Ferien in Tirol, 3. Teil oder auch: Das neue Hobby
Seit einiger Zeit habe ich ein fable für alles, was sich mit Propellerkraft in die Luft erheben kann und in Richtung Modellflug geht.
Es begann im Januar mit dem Quadrokopter Galaxy Visitor II. Fluggewicht 49 Gramm, inkl. Kamera. Schon bei leichtem Wind war er kaum auf Kurs zu halten, also mehr etwas für die indoor-Fliegerei.
Kurz vor unserer Reise erreichte mich, gerade noch rechtzeitig, um uns nach Tirol zu begleiten, ein DJI Phantom Quadrokopter, ein Traum von einem Fluggerät. Mit 800 Gramm "Lebendgewicht", noch ohne Kamera, aber GPS gesteuert, trotzt er jedem Wind. Auf dem Foto sieht man, zum Größenvergleich, den Galaxy auf seinem Rücken.
Gegen harte Landungen auf Stein oder Beton habe ich ihm "Gummischuhe" angepasst. In diesem Video zieht er in Tirol seine Bahnen.
Auch dieses zigarrenförmige Etwas kann fliegen und das nur mit der Kraft der Sonne, welche die Luft in seinem Inneren erwärmt und somit für den nötigen Auftrieb sorgt. Natürlich ist es mir einer Schnur versehen, damit es nicht abhaut.