich entspannen, und wenns beim shoppen ist ;-)
liebe grüße!

stellinger - 14. Jan, 10:14

Ich auch, liebe Ina, ich auch!

Viele Grüße
Jürgen
Anette (Gast) - 14. Jan, 01:17

Eine Stunde Wartezeit um einen Ausweis zu beantragen?
Ich fass' es nicht ...
Und wie? Kann ich jetzt ohne den nPA nicht mehr internettlich shoppen?
Und ich glaube nicht daran, dass der neue angeblich nicht so leicht zu fälschen ist. Immer wieder was Neues, das bringt Geld in die Kasse ...
Liebe Grüße,
Anette

stellinger - 14. Jan, 09:39

Natürlich . . .

. . . kann ich weiterhin internettlich einkaufen, auch ohne den nPA. Die meisten Kommunikationspartner sind aber noch gar nicht in der Lage, per nPA mit mir in Kontakt zu treten. Es bedarf dazu eines Lesegerätes und der dazugehörigen Software.

LG Jürgen
Fred (Gast) - 14. Jan, 08:59

Das man auch noch so lange...

auf das Ding warten muss, irgendwie will man doch für sein Geld etwas in der Hand haben, richtig...?
Ein Wahnsinnsgeld sage ich dir, was könnte man davon alles machen. Ach ja eins noch, dein Profilbild ist sehr gut, das DA was du da in der Hand hältst könnte ich nicht am langen Arm verhungern lassen, eben viel zu lecker.

Viele Grüße, Fred

stellinger - 14. Jan, 10:13

Bisher . . .

. . . halte ich nur die Quittung in der Hand, lieber Fred, aber kommt Zeit, kommt Ausweis.

LG Jürgen
widder49 - 14. Jan, 13:13

Da ich

mich im September ummelden musste, nutzte ich die Gelegenheit und beantragte direkt einen neuen Ausweis.
Mir reicht der. Das, was mit dem Neuen möglich sein soll, nutze ich sowieso nicht.
Das kleine Heftchen von damals hätte ich gern behalten.
Ich bin bestimmt nicht rückständig - aber auch nicht bereit, sämtliche Neuerungen sofort mitzumachen.
Meinen grauen Lappen halte ich auch in Ehren und gebe ihn ganz sicher nicht her.

Wir haben frühlingshafte Temperaturen, die Sonne scheint und draußen zanken sich laut die Vögel.

Gruß in den Norden
Gisela

stellinger - 14. Jan, 13:50

Gern . . .

. . . hätte ich meinen alten Plastikausweis behalten, aber leider braucht man nach 10 Jahren einen neuen. Die Größe des Plastikausweises hat mich nie gestört. Das kleine graue Heftchen konnte man ja ein paar Mal verlängern lassen. Das ist leider vorbei.

Herzlichen Gruß
Jürgen
kelly (Gast) - 14. Jan, 14:29

irgendwann bin ich auch mit dem neuen dran.

hi jürgen,
die schale ist immer noch leer, bisher im gebrauch für zitrusfrüchte.
für bootsy ist mir nichts zu schade, nur - er hat schon genug.
morgen wird auswärts gegessen, bis zum sonntag fällt mir gewiss nichts ein, aber dann...
liebe grüsse an die ehemalige verlobte *g*.
lg kelly

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits