Mittwoch, 5. Januar 2011

Augen zu und durch!

Zunächst danke ich euch für eure Kommentare zu meinem gestrigen Beitrag. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß der Dioxin-Skandal viel schlimmer ist, als zunächst angenommen. Auch ich dachte immer, daß, wenn BIO draufsteht, auch BIO drin ist. Das glaubten zwei meiner Kommentatorinnen auch. Allerdings sind auch BIO-Eier inzwischen mit Dioxin belastet:

http://www.welt.de/wirtschaft/article7530243/Immer-mehr-Bio-Eier-mit-Dioxin-entdeckt.html

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/bio-eier-mit-dioxin-verseucht/

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/lebensmittelgift-dioxinbelastete-bio-eier-entdeckt_aid_506010.html

Lasst euch aber trotzdem nicht den Appetit verderben. Was man nicht weiß, macht uns nicht heiß!

Euer
picCube-Bilderhosting
Elisabetta1 - 5. Jan, 11:29

Wir wollen hoffen, daß es stimmt,...

... wenn aus unserem Gesundheitsministerium die Nachricht kommt, daß Österreich davon nicht betroffen sei. Wie ich schon schrieb, sind die bäuerlichen Betriebe, welche die BIO-Eier produzieren (lassen) relativ klein und jederzeit von uns Konsumenten überprüfbar.
Abgesehen davon, werden laufend Untersuchungen auf Dioxin durchgeführt. Bereits im Frühjahr 2010 gab es einen derartigen Skandal in Deutschland, auch damals waren wir (gottseidank) nicht davon betroffen.
Aber......... man weiß ja nie ;-(((((
Ganz andere Dimensionen nimmt ein Salmonellen Skandal in den USA an Form an:
380 Millionen Eier müssen "vernichtet" werden.
Die Eier stammen von einer Hühnerzucht im Bundesstaat Iowa. Die Firma produziert rund ---> 28 Millionen Eier --->> pro Woche. Ob Infektionen in zehn anderen Bundesstaaten ebenfalls mit den Eiern zu tun haben, wird noch untersucht.

stellinger - 5. Jan, 11:36

Was macht man nur . . .

. . . mit dieser Eierpampe aus 380.000.000 Eiern?
Vielleicht wieder Tierfutter? Unfassbar!
oceanphoenix - 5. Jan, 14:38

Lieber Jürgen, auch dir und deiner Gattin

zuallererst mal alles erdenklich Gute und ein Frohes Neues Jahr :-)

hmmm, das sind so die Nachrichten, die man nicht wirklich bräuchte, gell? heftig. Die Ausmaße werden immer größer. Und Gifte finden sich leider auch in anderen Lebensmitteln, wie du ja auch schreibst. Was die Eier angeht - ich esse ohnehin keine (und Fisch nur in extremen Ausnahmefällen, Fleisch ja sowieso nicht) - aber mache mir in bezug auf z. B. Spritzmittelbelastung auch keine Illusionen ..

Super, daß du den "Winterblues" durch Kreativität im Keller hast ausgleichen können. Ja, irgendwelche Ausgleiche muss man sich schaffen, und körperlich aktiv sein ist auf jeden Fall gut.

Liebe Grüße zu Euch beiden, und Sonne schickt Euch
Ocean :)

Verhungern können wir nicht, also müssen wir essen. Wie Du schreibst - Augen zu und durch.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elke (Gast) - 5. Jan, 16:27

Es wäre ja auch schlimm, wenn die Presse mal nichts zu schreiben hätte. Da wir wenig Eier essen und man heutzutage eh nicht weiß, was man überhaupt noch essen kann, kann mich auch das bisschen Dioxin jetzt nicht unbedingt erschüttern. Und mal ehrlich, wenn ich mir überlege, was Menschen in Krisenzeiten oder im Mittelalter alles essen mussten, um überhaupt was zu essen, da nervt mich dieser ganze Popanz manchmal ganz schön. Was nicht heißen soll, dass ich nicht für eine strenge Lebensmittelüberwachung wäre.
Lieben Gruß
Elke

Augen zu und durch

Hallo Jürgen, was mich aber jetzt verunsichert ist, dass Deine Links alle schon im Mai 2010 veröffentlich wurden. Habe ich damals was verpasst oder war das nicht so verbreitet wie die Meldungen jetzt.
Hat man jetzt auch bei Bio-Eier etwas gefunden? Wäre mir neu, aber kann schon sein, dass ich das nicht mitbekommen habe. Ist eine Sauerei, wenn Du mich fragst. Man kann wirklich fast nirgends mehr einkaufen. Du bist da ja besser dran, Ihr habt einen Garten und könntest vieles selbst anbauen, aber uns Städter ohne Garten bleibt da nur das Vertrauen zum Bio-Laden und selbst die können ja nix mehr garantieren.

liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe

Frau Momo (Gast) - 6. Jan, 13:37

Es hat letztes Jahr Dioxinfunde in Bio Eiern gegeben. Bei dem momentanen Skandal sind Bio Eier bisher nicht aufgefallen, jedenfalls soweit ich das bisher mitbekommen habe.
kelly (Gast) - 6. Jan, 07:57

dank der hamburger verbraucherzentrale werden wir informiert!

moin jürgen,
gewinnmaximierung wird uns noch ruinieren.
einen bruder hab ich tätig in der futtermittelbranche, ich komme aus der landwirtschaft und meine vorstellungskraft ist grenzenlos...
die achtung vor der natur, den menschen und allen lebewesen geht über den deister.
natürlich können ängste nun nicht unseren alltag bestimmen aber
den verantwortlichen sollte doch einmal kräftig auf die finger geklopft werden.

der lebensabend auf der naturbelassenen finca auf den balearen würde ich den geschäftsleitungen verderben.
lg aus dem land mit den schärfsten lebensmittelrecht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelrecht
kelly

Katinka (Gast) - 6. Jan, 09:52

Guten Morgen jürgen,
das ist wirklich unglaublich!

Wir bezahlen mehr Geld im guten Glauben....und dann so etwas :-(.

wobei - ich ehrlich sagen muss: Auch wer kein Biozeug kauft, sollte erwarten dürfen, keine Vergiftungen nach dem Essen zu erleiden.

Liebe Grüße zu Dir
Katinka

Frau Momo (Gast) - 6. Jan, 10:36

Bio Eier von Lidl... das sagt schon fast alles. Ich krieg immer das Grausen, wenn ich sehe, wo die von Aldi herkommen. Zu Lidl geh ich ja nicht, aber aus anderen Gründen.
Ich kaufe Bio Eier von Höfen aus der Hamburger Umgebung, die ihr Futter selber anbauen müssen.
Wenn EG Bio draufsteht, sollte man immer etwas vorsichtiger sein.
Das Alnatura nicht betroffen ist, liegt vermutlich an deren Lieferanten, die in Mecklenburg Vorpommern sitzen und Alnatura selber auch strenge Kontrollen durchführt.
Bio ist nicht gleich Bio und EG Bio sowieso nicht.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits