Sonntag, 6. März 2011

Ganz ausgestorben . . .

picCube-Bilderhosting

. . . sind die Dampflokomotiven zum Glück noch nicht. Am Achensee und im Zillertal fahren zum Glück noch welche.


Bitte anklicken für groß

Jedes Mal, wenn ich vor den zischenden, dampfenden und fauchenden Ungetümen stehe, wie hier neben der Lok der Achenseebahn, . . .


Bitte anklicken für groß

. . . bekomme ich Ehrfurcht vor der geballten Kraft, die in den Loks schlummert und vor der Technik, die dafür sorgt, dass ales funktioniert.


Bitte anklicken für groß

Vom Umweltgedanken her sind sie natürlich schon lange nicht mehr aktuell, . . .


Bitte anklicken für groß

. . . aber die guten Stücke, wie hier die Zillertalbahn werden gehegt und gepflegt bis ins kleineste Detail. Ich finde es sehr beeindruckend, wenn der Zug auf der nur 76 cm breiten Spur mit Höchstgeschwindigkeit durch das Zillertal rauscht. Diesen Film habe ich allerdings nicht gedreht.

picCube-Bilderhosting

Euer
picCube-Bilderhosting
Elke (Gast) - 6. Mär, 12:09

Ich finde, dass diese sichtbare, kraftvolle Technik auch viel beeindruckender aussieht als so ein vorbeirasender moderner Zug. Ich freue mich jedes Jahr an Pfingsten auf das Dampflokfest bei uns in Königstein.
Lieben Gruß
Elke

Jutta (Gast) - 6. Mär, 16:01

Lieber Jürgen,

wunderschöne Fotos von der Zillertalbahn. Einmal bin ich auch schon damit gefahren. Ich liebe Dampflokomotiven und denke immer wehmütig an die Zeit zurück, wo sie noch überall unterwegs waren.

Liebe Grüße
Jutta

Träumerle Kerstin (Gast) - 6. Mär, 16:36

Lieber Jürgen,
dampfende Eisenbahnen haben wohl was Faszinierendes und Nostalgisches an sich. Auch wenn die modernen Züge komfortabler und schneller sind, diese alten Gefährte sind immer noch was Besonderes.
Liebe Grüße von Kerstin.

Lemmie (Gast) - 6. Mär, 19:34

Dampfloks

Hallo Jürgen!
Sohn Nr. 1 ist ein Eisenbahnnarr. Manches Mal bin ich bei Sonderfahrten - auch mit einer Dampflok - dabei. Das ist immer wieder ein Erlebnis.
Lieben Gruß
Lemmie

Elisabetta1 - 6. Mär, 19:55

Tolle Aufnahmen!!!

Lieber Jürgen, Deine Aufnahmen lassen mein "Eisenbahn_Herz" höher schlagen. Meine letzte Dampfeisenbahnfahrt, war ein Sonderzug von Graz über den Semmering nach Wien. Gaaaanz toll sage ich Dir - nicht nur die Fahrt, nein auch der Semmering in dieser "gemütlichen" Geschwindigkeit.
Liebe Grüße

Der Brotbaecker (Gast) - 6. Mär, 21:52

Guten abend Jürgen,
für Dampfbahnen, gleich welcher Spurgröße, kann ich mich auch absolut begeistern. Es ist die Komposition von technischer Ingenieurleistung und der Kraft der Maschinen, die das Besondere ausmachen. Wenn man weiß, dass zu dieser Zeit deutlich mehr Menschen mit der Bahn fuhren als mit einem Auto, dann relativiert sich die Sache mit der Umweltbelastung sehr schnell.
Eine schöne Woche wünscht Micha - Der Brotbaecker

Katinka (Gast) - 7. Mär, 10:46

Hallo Jürgen,
das ist wirklich beeindruckend!
Ganz tolle Bilder zeigst Du....das ist wirklich eine geballte Kraft.

Hab einen schönen Wochenstart
Liebe Grüße
Katinka

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hoffentlich hilft's!
Besuch in der Arzt-Praxis unseres Vetrauens. Linker...
stellinger - 20. Okt, 14:34
84 (G) + 63 (H)
Das ist keine Rechenaufgabe für Drittklässler, sondern...
stellinger - 8. Okt, 14:32
Wenn Sie wollen, können...
Wenn Sie wollen, können Sie alternativ auch Bilder...
NeonWilderness - 22. Sep, 16:29
Vielen Dank! Früher hatte...
Vielen Dank! Früher hatte ich eine Internet-Adresse,...
stellinger - 22. Sep, 15:25
Doch, doch . . . es gibt...
Viiieeel Zeit ist seit meinem letzten Eintrag vergangen...
stellinger - 22. Sep, 15:22
Willkommen zurück! (+...
Willkommen zurück! (+ ich habe mir erlaubt, Ihr Quadrokopter-Foto...
NeonWilderness - 22. Sep, 15:00
...soll bis spätestens...
...soll bis spätestens Juni aber vorbei sein 😉
Lo - 22. Feb, 23:07
Nicht nur, . . .
. . . dass ein Sturm nach dem anderen uns schockt,...
stellinger - 21. Feb, 15:31

Suche

 

Credits