Mittwoch, 30. März 2016

Zecken-Impfung – ja oder nein?

Jedes Jahr stellen Frau Stellinger und ich uns die gleiche Frage: Sollen wir uns gegen Zeckenbisse und deren Folgen impfen lassen? Gerade in unserer Urlaubsregion im Süden sei es angeblich angebracht, sich gegen die gefürchtete FSME(Hirnhautentzündung) impfen zu lassen.
Nachdem ich nun aber diesen Artikel gelesen habe, sind wir zu dem Entschluß gekommen: Wir machen es nicht! Wir glauben, dass der Impfstoff mehr Schaden anrichten kann als ein eventueller Zeckenbiss.

Euer

Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Mär, 19:48

Hallo lieber Jürgen. Wir haben uns vor Jahren vor unserem Österreich-Urlaub impfen lassen und diese dann später noch mal auffrischen lassen. Auch wenn es keinen 100%-ige Sicherheit gibt, so würde ich es wieder tun. Ich jedenfalls war entspannter und nicht ganz so ängstlich vor einem eventuellen Biss. Auch Robert als Förster ist geimpft, ich glaub das gehört sogar zum Arbeitsschutz.
Letztes Jahr wurde eine Zeckenplage befürchtet nach dem milden Winter, aber das ganze Gegenteil trat ein. So wenige wie noch nie! Auch Johnny bekommt immer Zeckenmittel ins Fell, das hält ein paar Wochen.
Liebe Grüße von Kerstin.

Elisabetta1 - 30. Mär, 21:47

Lieber Jürgen!
Das ist ein heikles Thema, weil man die Ängste der Menschen einkalkulieren muss.
So wie Träumerle sagte, sie hatte weniger Angst, so sage ich, meine erste und letzte Zeckenimpfung ist Jahr...zehnte... her.
Ich wohne in der Steiermark, die als ziemlich " verseucht" gilt und hatte noch nie einen Zeck. Meine Wanderurlaube in Tirol, habe ich mit gutem Gewissen ohne Impfung verbracht, weil ab einer gewissen Höhe, diese Tiere ohnehin kaum vorhanden sind.
Vielleicht mögen mich die Zecken nicht - die Gelsen lieben mich dafür umso mehr ;-((

Wenn man allerdings Deinen Artikel liest, dann stellt man schon Überlegungen an - das kann ich gut verstehen.

Die Impfung ist sicher keine Garantie, aber gute Kleidung (lange Hose, Stutzen, Bergschuhe) sicher ein Hilfsmittel, verschont zu bleiben.

Liebe Grüße
Elisabetta

Irmi (Gast) - 30. Mär, 22:28

Ich glaube, dass ihr gut daran tut, euch nicht impfen zu lassen.
Allerdings ist Vorsicht angesagt. Aber wenn man die Zecke früh genug
entdeckt, kann nicht viel passieren. So sagt meine Ärztin zumindest.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi

Elke (Gast) - 31. Mär, 16:26

Hallo lieber Jürgen,
das sind auch wirklich schwierige Entscheidungen. Ich schrecke ja so ziemlich vor jeder Impfung zurück, die nicht unbedingt notwendig ist. Bei meinem verrückten Immunsystem weiß ich nie, was passiert, wenn meinem Körper etwas aufgedrängt wird, was dort eigentlich nicht hineingehört. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was macht eigentlich deine zweite Augen-OP?

Liebe Grüße
Elke

stellinger - 31. Mär, 16:59

Die soll am 13. April endlich stattfinden.

LG Jürgen
kelly (Gast) - 1. Apr, 07:54

all die krabbelviecher mögen mich nicht, mücken und zecken lassen mich in ruhe. impfungen sind eh sehr umstritten, nach der pockenschutzimpfe als kleinkind war ich lange zeit sehr krank und es wurde von einer inneren infektion gesprochen...
zum glück alles vergessen!
alles gute!

Träumerle Kerstin (Gast) - 15. Apr, 15:46

Lieber Jürgen. Nun müsstest Du die zweite Augen-OP überstanden haben. Ich hoffe natürlich, dass alles gut verlaufen ist und Du ab jetzt den totalen Scharfblick hast :-)
Liebe Grüße von Kerstin.
(Die Zecken-Zeit geht los. Johnny musste ich schon mehrere entfernen, er bekommt nun wieder sein Mittelchen ins Fell geträufelt).

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits