Dienstag, 4. Januar 2011

Na, dann guten Appetit!

In den letzten Jahren war die Presse voll von Schreckensmeldungen, die Ernährung betreffend:

• Fisch ist so stark mit Dioxin belastet, dass man ihn eigentlich nicht mehr verkaufen dürfte.

• Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium meldet eine flächendeckend hohe Dioxin- und PCB-Belastung. Das Schlimme dabei ist, man hat keine Ahnung woher das Gift kommt. Oder politisch korrekt ausgedrückt: "Es besteht weiterer Forschungsbedarf".

• Irland hat alle Schweinefleischprodukte aus dem eigenen Land zurück gerufen. Die Dioxin-Belastung war bis zu 200-fach erhöht.

• Das Futter für Zehntausende Hühner, Puten und Schweine ist mit Dioxin verseucht worden.

• Erneut ist Dioxin über verunreinigte Futtermittel in Hühnereier gelangt.

• Aus einem Brandenburger Betrieb ist Hühnerfleisch mit Verdacht auf Dioxinbelastung auf den Markt gekommen. 63.000 geschlachtete Hähnchen sind möglicherweise mit dem krebserregenden Stoff belastet gewesen.


Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Es ist auch nicht so, daß Vegetarier nun wesentlich gesünder leben würden, denn auch die landwirtschaftlichen Flächen sind schon lange nicht mehr frei von Schadstoffen, und das nicht erst nach Tschernobyl.
Trotz allem werde ich mir mein Wochenend-Frühstücksei oder gelegentlich ein gegrilltes Hähnchen weiterhin schmecken lassen. Auch ein Schweinefilet oder Rindersteak wird hin und wieder auf meinem Speiseplan stehen, denn sonst dürften wir theoretisch gar nichts mehr essen oder trinken. Nicht mal den Salat auf dem Felde oder ein Glas kalte Milch.

Euer
picCube-Bilderhosting
Petrus (Gast) - 4. Jan, 18:24

Schlechter Appetit

Ja, lieber Jürgen, Du hast ja so Recht.
Ich könnte aus der Haut fahren, wie Politiker mit dieser Bedrohung umgehen - der reinste "Rinderwahn". Unsere Vergiftung macht große Fortschritte, und dann wird es noch kleingeredet.
Angesichts solcher Tatsachen mußte ich mir mal wieder etwas Luft machen.

Fischsterben, Schweinegrippe, Rinderwahnsinn, Geflügelpest - was soll man noch essen? Nicht dran denken, schmecken lassen - schließlich haben wir immer Hunger. Aber erschreckend ist das Ganze schon.
Ich wünsche dennoch Guten Appetit, hier gibt es auch gleich Abendbrot.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elisabetta1 - 4. Jan, 19:22

Und warum ist das so?

Weil die Produzenten ihren Hals nicht voll bekommen können und die Gier sie, zu unlauteren Mitteln greifen lässt.
Die Tatsache, daß Tiere fast nur mehr in "Tierfabriken" gehalten werden, ist nicht zu leugnen.
Aber...... es geht auch anders:
Wenn ich Fleisch, Eier, Geflügel usw. in biologischer Qualität kaufen möchte, (auch bei Rewe, Spar etc.) so kann ich das. Egal ob in der Eierverpackung oder beim Fleisch, die Angabe des produzierenden Bauern muß vorhanden sein und ich kann jederzeit diesen Hof besuchen und mir selbst ansehen, ob das was angepriesen wird, auch echt ist.
Eier aus Käfighaltung sind sowieso verboten.
Der Konsument hat es eigentlich in der Hand, ob gewisse Machenschaften nicht mehr möglich sind, indem er sein Konsumverhalten überdenkt.

Katinka (Gast) - 4. Jan, 21:37

Hallo Jürgen,
es stimmt: Wenn man alles beachtet und immer Angst hat, darf man bald nichts mehr essen oder trinken. Höchstens aus eigenem Anbau und wer hat das schon?
Aber es ist schon wirklich schlimm und ich frage mich, wo das noch hinführen soll.

Dennoch wünsche ich Dir ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße
Katinka

Frau Momo (Gast) - 5. Jan, 08:33

Mich wundern diese Skandale überhaupt nicht. Solange der Verbraucher immer hauptsache billig kaufen will, wird es die auch weiter geben.

Mich bestätigt das nur wieder in meiner relativ konsequenten Bio-Haltung. Mal abgesehen davon, das die Eier viel besser schmecken, sie sind auch nicht betroffen, weil das Futter von den eigenen Höfen kommen muß.
Manchmal ist weniger mehr und lieber mal ein Ei weniger, aber dafür eins aus ordentlicher Haltung.

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits