Es war mal wieder . . .
. . . an der Zeit — die Wiese verlangte nach einer „Rasur“. Das war, nachdem ich 10 kg Tannenzapfen, die von den Tannen des Nachbarn innerhalb von zwei Wochen bei uns gelandet waren, beseitigt hatte, eine Stunde Arbeit.
Nun kann ich Euch berichten, wo Frau Stellinger und ich gestern waren. 25 km vor den Toren Hamburgs liegt der wunderschöne Wildpark „Schwarze Berge“. Auf dieser verlinkten Seite gibt es auch einen kleinen Film.
Weil das Wetter so bombastisch war, fuhren wir dort hin. Hier hat jede Jahreszeit Ihre Besonderheit. Die reizvolle Wald- und Parklandschaft wird bestimmt von Bergen, Tälern, einem See und mehreren Teichen. Hier kann man in der 50 Hektar großen Parklandschaft die europäische Tierwelt in Ihrer natürlichen Umgebung beobachten.
Gleich zu Beginn unserer Wanderung begegneten wir zahlreichen Hängebauchschweinen.
Die Landschaft in dem Park ist sehr abwechslungsreich und lädt zu Sunden langen Spaziergängen — was wir auch wahrgenommen haben.
Wir begegneten vielen Gefiederten. Sogar Spatzen, von denen es in Hamburg kaum noch welche gibt, fütterten ihre Nachkommen.
Für die Bären, es handelt sich um zwei Bärendamen, wurde vor zwei Jahren ein 3.500 m² großes Gehege angelegt, in dem sie nach Herzenslust herumtollen können.
Vom 30 Meter hohen Elbblickturm hatte ich, als ich die 151 Stufen überwunden hatte, einen herrlichen Ausblick nach unten und über die umgebende Landschaft. Ich konnte bis zum Hamburger Stadtgebiet schauen und mit der Tele-Einstellung des Fotoapparates auch den Fernsehturm etwas deutlicher sehen.
Gegen Ende unserer Wanderung durch den Wildpark trafen wir noch einmal auf den Pfau, der gerade stolz ein Rad schlug.
Nun ist es doch ein etwas längerer Beitrag geworden, und ich hoffe, Ihr habt Euch nicht zu sehr gelangweilt.
ich bin Dir gern auf die Wanderung durch den Park gefolgt. Allerdings den Aufstieg auf den Turm habe ich mir verkniffen.(grins)
Herrliche Tier- und Landschaftsaufnahmen.
Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich ein Spätzchen sehe. Selbst bei uns auf dem Land sind sie fast alle weg.
Liebe Grüße
Irmi
Schöne Aufnahmen, ein sehr schöner Park. Dorthin würde es mich bei schönem Wetter auch ziehen. Ganz lustig finde ich die Hängebauchschweine - einfach so auf dem Weg wie bei meinem Beitrag zum Moritzburger Schloss die vielen Enten (Da warst Du noch im Urlaub). Da habe ich auch gestaunt.
Dass die Bären so ein großes Gehege haben, das ist besonders schön. Meistens haben sie in den Zoos nicht so viel Platz und erst recht nicht so viel Auslauf.
Ich wünsche Dir noch einen netten Abend, liebe Grüße von Kerstin.
Danke, Kerstin!!
Liebe Grüße
Jürgen
hallo jürgen,
ich glaub wir haben ein wenig zu laut und zuviel sommer gerufen *ggg*.
es ist kaum zum aushalten in der sonne, dazu ist es verdächtig ruhig hier.
sind schon alle nachbarn in den sommerurlaub gefahren?
mit flachbildschirm?
am wochenende war es noch möglich etwas zu unternehmen nun bliebe nur das freibad *g*.
eine schöne parklandschaft zeigst du, ist dort auch der mit dem keiler zuhaus?
von und zu har*denberg glaub ich, aber es geht über heimatkunde hinaus und ich könnte deshalb und wegen der angeweichten birne danebenliegen.
liebe sommergrüsse zurück!
kelly
Das gute..
Das muß ich auch mal wieder hin.
Viele Grüße an euch Zwei.
Fred
Vor allem den badenden Bären hast Du super erwischt.
Es war mal wieder. . .
Liebe Grüße von:
Beate
Oh wie schön!
Das sind bezaubernde Bilder von Eurem Ausflug ins Grüne. Besonders hat es mir der kleine See mit den Enten angetan, und dann der Pfau! Der hat wohl extra für Euch das Rad geschlagen-:)
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart
Elfe
das sieht wirklich sehr attraktiv dort aus und ich staune ja über die Berge. Ich dachte rund um Hamburg sei alles flach. Schöne Tierbilder hast du mitgebracht, die von den Bären find ich klasse. - Ihr habt also auch schönes Wetter. Es scheint, als würde nur noch der Osten auf den Sommer warten. Drücken wir ihnen mal die Daumen, dass er dort auch noch ankommt.
Herzlichen Gruß
Elke