Dienstag, 28. Dezember 2010

Da bin ich wieder

“Papa, Mama — ich wünsche mir einen kleinen Hund zu Weihnachten!“ So war es wohl in vielen Familien vor dem Fest der Feste. Anknüpfend an die Gedanken von Annelie möchte ich den Faden mal fortspinnen. Na klar, so ein knuddeliger Vierbeiner ist schon etwas Drolliges, so lange er klein ist. Manchen Kindern wird dieser Herzenswunsch auch erfüllt, ohne dass irgend jemand daran zu denken scheint, dass so ein Tier kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen ist, das durchaus auch Arbeit macht und Kosten verursachen kann. Arbeit insofern, dass der Hund regelmäßig „Gassi“ geführt wird — auch bei „schlechtem“ Wetter und auch sonst der Pflege bedarf. Kosten entstehen, wenn das Tier mal ernstlich erkrankt. Wie schnell schwindet dann das Interesse an dem neuen Freund. Das Ende vom Lied ist dann oft, dass die armen Würmchen dann im Tierheim landen. Gerade nach Weihnachten platzen die Tierasyle aus allen Nähten, weil der neue Freund dann doch nicht so willkommen ist, und einfach "entsorgt" wird. Die Kinder sollten sich schon rechtzeitig an den Gedanken gewöhnen, dass sie von Anfang an für das Tier da sein müssen, auch wenn’s manchmal schwer fällt und die Unlust sich breit macht.

Euer
picCube-Bilderhosting
Susanne (Gast) - 28. Dez, 16:55

Schön, dass Du wieder da bist, ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest.
Ein Haustier als Weihnachtsgeschenk? Davon halte ich gar nichts. Man sollte sich wirklich nur dann ein Tier anschaffen, wenn man voll dahinter steht (und nicht nur um dem Kind eine Freude zu machen). Denn die Arbeit (besonders bei einem Hund) haben am Ende dann doch meist die Erwachsenen. Wenn schon ein Tier, dann sollte man vielleicht klein anfangen: dem Alter des Kindes entsprechend vielleicht erst einmal ein Hase oder ein Hamster..., doch Tiere gehören zu Weihnachten einfach nicht unter den Gabenstisch, da hast du völlig Recht.

LG Susanne

Träumerle Kerstin (Gast) - 28. Dez, 16:57

Lieber Jürgen, Du bist wieder da - schön! Dein Thema ist jedes Jahr um diese Zeit topaktuell. Ich kann Dir nur zustimmen. Kleine Tiere sind niedlich, zum Knuddeln, zum Verwöhnen. Doch sie werden groß und bleiben nicht immer so knuddelig. Und manche Hunderassen können richtig alt werden. Die Kinder werden groß, haben neue Interessen. Man sollte sich kein Tier anschaffen, nur weil Kind es will. Sind jedoch alle Familienmitglieder dafür und beschäftigen und informieren sich vorher ausführlich, dann kommen auch keine Bedenken auf.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass so ein kleiner Hund so viel Arbeit machen kann. Man sieht immer nur die schönen Momente, die Arbeit verdrängt man.
Ich persönlich würde Johnny um keinen Preis der Welt hergeben, ich hab ihn gewollt - er ist unser Mittelpunkt.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elisabetta1 - 28. Dez, 19:07

Fein, daß Du wieder hier bist,...

... uns uns mit neuen interessanten Themen konfrontierst.
Ja, ein Tier zu schenken bedarf vieler Überlegungen und nicht nur jener - dem anderen eine Freude zu machen. Meist wird nur daran gedacht, wie niedlich, schnuckelig, knuffelig diese kleinen "Biester" sind, aber ...... sie wachsen und wachsen und wachsen und dann?
Spätestens beim ersten Wochenendausflug, an dem das Tier nicht teilnehmen kann, stellt sich die Frage wohin damit und das ist erst der Anfang..... Urlaubszeit - Tier_Aussetz_Zeit .... wir kennen das.
Ein Tier erfordert Verantwortung, Liebe, Pflege usw. und das rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr.

Frau Momo (Gast) - 28. Dez, 19:23

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, basta. Meine Meinung und auch die mancher Tierheime inzwischen, die grundsätzlich vor dem Fest keine Tiere mehr vermitteln. Finde ich eine vernünftige Haltung.
Den die Verzückung über den niedlichen Familienzuwachs ist oft schnell dahin.
Ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen, aber ich bin auch damit aufgewachsen und habe seit nun fast 20 Jahren Katzen. Aufgewachsen bin ich allerdings mit Hunden. Aber für einen Hund fehlt uns schlicht die Zeit. Der kommt dann, wenn wir in Rente sind :-)

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

kelly (Gast) - 29. Dez, 07:14

moin jürgen,
ich gebe dir vollkommen recht!
es wird oft unüberlegt gehandelt, wenn dann lebewesen darunter leiden müssen ist es eine sünde.
zum beispiel fällt bei mir silvester aus, dann muss ich als rudelmutter fungieren, die knallerei macht bootsmann krank vor angst.
grad frage ich mich ob es ein verbot für feuerwerkskörper in der nähe von tierheimen gibt?
unser wittstedter tierheim ist nachts nicht besetzt...

liebe grüsse und alles gute für euch!
kelly

widder49 - 29. Dez, 11:10

Das geht garnicht!

Tiere unterm Tannenbaum!
Leider wird so etwas nicht mit der nötigen Weitsicht überlegt, denn, wäre das der Fall, würden viele Fragen unbeantwortet bleiben. Auch wird oftmals vergessen, dass z. B. Hunde und Katzen sehr wohl 20 Jahre und älter werden können. Einer der Gründe für mich, mir heute kein Tier mehr anzuschaffen. Wohin damit, wenn es mich überlebt?

"Tierlieb sein" kann auch oder gerade bedeuten: Auf ein "eigenes" Tier verzichten. Viele Tierheime sind froh, wenn sich Leute zum Gassigehen ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Einen Gruß in den Norden
Gisela

Elke (Gast) - 29. Dez, 11:48

Ja, diese Überlegungen sind wirklich wichtig. Deshalb kam auch für uns ein Hund nie in Frage. Ich war zwar sowieso noch nie ein Hundemensch, aber Florian hat sich immer mal einen Hund gewünscht (sich dann aber auch mit unseren Katzen zufrieden gegeben). Und ich denke, wir haben das richtig gemacht. Selbst alles, was mit den Katzen zu tun hat, bleibt seit eh und je an mir hängen. Alle lieben unsere Tiere, aber das Katzenklo mach selbstverständlich ich sauber und wenn wir mal zum Tierarzt müssen, bin ich es natürlich auch, die fährt. Aber niemals würde ich es zustande bringen, so ein Tier dann wegen egoistischer Wünsche ins Tierheim zu geben oder gar auszusetzen. Solche Menschen kann ich einfach nicht verstehen. Aber in einer Zeit, in der Babyklappen selbstverständlich geworden sind, muss man sich über nichts mehr wundern.
Lieben Gruß
Elke

oceanphoenix - 29. Dez, 15:24

Das sind absolut wahre Worte ..

lieber Jürgen, ich kann mich dir da nur voll und ganz anschließen. Tiere gehören überhaupt nicht unter den Weihnachtsbaum. Die Aufnahme eines vierbeinigen (oder auch zweibeinig-gefiederten ..oder sonstwie mehrbeinigen *g* - ich kannte jemanden, der war absoluter "Fan" von Taranteln und hat einige davon gehalten) Freundes in die Familie sollte genau überlegt werden und auch von vornherein die Konsequenzen und die Verantwortung bewußt gemacht werden - vor allem wenn vorher noch nie ein Tier im Haushalt gelebt hat.

Ich kenn es ja nicht anders ..wir hatten immer Tiere. Kaninchen, Vögel, auch Echsen bzw. Schlangen, die ich ja sehr faszinierend finde - und über die Familie meines Mannes bin ich dann auch "auf den Hund gekommen". Denn das hatten wir früher nie - aus Zeitgründen. Aber er ist immer mit Hunden groß geworden ..und nachdem wir eine Zeitlang Hunde nur in Pflege hatten.. kamen wir dann ja auf das (momentan leider etwas humpelnde) Lisa-Monsterchen. Eine Entscheidung, die ich noch keine Sekunde bereut habe -

denn auch wenn ich so manches für sie NICHT tue und stattdessen eben Dinge mache, wo sie auch dabei sein kann - diese Liebe entschädigt für alles und es steht für mich außer Frage.

Ganz herzlichen Dank für deine netten Kommentare :)

der Schläger stand da so rum .. und ich hab spontan danach gegriffen *gg* einfach so.

Viele herzliche Grüße zu Euch aus dem weissgrauen verschneiten Süden :)
Ocean

kelly (Gast) - 29. Dez, 15:58

hallo jürgen,
hab dank für den zuspruch - doch die tabletten bekomme ich nicht in meinen bootsy hinein. zu früh hört er es knallen und verweigert dann alles.
hier gab es zwar keine sonne heute, jedoch keinen weiteren schnee...
lg kelly

Fred (Gast) - 29. Dez, 23:41

Recht hast du....

lieber Jürgen, ein Hundeleben dauert manchmal gute 15 Jahre, ein so drolliges Tierchen ins Haus zu holen will gut überlegt sein.

Viele Grüße zur Nacht von: Fred.

kelly (Gast) - 30. Dez, 06:54

danke!
notiert und wird probiert, wie ich die tropfen in den hund bekomme überlege ich noch.

Katinka (Gast) - 30. Dez, 10:29

Hallo Jürgen,
gerade gestern habe ich einen Bericht über das Thema im Fernsehen gesehen. Das Tierheim dort hat bereits 20 "Weihnachtsgeschenke" aufnehmen müssen (und es war nur EIN Tierheim).
Warum sind Menschen nur so verantwortungslos?

Ganz schrecklich finde ich, das einige die Tiere sogar einfach aussetzen, und das bei diesen Temperaturen! Mit diesen Leuten müsste man ebenso verfahren, sie einfach irgendwo anbinden....sorry, aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch....

Übrigens bin ich morgen in "Deiner Stadt" und werde an Dich denken :-)

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Katinka

stellinger - 30. Dez, 11:25

Schaut Ihr Euch ein Musical an? Viel Spaß wünscht Euch
Jürgen

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits