Dienstag, 3. September 2013

Ja, ist denn schon wieder . . .

. . . September? Beinahe hätte ich es, vor lauter Arbeit, versäumt, das aktuelle Kalenderblatt einzufügen. Wäre mir aber sehr peinlich gewesen!

Meine Arbeit bestand darin, von einer Flut von zum Teil uralter Fotos Reproduktionen herzustellen. Ein Freund von uns, mittlerweile 96-Jährig, schreibt seine Memoiren und möchte dieses Werk natürlich mit vielen Fotos garnieren. Er schickte mir also viele DIN A4-Seiten, auf denen sich, locker drappiert, zwischen drei und sechs Fotos befanden. Diese Seiten habe ich gescannt und danach jedes Foto einzeln bearbeitet. Mit Photoshop ist das kein Problem, aber es ist sehr arbeitsintensiv.

Diese überarbeiteten Fotos, es waren etwa 80 Stück, habe ich dann gedruckt — vier Stück von jedem, also 320 Fotos.

Danach ging es an's Ausschneiden und zwar mit Cutter und Lineal. Rein rechnerisch waren es 1.280 Schnitte, aber es waren einige mehr, weil ich manche Fotos mehrfach drucken musste, bis sie mir gefielen.

Heute, nach drei Tagen Arbeit, liegt nun ein über zweipfündiger dicker Umschlag vor mir, den ich morgen zur Post bringen werde.
Übrigens — alle meine Finger sind noch in ganzer Länge vorhanden . . .

Euer

Elisabetta1 - 3. Sep, 17:09

Also diese Verzögerung (Kalenderblatt) wird entschuldigt ;-))
aber natürlich nur, weil "Arbeit" der Grund dafür war.

Spaß beiseite!
Da hattest Du aber wirklich sehr viel zu tun und Dein Freund kann sich glücklich schätzen, so jemanden zu haben, der das für ihn erledigt. Aber bitte warum, braucht er gleich die 4-fache Ausfertigung? Na geht mich nichts an - ist halt so. *g*

P.S. Das Kalenderblattbild ist wunderschön.

stellinger - 4. Sep, 11:06

. . . warum, braucht er gleich die 4-fache Ausfertigung?

Weil er vier Leute mit seinem Epos beglücken will.
schlafmuetze - 3. Sep, 17:47

Hallo Jürgen .. :-)

96 Jahre? Euer Freund schreibt mit 96 Jahren seine Memoiren?
Wow!
Beeindruckend :-)
Da waren bestimmt einige tolle Photos dabei. Da hätt' ich ja gern mal etwas gestöbert.
Grüßli .. und ja, die Lebkuchen liegen schon im Laden, also muß schon September sein ;-)
Tolles Kalenderblatt; ist das Frau Stellinger in "feuerrot"?
Grüßli :-)

stellinger - 4. Sep, 11:10

Euer Freund schreibt mit 96 Jahren seine Memoiren?
Hälst du es für verfrüht, mit 96 Jahren seine Memoiren zu schreiben? ;-)

. . . ist das Frau Stellinger in "feuerrot"?
Ist sie und zwar am Obersee, gleich neben dem Königssee.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischunkelalm

LG Jürgen
schlafmuetze - 6. Sep, 16:51

*lach* .. ;-)

Nö, ich glaube nicht. Vermutlich wäre ich etwas früher angefangen. Auch wenn Frauen durchschnittlich älter werden, als Männer.
Grüßli zum Wochenende :-)

Wow, da hast Du aber was geleistet lieber Jürgen! Nett von Dir. Wer könnte so was besser als Du?
Ich musste an euch denken, als ich das Kalenderblatt umgeschlagen habe. Ein schönes Motiv - mit Frau Stellinger im Vordergrund wirkt es romantisch.
Liebe Grüße von Kerstin, deren Finger wieder mit Socken stricken beschäftigt sind.

stellinger - 4. Sep, 11:11

Socken stricken?

Dann kann der Winter ja kommen . . .
Jutta (Gast) - 3. Sep, 20:29

Lieber Jürgen,

da hast Du ja ein ganz schönes Stück Arbeit geleistet. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel Fotos Du da bearbeitest hast.

Dein Kalenderblatt gefällt mir auch wieder sehr!

Liebe Grüße
Jutta

stellinger - 4. Sep, 11:12

Ca. 320 Fotos, liebe Jutta.
kelly (Gast) - 4. Sep, 07:44

alle achtung zum kalenderbild mit der spiegelung und der intensiven bearbeitung der fotos.

stellinger - 4. Sep, 11:13

Am Obersee . . .

. . . ist es meistens windstill, darum die Spiegelung.
Lemmie (Gast) - 4. Sep, 20:57

Hallo Jürgen!
Das war viel Arbeit für Dich, die Dir bestimmt auch Freude bereitete.
Deinen Freund bewundere ich, weil er in diesem hohen Alter noch aktiv sein kann.
Das Kalenderblatt ist wieder sehr schön geworden.
Lieben Gruß
Lemmie

stellinger - 5. Sep, 12:34

Deinen Freund bewundere ich, weil er in diesem hohen Alter noch aktiv sein kann.

Erstaunlich finde ich, dass er sich an jede Kleinigkeit, bis zurück zu seinem 4. Lebensjahr, erinnert.

LG Jürgen
widder49 - 5. Sep, 08:29

Moin

Jürgen! Das Kalenderblattfoto sieht klasse aus.

Warum hast Du die vielen Fotos ausgedruckt? Hätte man das nicht besser über einen Foto-Anbieter machen können?

Memoiren schreiben scheint IN zu sein. Zum Geburtstag bekam ich von guten Bekannten ein selbstverfaßtes Buch mit deren "Leben in Schrift und Bildern" geschenkt. Das Alter der Beiden bewegt sich an und über 90.
Ich bewundere immer, wie die ihre Fähigkeiten am Computer miteinander kombinieren. Sie fotografiert, kann Fotos ins Internet stellen, alte Fotos einscannen und "verbasteln", wovon er keine Ahnung hat. Dafür kann er sehr gut schreiben. Das alles wurde zu einem Buch verarbeitet und mit einer Auflage von 500 gedruckt.

Gruß in den Norden!
Hoffentlich wird es hier heute nicht schon wieder so unerträglich heiß.
Gisela

stellinger - 5. Sep, 12:38

Warum hast Du die vielen Fotos ausgedruckt? Hätte man das nicht besser über einen Foto-Anbieter machen können?

Weil das Geld gekostet hätte und ich es kostenlos gemacht habe, weil es mir Freude bereitete.

LG Jürgen
Elke (Gast) - 5. Sep, 21:35

Wahnsinn was du dir da für eine Arbeit gemacht hast. Das muss ein sehr guter Freund sein. Aber mit 96 Jahren - da wird's sicher auch Zeit mit den Memoiren. Ich wünsche ihm unbekannterweise noch etliche gute und hoffentlich gesunde Jahre.
Liebe Grüße
Elke
P.S. Ach ja - dein Kalenderbild ist schön und so ganz anders als mein Septemberblatt ;-)

Kerstin (Gast) - 6. Sep, 08:10

Find ich toll - und es ist nur jedem zu wünschen dass er in diesem Alter noch so fit ist und auch genügend Stoff hat um seine Memoiren zu verfassen.
Schön dass Du ihn unterstützen konntest, da waren mit Sicherheit sehr interessante Fotos dabei!
Lieben Gruß aus dem Pfaffenwinkel

Kerstin

Edith (Gast) - 21. Sep, 15:11

das Kalenderblatt

Lieber Jürgen, ich weiß nicht wie lange das schon her ist, seit ich Dir das letzte Mal in Deinen Blog geschrieben habe. Da mein Sept.-Kalenderblatt (ohne Fr. Stellinger) ähnlich aussieht wie Deines nur etwas mehr mit Nebel durchzogen ist, was für unsere Region ja üblich ist, dachte ich mir, ich schreib mal wieder ein paar Zeilen hier.
Zu Deiner Mammutarbeit, die ich wie alle, die hier geschrieben haben, sehr bewundere, ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. Wie glücklich kann sich Dein 96-jähiger Freund schätzen einen solchen Freund wie Dich zu haben.
Liebe Grüße aus dem sehr sonnigen Kärnten schickt Dir
Edith
Mail folgt demnächst

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits