Donnerstag, 16. Februar 2017

Klein und funktionell

Ist der nicht niedlich? Die Quadrokopter werden immer kleiner. Dieser hier würde in meinem großen Phantom fast verschwinden. Er ist etwas für den Hausgebrauch, damit man in der nasskalten Jahreszeit das Fliegen nicht verlernt, während sich der große Kopter im "Winterschlaf" befindet.

Eigentlich kann er alles, was der große Kopter auch kann. Er hat sogar eine winzige Kamera, mit der ich Fotos und Videos während des Fluges machen kann. Natürlich nicht in der Bildqualität, wie der Phantom sie macht.

Euer

Mittwoch, 15. Februar 2017

Was 'n das?

Zwischendurch ein kleines Rätsel gefällig? Was ist auf diesem Foto zu sehen? Einen Preis gibt es übrigens nicht zu gewinnen.

Euer

Dienstag, 14. Februar 2017

Wissenswertes über den Valentinstag


Diese Herzen fertigte Frau Stellinger

Was weiß Wikipedia zu diesem Tag zu berichten? Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. An Bekanntheit gewann er im deutschen Sprachraum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.

In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten.

In Südkorea gibt es zusätzlich zum Valentinstag und White Day noch den Black Day: wer am 14. Februar und am 14. März leer ausging, betrauert dies am 14. April und isst Jajangmyeon, Nudeln mit schwarzer Soße.

Mittlerweile erfreut sich dieser Tag auch in der Volksrepublik China bei jungen, am westlichen Lebensstil ausgerichteten Chinesen zunehmender Beliebtheit. Es gibt in China jedoch auch ein Pendant zum Valentinstag, der Qixi genannt und am siebten Tag des siebten Monats nach dem chinesischen Mondkalender gefeiert wird. Dieser ist auch in Japan unter dem Namen Tanabata bekannt. Dort wird er allerdings am 7. Juli gefeiert.

In Brasilien wird der Tag der Liebenden (Dia dos Namorados) am 12. Juni gefeiert. Dabei machen sich die Liebespaare kleine Geschenke.

In Italien treffen sich die Liebespaare meist an Brücken oder auch Gewässern. Dort sind häufig Vorrichtungen angebracht, an denen man z. B. ein Fahrrad anschließen kann. Diese werden zweckentfremdet, indem einfach ein sogenanntes „Liebesschloss“ angebracht wird. Auf das Schloss schreiben die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum, bei großen Schlössern sieht man sogar aufgeklebte Fotos des Paares. Dieses Schloss wird angeschlossen, dann werfen die beiden jeder einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei etwas. Obwohl die Wünsche danach nicht geäußert werden sollen, wünschen sich die meisten, die ewige Liebe gefunden zu haben.

In Finnland wird der Valentinstag als „Freundschaftstag“ gefeiert, an dem man – meist anonym – denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.

In Südafrika wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben Weiß und Rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.

In Saudi-Arabien steht der Valentinstag auf der Verbotsliste des islamischen Rechts. Der Kauf von Dingen, die sich als Valentinstaggeschenk eignen, ist einige Tage vorher verboten, so z. B. rote Rosen. In Thailand ist der Valentinstag nicht verboten, es wird aber auf die geltenden Gesetze wie das Verbot des Austauschs von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit geachtet. Dennoch feiern die meisten Jugendlichen diesen Tag, in Bangkok gibt es deshalb eine Ausgangssperre für Minderjährige ab 22 Uhr.

Seid lieb zueinander, besonders heute!

Euer

Montag, 13. Februar 2017

Hoffnung



Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muß doch Frühling werden.

Die erste Strophe des Gedichts von Emanuel Geibel sagt doch eigentlich schon alles. Bei uns am Fenster ist es schon Frühling geworden. Frau Stellinger hat ein paar Forsythien-Zweige aus der Eiseskälte ins warme Haus geholt, und innerhalb weniger Tage kündigt sich ein Hauch von Frühling an.

Habt eine fröhliche Woche! Der Frühling ist im Anmarsch . . .

Euer

Samstag, 11. Februar 2017

Keine Angst, . . .

. . . ich lebe noch, bin auch nicht krank, einfach nur blogmüde. Auch Frau Stellinger geht es gut. Ich habe mich, schreibmäßig, nur anders orientiert. Mein Mailbekanntenkreis ist größer geworden und wurde u.a. durch einen Berliner, der das gleiche Hobby wie ich hat, erweitert. Es gibt viel zu fachsimpeln, auszuprobieren, umzubauen und flugtechnisch zu erproben.

Neuerdings hat mein Fluggerät einen GPS-Tracker (siehe Meine Gadgets links) an der Landekufe, denn sollte es sich mal selbständig machen, und irgendwo unbekannt landen, kann ich ihn leichter wiederfinden. Er hat nämlich, wie ein Handy, eine installierte SIM-Karte mit einer Telefonnummer. Die rufe ich, im Falle eines Falles, an. Dann schickt der Tracker mir sofort eine SMS mit Koordinaten auf mein Handy. Die tippe ich an, und in GoogleMaps sehe ich dann den Landepunkt des Quadrokopters auf 5 m genau, und kann mich auf den Weg machen, um ihn abzuholen. Das klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Die Maulwürfe im Garten sind uns immer noch treu. Trotz aller Versuche sie loszuwerden, scheinen sie sich bei uns immer noch sehr wohl zu fühlen. Jetzt, da es friert, halten sie sich mit dem Werfen von Hügeln etwas zurück, aber sowie es taut, werden sie wieder fleißig. Mir graut schon vor der Arbeit, die ganzen Hügel beseitigen zu müssen. Mein armer Rücken!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Euer

Donnerstag, 17. November 2016

So schön . . .

. . . hätte der Supermond am Montag, dem 07. November 2016 über Hamburg aussehen können, wenn der wolkenverhangene Himmel das nicht verhindert hätte. Na ja, im Jahre 2034 kommt der Erdtrabant uns wieder so nahe, aber dann ist mir das Wetter egal.

Euer

Samstag, 29. Oktober 2016

. . . und täglich grüßt das Murmeltier!

Genau so, wie der Hauptdarsteller dieses Films, komme ich mir seit fast drei Wochen vor. Ich versuche den Maulwurf / die Maulwürfe, die es sich bei uns gemütlich gemacht haben, unter Einsatz von Karbid, Buttersäure und noch mehr Karbid, zu vertreiben. Jedes Mal, wenn ich einen Hügel abgetragen, die Gänge freigelegt, meine stinkenden Hilfsmittel verteilt und alles wieder eingeebnet habe, fängt er an anderer Stelle wieder an zu wühlen. Es ist zum verrückt werden.

Da versuche ich, die Wiese durch regelmäßiges Mähen und Mulchen gepflegt aussehen zu lassen, und so ein Mistvieh macht alles wieder kaputt.
Ich weiß, der Maulwurf steht unter Artenschutz. Darum will ich ihn ja auch nicht töten, sondern nur vertreiben. Irgendwann schaut er aus einem seiner Hügel heraus und lacht sich scheckig!

Euer

Freitag, 21. Oktober 2016

Glücksschweine

Gibt es die? Mit Sicherheit gibt es aber glückliche Schweine. Angeregt durch den gestrigen Beitrag in Elisabettas Blog, erinnerte ich mich daran, dass Schweine in der Tat glücklich dreinschauen können — meistens jedenfalls. Ob es daran liegt, dass sie meistens tun und lassen können, was sie wollen?




Auch die junge Generation scheint sich wohl zu fühlen – sie lächelt!




"Ich bin ein Schwein, ich bleib' ein Schwein
und möchte nie was anderes sein!"
Euer

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits